PK 100 von Großvater

Duko

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe von meinen Großvater eine Rapid PK 100 überlassen bekommen.
Nun ist das Problem das die Höhenverstellung sehr schwergängig ist, einmal zerlegt dabei festgestellt das die Mutter für die Höhenverstellung gebrochen war.
Diese wurde ersetzt und neu eingefettet. Aber das hat nichts gebracht.
Was kann ich nun noch tun damit es etwas leichter geht?

Gruß Duko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ohne die Säge zu kennen, folgende Möglichkeiten:
Gibt es da eine Klemmvorrichtung die vor der Verstellung gelöst werden muss?
Hat die Schwenkachse, bzw. das Schwenkelement gefressen oder ist festgerostet?
Verhindert eingedrungenes Sägemehl die einwandfreie Funktion?
Ist irgend ein Bauteil des Mechanismus gebrochen oder verbogen?

Das sind mal so einige Punkte, die du prüfen solltest.

Gruß

Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Leute,
ich habe von meinen Großvater eine Rapid PK 100 überlassen bekommen.
Nun ist das Problem das die Höhenverstellung sehr schwergängig ist, einmal zerlegt dabei festgestellt das die Mutter für die Höhenverstellung gebrochen war.
Diese wurde ersetzt und neu eingefettet. Aber das hat nichts gebracht.
Was kann ich nun noch tun damit es etwas leichter geht?

Gruß Duko

Die Gewindestange der Höhenverstellung ist bei den alten Modellen etwas zu kurz.
Tract hat bei der Restaurierung von seiner Maschine diese durch eine längere ausgetauscht.
 

Duko

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
2
Was bringt mir eine längere Gewindestange?
Wenn es schwergängig zu drehen ist.

Gruß
Duko
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
eine Mutter bricht ja nicht von alleine ...
wurden die mit der Mutter in Zusammenhang stehenden Teile nicht gewäxelt würde ich dorrt das Problem als erstes Suchen.

Eine verbogene Gewindestange hatte ich 2 x an einer PK250 ( glaube so war die Bezeichnung ) mit der Mutter getauscht ... die erste Zeit ging es danach brauchbar .... da müsste bei Regelmäßiger Benutzung eine Trapez-Gewindestange und entsprechende Mutter dazu eingebaut werden. Haben wir aber damals nicht gemacht ... Ich kann nicht sagen ob das auf die PK100 übertragbar ist ...

LG uwe
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Was bringt mir eine längere Gewindestange?
Wenn es schwergängig zu drehen ist.

Gruß
Duko

Die letzten Gewindegänge am Ende der (zu kurzen) Stange sind meistens nicht mehr tragfähig; dadurch geht die Höhenverstellung so schwer. Und wenn die Mutter schon defekt war, ist das Gewinde meist auch hinüber.
Wenn dann längere Zeit mit Gewalt gedreht wird, gehts auch nicht mehr besser, Öl/Fett hin oder her.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
.... da müsste bei Regelmäßiger Benutzung eine Trapez-Gewindestange und entsprechende Mutter dazu eingebaut werden. Haben wir aber damals nicht gemacht ... Ich kann nicht sagen ob das auf die PK100 übertragbar ist ...

LG uwe

PK 100 M20x2,5 (?)
Trapezgewinde M20 hat eine Steigung von 4;
das wird von der Betätigung deutlich grober.

Ob das geht, kann wohl nur ein guter Metaller an der zerlegten Maschine beurteilen;
ich würde mir das nicht zutrauen.
 
Oben Unten