Triathlist

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
29
Ort
Tappenbeck/Norddeutschland
Moin und frohes neues Jahr in die Runde.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an Euch, vor allem an die BesitzerInnen einer Elektra Beckum PK 255. Meine ist die in den Bildern dargestellte. 3634F74E-8444-4ABE-BB40-2EB867639C79.jpeg 51128287-E2B5-4A5E-8C0B-84CD60006FD0.jpeg 467691C6-8D81-457A-BA10-7B9F3EB605CB.jpeg
Ich habe mir gebraucht das Basissystem und den Schiebetisch/Schiebeschlitten für die Säge zugelegt. Wie von EB erwartet kann ich das alles ganz prima passig an die vorgesehenen Stellen anbauen. Dank der vom Metabo-Ersatzteilservice übersandten (bebilderten) Anleitungen kein Problem (bei Ingteresse melden, ich kann die beiden PDFs gerne übersenden. Sind aber seeehr sparsam in der Ausführlichkeit…).
Nun ist es so, dass trotzdem die Adapter zur Aufnahme des Basisträgersystems in der obersten Stelle der dafür vorgesehenen Langlöchter montiert sind, der Schiebeschlitten auf dem Sägetisch schleift bzw. Sogar aufliegt und sich nicht oder nur schwer bewegen lässt. Er müsste eingestellt werden, wobei mit nicht klar ist, wie. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße Peter

P.S.: und ja, ich habe das Forum nach entpsrechenden Schlagworten bereits durchforstet, leider aber nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht bin ich ja zu blöd zum Finden, dann bitte ich um Nachsicht… und bitte um Verweise und/oder dennoch um Antworten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...wie kann der AUF dem Tisch der Säge schleifen? Der Schiebetisch läuft doch neben der Säge.
Oder ist die PK255 grundsätzlich anders konstruiert als die PK250?

Bei der PK 250 sieht das ungeputzt so aus und kann auch sehr fein justiert werden.
IMG_20220105_133800_2.jpg



Eben nach Jahren wieder mal die Fühlerlehre gesucht: Der Schlitten läuft zwischen 0,1 und 0,15 mm höher als der Sägetisch.

IMG_20220105_133832_5.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Schiebeschlitten ist bei der PK255 völlig anders montiert, als bei der PK250. Schon weil das Führungsprofil bei der PK255 waagerecht montiert ist, ähnlich wie bei Metabo. Bei der PK250 ist es senkrecht. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei der PK255, vorne und hinten ein Querträger, der das Schiebetischprofil trägt. Wenn das auf der rechten Seite zu tief steht, kann der Anschlag nicht über den Tisch gleiten.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...ok. Da gefällt mir die Lösung an der PK250, glaube ich, deutlich besser, kann dem TE damit aber auch nicht helfen...
 

Triathlist

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
29
Ort
Tappenbeck/Norddeutschland
…aber der Denkanstoß mit dem „drauf“ und „neben“ ist schon mal gut. Leider muss ich meine Gerätschaften immer raus ins Freie befördern um damit arbeiten zu können und bei dem Sauwetter zur Zeit ist das kein Spaß. Sobald es wieder erträglich ist werde ich mir das noch mal unter dem Gesichtspunkt angucken, ob die Einstellungen auch so gemacht werden können, dass der Schlitten neben dem Tisch laufen kann/muss.
Beider Gelegenheit mache ich dann noch ein paar Bilder.
 
Oben Unten