PK 250 einstellen

marcolink

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine PK 250 in die Werkstatt gestellt.
Nachdem ich mich jetzt ein wenig damit beschäftigt habe, musste ich leider feststellen dass das Blatt so gar nicht parallel zum Anschlag läuft :emoji_imp:

Ich persönlich habe keinen fachlichen Hintergrund, bin aber hochmotiviert mich mit dem Thema Holz und dieser Säge zu befassen :emoji_innocent:

Hier mal ein Bild von der aktuellen "parallelität"

Image from iOS (4).jpg


Desweiteren scheint mir das die Führungen links und rechts unterschiedlich laufen:

Links (ok)
Image from iOS (6).jpg

Rechts (nicht so ok)
Image from iOS (3).jpg
(Schraube fehlt temporärer - kläglicher Justierungsversuch)

Nun meine Frage:
Wie und wo kann ich den parallellauf des Blattes einstellen?

In den mir verfügbaren Anleitungen konnte ich leider nichts konkretes finden.

Falls ich eine bekannte Anleitung hier um Forum übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung :emoji_grin:

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

PS.
Sobald die Säge läuft - und ich auch mal was sinnvolles gebaut habe, stelle ich mich auch noch mal richtig vor :emoji_sunglasses:


Grüße aus Berlin
Marco
 

Anhänge

  • Image from iOS (5).jpg
    Image from iOS (5).jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 41

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Marco.
Ich kann dir nicht bei dem Problem helfen, habe jedoch eine kleine Bitte.
Den Thementitel "PK 250 einstellen" könnte man auch etwas aussagekräftiger gestalten. In der Titelzeile ist genügend Platz um auch den Hersteller und Maschinenart unterzubringen. Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber eventuell kommen auch noch andere Themen aus deiner Feder.
:emoji_relaxed:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn da niemand etwas kaputt gemacht hat, dann sind die Aufhängungen am Maschinenkörper nicht gleich justiert. Mfg
 

Dominik8911

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
Dossenheim
hallo! Wenn du teile für deinen EB PK 250 brauchst, schreib mir weil mein motor kaputt ist und ich verkaufe für teile.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Schreib mir per PN mal deine Emailadresse dann sende ich dir die Anleitung zu.
der Parallelanschlag lässt sich über die beiden sechskant vorne am Anschlag justieren.
aber vorher die zwei M10 Muttern lösen. Um die vordere Mutter zu lösen musst du den Platikknopf runterdrücken und dann mit einer (lang)Nuss drauf.
steht aber auch in der Anleitung genau beschrieben.
 
Oben Unten