PK250 - problem mit 45Grad einstellung

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Hallo !

wollte mit meiner PK250 nun mal Gehrungen schneiden.
hab da leider bemerkt, wenn ich das sägeblatt auf 45Grad einstelle, dass dann der spankasten das einlegeprofil vom tisch 1-2mm hebt ?

frage an die PK250 Besitzer...
ist das bei euch auch so ?
nehme an nicht, da ja ansonsten die schnitte nie passen...

weiss wer, was ich da machen kann ??

danke schon mal im voraus, für eure antworten

schönen Sonntag noch
lg
Mani
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@Mani,

es kann sein das deine Abdeckung des Sägeblattes unter dem Tisch nicht Korrekt eingehakt ist.

Habe auch die PK250, hatte gleiches Problem.

Gruß
Dietmar
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
haha, na das wäre ja einfach...
ich probiers dann gleich mal aus...
danke erstmal !
Gruß
Mani
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Hallo !

ich bin evtl. doch zu blöd …. der spänekasten ist geschlossen... zumindest sieht es für mich so aus...
ich hab mal Fotos gemacht...
mit ist nur aufgefallen, dass der rechte hacken ca. 1mm weiter weg ist...
der spankasten ist dann rechts nicht ganz geschlossen, und hat eben 1mm spiel...
das ganze ist aber genietet.. und ich kann da nichts ändern...

fällt euch noch was ein ?

IMG_6654.jpg IMG_6656.jpg IMG_6657.jpg
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@mani68,

auf deinen Bildern ist der Kasten aber Offen abgelichtet.
Du musst die Abdeckung leicht anheben Richtung Sägeblatt drücken dann leicht nach unten, erst dann ist sie geschlossen.
Den Haken darfst du bei geschlossener Klappe nicht sehen und zwischen Sägeblatt und Abdeckung ist nur noch ein Schlitz.

Gruß
Dietmar
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Hallo dietmar !
Ja bei den fotos ist er offen.
Ich wollte eigentlich auf die sibernen hacken aufmerksam machen - der rechte ist da ein wenig weiter abgesetzt .....

Ich werd aber noch ein foto vom geschlossenen zustand machen ....

Liebe Grüße Manfred
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Mani,
der Spankasten muss im geschlossenen Zustand quasi etwas nach unten einrasten. Das geht nur, wenn er zuerst oben weit genug in Richtung Sägeblatt gedrückt wird und ist auch (zumindest bei meiner PKS 250) etwas hakelig - auch beim öffnen in der umgekehrten Reihenfolge.
Einfach mal ausprobieren ob es dann passt.
Gruß
peter
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Hallo !

so, war leider berufsbedingt jetzt nie in meiner werkstatt...
konnte das problem lösen...
wie gesagt, spänekasten war natürlich geschlossen...
habe nun gesehen, dass das obere blech ein wenig überstand...
habe mit Hammer und unterlegsholz dies vorsichtig um ca. 1 mm runtergebogen
am foto ist das resultat zu sehen... (hab vorher leider kein foto gemacht...)
auf alle fälle passen jetzt auch die 45 grad einstellung - und das einlegeprofil biegt sich nicht mehr auf.

vielleich hilft es mal einen Leser, der das gleiche problem hat...
danke an alle für die Hilfestellung
lg
Mani !

upload_2018-11-19_22-22-30.png
 

Zinkenfräser

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
Lieber spät als nie...

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Der Spankasten drückt im geschlossenen/eingehakten Zustand gegen das Tischprofil, sogar noch stärker als bei Mani.

Es hat aber bis vor ein paar Monaten ohne dieses Problem funktioniert, die Spankastenabdeckung ist jedoch mit den Haken eingegangen und liegt auch an dem Spankasten an.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem ohne den Spankasten zu verbiegen?

Anbei auch noch ein paar Bilder des Problems... 20191016_173605.jpg 20191016_173611.jpg 20191016_173637.jpg 20191016_173649.jpg 20191016_173928.jpg 20191016_173934.jpg
Wie auf den Bildern zu sehen, ist das ganze nur einseitig. Auf der Vorderseite passt alles.


Lg
OLiver
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Das macht für mich auf dem ersten Bild den Eindruck, dass der Spankasten nicht richtig geschlossen ist, und zwar hinten. Wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich der hintere Haken einstellen. Vielleicht hat sich da etwas gelöst?
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Hallo Zinkenfräser !

was mir auffällt:
dein spalt zwischen kastendeckel und tisch ist hinten grösser als vorne...
das würde das erklären, wenn du dann auf 45Grad gehst, dass der hintere teil weiter oben ist...
war bei mir ja so ähnlich..
überprüf mal, ob auf der hinteren seite sich was vom kasten gelöst hat... oder ob du da was verstellen kannst..

meld dich kurz...
ich könnte ansonsten heute abend mal wieder in die werkstatt schauen und das bei meiner PK mal genauer anschauen..
(die sommerpause ist jetzt eh schon vorbei :emoji_wink: )
lg
mani
upload_2019-10-17_10-59-8.png
 

Zinkenfräser

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
@mani68 / @Wrchto
Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe das ganze überprüft und musste leider folgendes feststellen:

1- die Halterung des Kastens ist beidseitig genietet(nicht verstellbar)
2- der Kasten sitzt fest/es hat sich nichts gelöst.
3- von unten ist gut zu erkennen, das der Deckel beidseitig korrekt eingehakt ist.
4. Selbst mit Biegen wäre mir nicht geholfen, ich müsste tatsächlich etwas wegschneiden, das möchte ich vermeiden

Evtl habt ihr ja noch eine Idee 20191017_160935.jpg 20191017_161135.jpg 20191017_161150.jpg
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Zinkenfräser,
ich schließe mich den Ausführungen von Mani an. Den Spänekasten komplett zu schließen ist etwas hakelig, wenn sich die Haken oder der Kasten nur ganz leicht verzogen haben. Bei meiner PK 250 hilft bisher immer mehrfaches Probieren, bis der Spänekasten wieder richtig sitzt. Dazu muss ich ihn auch leicht nach oben ziehen und dann zum Sägeblatt drücken. Dann ist auch der Spalt vorne und hinten gleich breit und nichts mehr im Weg. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Abschneiden würde ich erst auch mal nichts. Was weg ist, ist weg und dann stört der größere Spalt vielleicht die Absaugfunktion.

Gruß Peter
 

Zinkenfräser

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
@peter bussmeyer
Also ich habe mich nochmals mehrere Stunden mit dem ganzen befasst, ich bin ganz sicher das der Kasten(Deckel) richtig sitzt.

Er müsste einfach auf der linken Seite etwas Tiefer, was aber durch die Einkerbung der Haken begrenzt ist. 15714923440416673050785285144084.jpg 15714923898483444863937700675371.jpg 15714926581963226270117581920302.jpg
Der Spalt oben muss werksmäßig ungleich sein, da der Deckel auf beiden Seiten bündig anliegt.

Ich bin am überlegen ob es damit zusammenhängt das die Säge nichtmehr sauber mit dem Anschlag schneidet. Trotz neuem Sägeblatt werden die Schnitte in Buche dunkel und das Material lässt sich nur schlecht zuführen.

Es scheint als hätte sich irgendwas verstellt.

Nach ersten Messungen ist das Sägeplatt aber parallel zu den Profilen.

Bin langsam echt am verzweifeln...am Anfang sägte sie so gut/genau. Und plötzlich das.....

Mfg
Oliver
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Kann es sein das die ganze Konstruktion... Sägeblatt / Motor samt Kasten leicht schräg steht.. / verzogen ist ? Das würde beides erklären. Vor vielen Jahren hat jemand auf "meiner PK250" mal blöd große lange Keile gesägt, und blödsinn gemacht. Ein Keil hatte sich heftig zwische Blatt und co. geklemt. Danach waren Schitte in dickerem Holz angekohlt, bis ein Techniker die Maschine neu eingericjhtet hat.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten