Pink it or shrink it - Geschlechterklischees dominieren unsere Warenregale, da liegt

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Ein bekannter, aber durchaus umstrittener Modedesigner wirbt für seine glitzernden Produkte mit dem Slogan: „Jede Frau ist eine Prinzessin“. Und hat damit durchschlagenden Erfolg. Solche archaischen Geschlechterklischees gehören heute wieder zum Zeitgeist. Die Mädchen kaufen rosa, light-Produkte und weich Geformtes; die Jungs bevorzugen schwarz und blau, extra strong und alles, was so dynamisch aussieht wie der Spoiler eines Ferraris. Supermärkte, Drogerien, Spielzeugabteilungen und Baumärkte teilen ihre Fläche in zwei Welten: die für Tarzan und die für Jane. Übertrieben? Weit weniger, als zu hoffen wäre. Denn die Werbebotschaften nach Rollenmodell landen direkt da, wo ihre Schöpfer sie gerne hätten: Im Unterbewusstsein, wo sie nicht reflektiert werden. Doch hier und da regt sich Widerstand. In der Süßwarenabteilung tut sich Seltsames. Dort stehen neuerdings zwei große Paletten mit Schokoladen-Eiern. Die „Spiel, Spaß, Spannung“-Eier auf der einen Seite sind altbekannt, die auf der...
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