Pinnwand Holz.

Diesel1982

ww-robinie
Moin zusammen, ich bräuchtest nen Denkanstoß… ich hab nen Auftrag für eine Pinnwand. Der magnetische Teil soll 600x400x15 werden.
jetzt überlege ich wie ich am Besten vorgehen soll.
entweder ich mach erst den Rückteil, fräse eine Tasche für die Metallplatte und mach als Deckel ein 0,6er Furnier drauf.
Oder ich leime die Platte und fräse von hinten die Tasche um die Platte einzuleimen. Aber Fräsen mit 1mm Rest aufbürden Fläche wird sicher auch kein Vergnügen wenn es überhaupt geht.

habt ihr andere Vorschläge wie man das am Besten ausführen könnte?
Gruß Matze

Diesel1982

ww-robinie
Soll halt Holzfarben sein also natürlich Holz… also muss von hinten was dran. Und die Schicht soll ja nicht so dick sein sonst hält da nix drauf.

gruss Matze

Johannes

ww-robinie
Hallo Matze,
damit das gut funktioniert, dicke Metallplatte (ca. 2mm) dann Rostschutzfarbe drauf und dann Furnier.

Es grüßt Johannes

Mitglied 92456

Gäste
Du nimmst eine Trägerplatte klebst eine Stahlplatte drauf und furnierst diese. Dann kommt ein Anleimer drum. Alternativ nimmst Du ein furnierfähiges HPL, leimst das auf eine Trägerplatte und machst einen Anleimer drum, dann furnierst Du das ganze.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja warum #4 hab ich auch schon gemacht funktioniert besser als das MagnethaftHPL. Da ist die Stahlschicht zu dünn. Standard Büromagnete haben da schon bei 2 Lagen oder einem dickeren Wandkalender ihre Probleme. Würde halt auch nur kein sonderlich dickes Furnier nehmen. Aber Standard 0.6er funktioniert problemlos. Als Kleber bei der Stahlplatte haben wir Sprühkleber verwendet.

Diesel1982

ww-robinie
Dann werd ich die Sache mit dem Furnier mal forcieren. Mal beim Furnierhändler nach günstigen Mindestmengen fragen. In seinem Shop hatten die nur ganze Blätter 2,44m x 1,25m oder sowas. So viel brauch ich ja gar nicht und sonst ist Furnieren gar nicht so meine Baustelle.

Mitglied 92456

Gäste
Bei der Größe handelt es sich ja um Abschnitte die in jeder Tischlerei im Feuerholz landen. Da würde ich mal beim nächsten Tischler nach Resten fragen.

Diesel1982

ww-robinie
Es ging um Eiche. Ich konnte die Dame aber letztendlich davon überzeugen, dass es nicht so einfach ist und der Erfolg auch fraglich ist. Sie schaut sich nach was anderem um.
mich Versuch normal jeden Kundenwunsch umzusetzen aber hier wäre ich an meine Grenzen gekommen. Mit ner cnc wäre das alles kein großes Problem gewesen.
Gruß Matze

Oben Unten