Phasenanschluss

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
eine Frage unter die Elektrischen unter Euch.
Ich habe mir gebraucht einen Doppelschleifer mit 400V gekauft. Den habe ich eben angeschlossen und er dreht falsch herum. Ich wollte im Stecker zwei Phasen tauschen, um die Drehrichtung zu ändern und sehe, dass das blaue Kabel gar nicht angeschlossen ist, sondern mit einer Zange gekappt ist. Ist das so in Ordnung? Was ist zu tun?
Danke Euch für zielführende Antworten.
 

Anhänge

  • Doppelschleifer.jpg
    Doppelschleifer.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 64

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Stefan,

Einfach L1 und L2 tauschen. Der Neutralleiter wird nicht zwingend benötigt. Die Phasen heben sich gegeneinander auf.
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
jo, einfach zwei Außenleiter (Phasen) vertauschen, den Neutralleiter brauchst du nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke Euch beiden,
das mit dem Phasentausch war mir schon klar, nur der nicht angeschlossene Neutralleiter hatte mich verunsichert.
Maschine läuft jetzt, wie sie soll.
 
Oben Unten