PK 250 Höhenverstellung geht schwer

s169878

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon lange mitlese, mal eine Frage:

ich habe eine EB PK 250, die auf "Restauration " wartet. Eines der Probleme: Die Höhenverstellung geht sehr sehr schwer. Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Gibt da "Standardfehler"? Bevor ich jetzt alles wild zerlege....

PS: Explosionszeichnung habe ich & ich bin KFZler und kenne mich "rumschrauben" aus.

danke und Grüße
Roland
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Roland,
du solltest die üblichen Verdächtigen erst
mal eliminieren. Harzablagerungen, Späne
Sägemehl, evtl auch klemmende Holzstücke.
Danach schmieren und schauen ob es jetzt
leichter geht. Ist ja im Prinzip wie eine
Restauration eines oldtimers. :emoji_wink:
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe die die Lagerung komplett zerlegt.Und mit weißem Hochdruckfett geschmiert.Zuerst könntest du versuchen ob das Gewinde des Stellmechanismus mal ein wenig Fett verträgt.Vielleicht hilft das schon.
Beim einsetzen der Lagerung sollten die Schrauben nur so fest angezogen werden bis es leichtgängig ist und kaum Spiel hat ,die Schrauben 4 Stück M8 mit etwas Schraubensicherung mittelfest einsetzten.
Leichter und genauer geht das Einstellen , wenn man den Motor zuvor abschraubt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Roland!
Ich kann mich da dem Mark nur anschließen. Tischlereimaschinen sind leider oft Opfer von aggressiven Holzstaub, der sich überall festsetzt und eine innige Verbindung mit Fett oder Ähnlichem eingeht. Die folge davon ist, dass die Schmierung abreist und die Teile nur noch schwer zu bewegen sind. Wie du es beschreibst, ist das wohl ein fall für eine gründliche Reinigung, also nichts, was dich als Kfzler über gebühr anstrengen wird. Wen du ohnehin schon dabei bist schau auch mal den Motor an. Das Gehäuse gründlich ausblasen kann nicht schaden. Die anderen beweglichen Teile werden sich auch über eine Reinigung freuen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ach ja, zerlege die Maschine nicht zu weit.
Du musst sonst noch einen Thread zur
Einstellung der Maschine starten. Ich
würde es erst mal nur mit Reinigen
per Pinsel und spitzem Gegenstand ver-
suchen und danach fetten und versuchen
ob es funzt.
 
Oben Unten