PK 250 3100 WN 230 V Kaufberatung

MrRed

ww-pappel
Hallo Zusammen, könnte die og Säge günstig aus erster Hand bekommen. Hat leider 230 V. Meine Frage ist wie die Lichstrom Maschinen von der Leistung sind. Hat ja immerhin 3,1 KW. Maschine ist mit 1,5m Schiebeschlitten, Tischberbreiterung und soll um die 400 € Kosten.

v8yunkie

ww-robinie
Leistung

Meine bisherige Säge hatte 1800 Watt mit 230V - damit hab ich 50mm Kirsche und Buch aufgetrennt. Allerdings mit einem 16-Zahn Längsschnittblatt, was gefühlt die Schnittleistung verdoppelt. Also bist Du mit 3000 Watt ganz gut dabei.

Fakt ist aber auch (hab ich bei meiner jetzigen mit 4,2KW Drehstrom gelernt): Mit noch mehr Leistung kannst Du mit Vielzahn-Blättern noch sauberer schneiden (auch tiefer), weil die Drehzahl weniger abfällt - oder anders: Da wird auch ein Vielzahnblatt noch "durchgezogen".

Kommt jetzt halt auch darauf an, was Du machen willst.

Gruss,
Thomas

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
3,1 KW ist schon fast die Obergrenze für eine 230 V Steckdose, bei meinem Nachbarn flog sie schon bei 2,2 KW raus, was sich aber durch den Einbau eines C16 Automaten verbesserte, ansonsten sehe ich da keine Probleme, und wie schon geschrieben, je nach dem was du damit vor hast, der Preis wäre mit 100 Eu weniger besser angemessen.

MrRed

ww-pappel
Mit den 3 KW auf der Dose ist wirklich eng, wenn ich meine HC260 anwerfe wird erst mal das Licht kurz dunkler..:emoji_wink: Finde 400 ist eigentlich ein Schnapp mit dem Zubehör, war sogar noch ein 2m Anschlaglineal dabei. Bei eb gehen die Dinger manchmal ohne Schlitten für über 400 weg.
Klar Leistung kann man nie genug haben! Arbeite zz mit der PK 255 mit 3,4 KW Motor.

Habe gerade Nachricht bekommen das jemand schneller war, Maschine ist weg..:emoji_frowning2:

Oben Unten