beho2005

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Ettlingen
Hallo zusammen,
ich habe Kommoden und einen Tisch aus unbehandelter spanischer Pinie.
Wie pflege bzw. reinige ich sie schonend und nachhaltig?
Danke für die Tipps
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Einen Tisch würde ich ölen, das ist eine gut beanspruchbare Behandlung. Das Holz wird dadurch etwas dunkler. Zum Thema Ölen findest du hier über die Suche jede Menge.

Schränke kannst du auch außen ölen, innen sollte man Öl wegen Geruch nicht verwenden. Innen kann ein Schrank roh bleiben. Grundsätzlich kann man auch alles roh lassen, die Oberfläche ist dann aber empfindlicher.

Einmal geölt, reicht Reinigung trocken oder leicht feucht mit einer Neutralseife (z.B. Frosch Neutralreiniger). Rohes Holz nach Möglichkeit nicht feucht reinigen. Wenn doch, dann evtl. danach nochmal mit feinem Schleifpapier drüber gehen (Korn 320).
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Roh

Hallo. Mein Freund Michael in R. hat einen Tisch mit roher Pinieplatte. Den haben wir vor ca. 25 Jahren zusammen gebaut. Die Platte wurde seitdem nie mit irgendwas behandelt außer dem normalen nassen Lappen zum Saubermachen. Hat wohl hier und da mal einen Kringel von Rotwein, was aber nur zur bezaubernden Patina des Tisches beiträgt.
Gruß Werner
 
Oben Unten