Pinie Handhobel

Mario R

ww-pappel
Registriert
14. November 2011
Beiträge
2
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir fogende Hobel anzuschaffen, einen Schrupp-, Schlicht- und Putzhobel. Beim surfen im Net bin ich auf die Fa. Pinie in der Tschechei gekommen, kennt jemand evtl. diese Hobel und kann was dazu sagen, selbstverständlich kenne ich ECE und Ulmia und bin auch davon überzeugt daß das hervoragende Werkzeuge sind, von beiden Herstellern, aber mich als Heimwerker sind da wirklich solche Investitionen nötig ?

ciao


Mario
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
sind da wirklich solche Investitionen nötig ?
Nein.
Ich hatte mal einen solchen Hobel aus der Tschechei in der Hand. Es ist schon etwas besser als die meiste Baumarktware, aber es geht sowohl noch besser, als auch preiswerter.
Auf dem Gebrauchtwarenmarkt werden ständig hölzerne Hobel von Ulmia, ECE, Steiner oder Famos angeboten, deren Preis einfach unschlagbar ist. Oft sind es Stücke, die noch nie gebraucht wurden, oder nur wenige male ürbers Holz bewegt worden sind. Selbst diejenigen, welche tatsächlich im Gebrauch waren sind oft in einem tadellosen Zustand.
An deiner Stelle würde ich diesen Weg einschlagen. Gehe nicht davon aus, dass so ein Pinie doch sicher besser ist als ein gebrauchter, da er ja neu ist.
Falls Du dir unsicher sein solltest, was man da ins Auge fassen sollte, können wir einiges aussuchen und hier die Links setzen.

rafikus
 
Oben Unten