Pinienmöbel dunkler färben

jpbuxde

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Buxtehude
Moin und Guten Tag,

wir haben seit über 20 Jahren Massivholz Pinienmöbel die wir immer noch mögen. Der jetzigen Farbton gefällt uns jedoch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Möbel dunkler (Nußbaum/Teak) zu bekommen ohne alles abschleifen zu müssen? Die Oberfläche ist wohl gebürstet.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Danke im voraus.
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG-4278.JPG
    IMG-4278.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-4276.JPG
    IMG-4276.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 54

jpbuxde

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Buxtehude
ja,das wollte ich....
bloß was für Farbe,und damit meine ich nicht den Farbton,kann ich verwenden.
Wäre eine Lasur,um den Charakter des Holzes zu erhalten, empfehlenswert?
Öl oder Wasser basiert?
Evtl. vorher grundieren?

Danke
Jürgen
 

jpbuxde

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Buxtehude
Danke für die Antwort,
wie gesagt ,anschleifen geht nicht den selbst wenn das ,an einer Probestelle ,funktionieren sollte könnte ich das nicht auf den Rest übertragen da es schlicht zuviel ist. (Vitrine,Sideboard,Highboard,6 Stühle,Couchtisch und großer Esstisch)
Habe jetzt noch mal die Rechnung von vor 20 Jahren rausgekramt,Pinie massiv gebürstet und gekälkt steht drauf.
Ich kann mit dem gekälkt nix anfangen....
Ich würde dann mal an einer Stelle mit einer Wasser basierten Lasur und in einem anderen Probefeld eine lösemittel basierte Lasur versuchen.
Dann gäbe es sicher noch Wachs? und Hartöl?. damit habe ich jedoch keine Erfahrung.
Gruß
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ohne Anschliff gehört das in die Rubrik Pfusch. Kann gut gehen, ist aber in keiner Form fachmännisch und das Risiko ist groß, dass dir vieles wieder abblättert.

Zumindest würde ich mit Waschbenzin ordentlich entfetten.

Wasserbasiert kannst du z.B. Gori 33 oder Clou Lacklasur probieren. Lösmittelhaltig z.B. das erwähnte Dekorwachs. Da gibts auch Probetütchen auf der Homepage kostenlos bestellbar.

Öle brauchen eine erstklassig vorbereitete Oberfläche, kannst du in deinem Fall vergessen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da ist doch nach 20 Jahren so viel Schmand an allen
Stellen, dass da keine Oberflächenbehandlung ohne
mindestens reinigen und anrauhen haften kann. Was
da als Endbehandlung drauf klebt sollte man dann
schon wissen. Ob sich das jetzt mit wasserbasiertem
verträgt kann man nicht wissen. Kann auch geölt sein.
Je nach dem was da drauf ist, reicht anschleifen bis
abbeizen um da was vernünftig hin zu bekommen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
hab ich mal jemand empfohlen mit einem ähnlichen Anliegen. Er beizte ab und es stellte sich raus, die komplette Oberfläche mitsamt Struktur war künstlich irgendwie draufgemalt - alles Fake und es kam dann irgendein Affensitzholz zum Vorschein.
Vorsicht also.
Gruß Werner
PS: Allen Beteiligten einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 

jpbuxde

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Buxtehude
Moin,

ich habe mal mit der Fa. OSMO telefoniert.Die schicken mir jetzt 2 Proben Dekorwachs.
Ich werde die "Testoberfläche" mit Leichtbenzin reinigen.
Mal schauen wie sich das macht,ein Feld gereinigt,eins ohne Reinigung.

Gruß
Jürgen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich würde gart nix machen.
Pinie gekälkt et al ist IMMER eine künstliche Holzstruktur, die eigentliche Kiefer(!), die darunter liegt, erkennt man kaum bis gar nicht.
Jedes herum(durch)schleifen ergibt eine komplett andere Optik, und das dann wohlmöglich nur an Teilflächen.
 

jpbuxde

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
5
Ort
Buxtehude
das sehe ich auch so,die Struktur soll erhalten bleiben. Die raue Oberfläche sollte nicht weg.
Ich habe gerade die Gelegenheit bekommen einen identischen Stuhl zu erwerben.
An dem werde ich rumtesten.Morgen kann ich ihn abholen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten