pinncalc und drucker einrichten

olekowski05

ww-pappel
Registriert
8. März 2006
Beiträge
1
hallo,

kennt sich jemand mit der alten dos-software pinncalc 4.32 aus.

wir kriegen unseren drucker nicht eingerichtet.

für hilfe waeren wir sehr dankbar

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum nicht einfach den Hersteller fragen, die Fa gibt es noch. www.pinncalc.de
Aber vermutlich liegt das Problem weniger am Programm als vielmahr an dem neuen Drucker der sich schlicht und einfach nicht mehr von DOS ansprechen läßt.
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo olekowski05,
heute werden meist keine Druckertreiber für DOS mehr mitgeliefert. Deshalb erst mal auf der Homepage des Druckerherstellers nach Treibern für DOS suchen bzw. anfragen. DOS selbst ist kein vollständiges Betriebssystem und bietet keine Druckertreiber. Unter DOS wird in aller Regel der Druckerzeichensatz angesprochen, nicht im Grafikmodus gedruckt. Wenn es keinen DOS-Druckertreiber gibt, probiere einen Treiber eines weit verbreiteten Druckers, für Laser z.B. HP Laserjet, für Nadel z.B. NEC P6, für Tinte HP Deskjet oder Epson. Wenn es dann immer noch nicht geht, nachsehen, ob der Drucker einen verbreiteten Drucker emulieren kann; d.h. ob er per Minischalter (DIP-Schalter) so umgeschaltet werden kann, dass er den Befehlen, die für einen anderen Drucker gedacht sind, gehorcht. Falls all das nicht hilft, Drucker zurückgeben und Markengerät kaufen, möglichst nicht L...
Viel Erfolg!
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo,

um Dein Problem näher zu verstehen solltest Du folgende Punkte ergänzen:

- welchen Drucker hast Du?
- hat Deine Software überhaupt schon gedruckt?
- welches Betriebssystem setzt Du ein?
- welches Problem hast Du genau (druckt überhaupt nicht, druckt wirre Daten o.ä.)?
- an welchen Port Deines PC ist der Drucker angeschlossen (Seriell, LPT oder US:emoji_sunglasses:?
- kannst Du aus anderen Programmen heraus auf Deinen Drucker drucken?

Grüße

Oliver
 

kaleu

ww-pappel
Registriert
14. März 2006
Beiträge
9
Ort
damme
Pinncalc DOS

Hallo,
habe auch dieses Problem gehabt.

hatte mir einen neuen Drucker von brother gekauft und den Verkäufer gefragt ob der auch DOS Kram druckt.
Zuhause hat mir mein PC Guru gesagt das der Drucker das nicht unterstützt, habe dann den Drucker gegen einen Brother HL-5140 getausch. Damit gehts aber wie weiß ich nicht, falls nötig müßte ich mal meinen Guru fragen.
Der war aber glaube ich auch überrascht das es geklappt hat.
 
Oben Unten