PK 255 Tischverbreiterung Skala

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ich habe eine gebrauchte PK 255. Ich habe die Basisträger und Tischverbreitung so montiert, dass links vom Blatt viel Platz bis zum Schlitten ist.

Ich frage mich aber wie das mit der Verbreitung, den Skalen und dem Zeiger an der Verbreitung gemeint ist. Weiß jemand wie das gedacht ist?

Klar müssen die Basisträger weiter rüber, aber vorher mag ich verstehen wie das gedacht ist.
 

Anhänge

  • 20190131_173356.jpg
    20190131_173356.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 75

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Deine Maßbänder (bzw. die Verlängerungsprofile) sind offenbar nicht richtig montiert. Gedacht ist es so, dass man den Anschlag auf die Tischverbreiterung bis 530 mm schiebt. Der Blechzeiger muss ebenfalls auf 530 mm zeigen. Dann wird die Tischverbreiterung mitsamt Anschlag auf das gewünschte Breitenmaß verschoben und der Blechzeiger zeigt das eingestellte Maß an.

Meiner Erfahrung nach kannst Du das aber vergessen, die Tischverbreiterung lässt sich nicht vernünftig verschieben – geschweige denn Millimetergenau einstellen. Nimm das Maß lieber mit dem Meterstab oder Bandmaß zwischen Anschlag und Sägeblatt.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Danke für die Erklärung. So ähnlich hatte ich mir das gedacht, aber die Maße waren unklar. Dass ich "falsch" montiert habe ist klar, ich wollte ja links viel Platz. Mal schauen, solange die Breite reicht lass ich das wohl so.
 
Oben Unten