Pinnbrett - Pinnwand holzsichtig - Welches Material?

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Jungs, ich frage mal das grenzenlose Wissenspotential dieses wunderbaren Forums ab:
Ich erhielt heute eine Anfrage / Bestellung für ein 70 x 140 cm Pinnbrett (Zitat: die wollen da alle möglichen Zettel mit Stecknadeln oder Reissbrettstiften aufhängen - und nein, nicht farbig lackiert, und nein, keine Magnete. Und ja, holzsichtig soll das ganze sein. Zitat Ende)
Ich erinnere da die Sorte Zeichenbretter aus weichem Linden (?) Holz, welches ich sicher nicht zur Verfügung habe.
Gibts irgendwelche Erfahrungswerte, was man da am besten nimmt?
Wenns für mich wäre, würde ich ja einfach dieses 1 cm dicke braune Dämmzeugs nehmen, da ginge auch die zarte Stecknadel rein...
Gruß Werner
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Werner,


1 cm braunes Dämmzeugs - könntest Du Kork meinen? Das ist nämlich im Wesentlichen, zusammen mit einem hübschen Rahmen aus Holz, alles was meine Pinwände ausmacht.
 

Albert2000

Gäste
Hevea oder Paulownia ist weich. Ich kann mir nie merken welches von beiden. Man kann mit dem Fingernagel leichter Kerben einbringen als zum Beispiel in Fichte.

Albert
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Mir fiele noch Balsaholz ein. Die Brettchen auf ein Trägerplatte geleimt und das ganze in einem netten Verlegemuster kann ich mir gut vorstellen.
Das einzige was ich kritisch dabei finde ist, dass sich die Einstiche nicht schließen und sichtbar bleiben.
Grüße
Guido
 

KLAPPI68

ww-pappel
Registriert
14. März 2016
Beiträge
10
Ort
Leipzig Land
Paulownia ,wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Gibt es als Leimholz auch im Baumarkt (Obi) . Extrem leicht und weich genug , mit interessanter Maserung. Nachteil ; bekommt schnell Flecke .

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo und danke für die Anregungen. Das ging ja flott.
Paulownia habe ich sogar noch was rumstehen, Quelle ist noch in Erinnerung!
Bei Forbo habe ich ein Muster angefordert, bin auf den Preis gespannt und ob ich mein Wunschmaß bekomme. Wenn das nix wird, werde ich Kork und das Tropenholz anbieten.
Gruß Werner
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei mir zu Hause liegt noch ein altes Reißbrett von meinem Vater rum. Wurde vor etwa 60 Jahren vom Onkel meines Vaters aus Pappelholz gebaut. Reißnägel lassen sich da problemlos hineindrücken.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Wie wär's mit Hirnholz da kann man die meisten Hölzer nehmen. Kantel in Scheiben schneiden und mit Rahmen verleimen. Wie die Schneidbretter. Da kann man auch ne Stecknadel reinstecken.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wie wär's mit Hirnholz da kann man die meisten Hölzer nehmen. ne Stecknadel reinstecken.
Das hat Moori sicher schon mal probiert bei Buche oä.:rolleyes:
Ich jedenfalls nehme jetzt 6 mm Kork auf MDF mit dezentem Kieferrahmen.
Nebenbei: Das 6 mm Lino Muster von Forbo kam sehr schnell, das Zeugs ist genial aber dem Kunden viiiel zu teuer.
Gruß Werner
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Naja, wenn Du direkt Buche nennst und alle schon vorgeschlagenen Hölzer ignorierst, dann - ja das wird nix.
Mit Nadelholz geht das wunderbar. Das habe ich tatsächlich schonmal getestet mit einem Fichten/Kieferkantel. Stacknadeln ohne Kugelkopf gehen etwas schwer mit blosser Hand, aber schon so 2-3 mm rein. Mit Kugelkopf gut und deutlich tiefer.
Einen Nagel bekommt man nur andesteckt aber nicht wirklich rein.
Eine Sicherheitsnadel 5-6 mm ohne viel Druck. Da hat man einen guten Anpack.
Die Löcher sieht man zwar noch nach dem Entfernen, jedoch nicht so stark.

Die Antwort war auch auf die Frage bezogen. Holzsichtig...

Hätte vielleicht genauer beschreiben müssen, dass man die meisten weichen Hölzer nehmen kann und Harthölzer als Pinwand nun nicht wirklich geeignet sind. Naja, beim nächsten mal.
:emoji_wink: gelle

Viel Erfolg und
Gruß
Haluk
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Haluk MOORI Hunsrücker - erzähl mir mal was über Hölzer! Danke:emoji_wink:
Ehrlich gesagt hätte ich keine rechte Lust, eine Fläche von 140 x 70 cm aus Hirnholz zusammenzu"basteln", da käme der Kunde wohl noch billiger mit dem Forbo Zeugs weg. Und ja, Pinwandnadel in Weichholz geht natürlich, In Paulownia noch besser. Ich bekomme Mo oder Di die Korkplatte, damit ist das Thema durch.
Gruß Werner
 
Oben Unten