PK 300 justieren

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Jetzt bin ich dem ersten Rat von Woodworker gefolgt und habe mir eine gut erhaltene Elektra Beckum PK 300 gekauft. Habe den Eindruck, dass das genau die richtige Entscheidung war.

Habe aber festgestellt, dass das Sägeblatt nicht parallel zum Tisch ist; Versatz ca. 1/2 - 1 mm.

Da ich die in dieser Frage rudimentäre Bedienungsanleitung von Metabo nicht wirklich nachvollziehen kann, möchte ich fragen, ob hier jemand eine verständnisvolle Justageanleitung hat. Würde mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • PK-300.jpg
    PK-300.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 76

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin kledano,
gute Wahl. Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt. Ansonsten in meinen (Hobby-) Augen ne super Säge.

Mach erstmal ein paar Schnitte und schau ob und wie es sich auswirkt. Ich denke auch, das es wichtiger ist, dass der Abstand zum Parallelanschlag passt. Hast das Sägeblatt schon mal ausgebaut? Nicht dass da ein Span eingeklemmt wurde oder ähnliches. Bleibt der Abstand gleich wenn du das Blatt eine halbe Drehung weiter drehst?

LG,

Flo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
"If it ain't broke, don't fix it!"

Probier erst mal aus, ob die Maschine auch so einwandfrei funktioniert, bevor du ohne Plan dran rumschraubst.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Kledano,
erst mal Gratulation - die Maschine sieht takko aus.
Ich denke, die PK 300 ist ziemlich ähnlich zu meiner PK 250 und sehe es wie meine Vorredner. Test ist best. Die Führungsnut brauchst Du nur für den Gehrungsanschlag oder ggf. Besäumschlitten.
Aber auch mal gucken ob sich nicht an dem (bei meiner 250er) herausnehmbaren Teil links vom Sägeblatt was eingeklemmt hat (der Spalt zwischen den Profilen sieht auf dem Foto hinten ein klein bisschen breiter aus). Also auch die Nutbreite selbst und den Abstand zur linken Seite des Maschinentischs kontrollieren, bevor Du irgendwelche Schrauben und Gestänge verstellst.
lg
peter
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Wer nachdenken kann, ist im Vorteil. :emoji_slight_smile: Stimmt. Ihr habt recht. Der Parallelanschlag ist wichtig. Bin jetzt zwei Tage unterwegs, und werde das überprüfen.

Maschine hat übrigens 600 Euro gekostet. Ist aber sehr wenig gelaufen und sieht top aus.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi,

ja mach das so. Ein paar Testschnitte werden Licht ins Dunkel bringen.

600 Euro ist gut. Ist ne Verbreiterung oder Schlitten dabei?

LG;

Flo
 
Oben Unten