PH-Messung im Pool

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo zusammen,

es wird ja langsam wieder wärmer, Zeit sich auch um den im Winter vernachlässigten Pool zu kümmern.

Erste Tat - mal die Chemie checken und den PH-Wert messen. Ich habe noch 3 von den Röhrchen mit Teststreifen, eine Sorte von Medi-Pool und eine von Steinbach.
Die Streifen von Medi-Pool zeigen den auf der Skala niedrigsten PH-Wert an (6,8). Die Streifen von Steinbach den höchsten Wert (8,0).
Das war aber schon im letzten Sommer so. Welchem soll ich nun glauben? Die Temperaturschwankungen müssen ja bei beiden Streifen gleich sein.

Lohnt ein digitaler Tester? Das ist ja auch mit Kalibrierungsaufwand und entsprechenden Kosten verbunden. Für so ein Aufstellding müssten doch die Teststreifen reichen..

Wie macht ihr das?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Lohnt ein digitaler Tester
Ja.
Hab seit 2-3 Jahren so ein Teil von Parkside (glaub um die 10€) im Einsatz.Letztes Jahr mal kalibriert, Abweichung war sehr gering.
Im Lieferumfang sind 6 Tütchen zum ansetzen von Kalibrierlösungen (jeweils 2 in 3 unterschiedlichen pH Werten.
Diese Streifen taugen nichts!
Hatte auch schon so Flüssigkeit die man zum testen nimmt, war wesentlich genauer als die Streifen.
Mittlerweile nur noch mit dem digitalen. Wichtig ist nach der Messung die Sonde zu reinigen, dann funktioniert sowas lange & problemlos.

Gruß SAW
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ich habe 40 Jahre unseren Pool gepflegt. Den PH-Wert habe ich die letzten 15 Jahre nicht mehr oft gemessen.
Ich hatte die Dosierung auch so im Griff. Wesentlich zur Wasserqualität hat die Laufzeit der Umwälzpumpe beigetragen. Sie stand im Keller und hatten einen großen, rückspülfähigen Filter mit Glasperlfüllung.
Nun ist der Pool (7,5 x 3,5 m) Geschichte. Baujahr 1961, Beton.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Habe im Sommer ständig Probleme mit zu hohem PH-Wert und muss oft mit PH-Minus gegensteuern. Ein Messgerät lohnt sich immer. Je einfacher es zu bedienen ist desto häufiger wird man es verwenden.
 

Lupo78

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
19
Ort
Bad Lauterberg am Harz
Die Teststreifen taugen meist nicht viel. Eine günstige und recht genaue Möglichkeit sind die Schütteltests, wo man Tabletten benutzt. Ich habe z.B. eine große gute Sandfilteranlage, wenn man da für genug Umwälzung bei richtigem Durchfluss sorgt, Flockung nicht vergisst und rückspült, braucht man kaum Chlor.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hallo zusammen,

es wird ja langsam wieder wärmer, Zeit sich auch um den im Winter vernachlässigten Pool zu kümmern.

Erste Tat - mal die Chemie checken und den PH-Wert messen. Ich habe noch 3 von den Röhrchen mit Teststreifen, eine Sorte von Medi-Pool und eine von Steinbach.
Die Streifen von Medi-Pool zeigen den auf der Skala niedrigsten PH-Wert an (6,8). Die Streifen von Steinbach den höchsten Wert (8,0).
Das war aber schon im letzten Sommer so. Welchem soll ich nun glauben? Die Temperaturschwankungen müssen ja bei beiden Streifen gleich sein.

Lohnt ein digitaler Tester? Das ist ja auch mit Kalibrierungsaufwand und entsprechenden Kosten verbunden. Für so ein Aufstellding müssten doch die Teststreifen reichen..

Wie macht ihr das?
Ich kann dir flüssigtests ausm aquaristik Bereich sehr empfehlen, günstig und sehr zuverlässig. Hatte früher auch die Streifen, musste ständig bachkalibrieten mit oh plus/minus und hatte ständig Probleme mitm Wasser. Der Sera testkoffer is mega und hält ewig. Hatte ich schon da wegen Aquarien aller Art und kam nie auf die Idee den auch fürn Pool zu verwenden. Ergebnis: nachjustieren praktisch nicht mehr erforderlich und seit 3 Jahren immer klares sauberes Wasser. Mit den Streifen schwimmst irgendwann in Chemie Cocktail. Meine ganz persönliche Erfahrung.
 

Franz-Josef_B.

ww-birke
Registriert
14. März 2023
Beiträge
68
Ort
Münster
Die Streifen von Medi-Pool zeigen den auf der Skala niedrigsten PH-Wert an (6,8). Die Streifen von Steinbach den höchsten Wert (8,0).
Die Teststreifen taugen meist nicht viel.

Man kaufe pH-Teststreifen, z.B. von Macherey-Nagel, ausschließlich im Laborbedarf und halte sich genau an die Anleitung, dann klappt es auch. Quelle: über 30 Jahre Berufserfahrung in der Forschung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Man kaufe pH-Teststreifen, z.B. von Macherey-Nagel, ausschließlich im Laborbedarf und halte sich genau an die Anleitung, dann klappt es auch. Quelle: über 30 Jahre Berufserfahrung in der Forschung.
Hallo
Das kommt stark auf die Anwendung an. Von dieser Firma hatte ich auch Teststreifen die nicht richtig funktionierten aber für Kesselwasser.
Dann bin ich am Telefon mit einem Chemiker verbunden worden der mir erklärt hat ich müsste dafür einen Flüssigtest haben.
Der hiess "UNISOL 410, Indikatorlösung pH 4-10
Je nach Anwendung sind Teststreifen oder Indikatorlösung richtig. Dies zur Info falls jemand Probleme mit Teststreifen hat.
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab auch ein digitales PH-Messgerät für unseren Naturpool.

Hab ich einmal kalibriert mit der beiliege
nden Lösung. Seit dem nicht mehr. Ich teste vorher immer den PH-Wert am normalen Leitungswasser und der passt eigentlich immer recht genau. Insofern würde ich mir da keine großen Gedanken bezüglich Genauigkeit machen. Für den angedachten Zweck in meinen Augen ausreichend.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man so die Meinungen zu digitalen Testern liest, scheinen diese ja doch recht pfleglich behandelt werden zu müssen, häufiger kalibriert, spezielle Lösungen für die Elektroden etc.
Das mag für hohe Genauigkeit gelten, für den Pool würde mir +/- 0,2 vollkommen reichen zur Dosierung der Chemie.
Tendenziell war der pH im Pool immer zu hoch, sodass ich nachsteuern musste. Vielleicht lags auch nur an ungenauen Teststreifen und die Chemie wirkte nicht richtig, mein Wasser wurde immer schnell grün.

Ich probiere erst einmal die Teststreifen aus dem Chemielabor. Ich denke das ist eine recht genaue Option, und Jahrhunderte erprobt :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Uli, das grundlegendste für stabile Wasserwerte und du weißt das sicher, ist ausreichend bewegtes Wasser. Von welcher wassermenge reden wir denn überhaupt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ist ausreichend bewegtes Wasser.
Wieviel Bewegung muss denn sein? Ich habe meine Pumpe 3x täglich für etwa 3 Stunden in Betrieb. Die macht so 4.500L/h Umsatz.
(Filterbälle, die sind zwar nicht rückspülfähig, aber ich werfe die einmal die Woche ins Kurzprogramm der WaMa, dann sind die wie neu. Die Filterwirkung ist erheblich besser als vorher mit Quarzsand)

Gesamt sind so knapp 20cbm in der Wanne.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Wieviel Bewegung muss denn sein? Ich habe meine Pumpe 3x täglich für etwa 3 Stunden in Betrieb. Die macht so 4.500L/h Umsatz.
(Filterbälle, die sind zwar nicht rückspülfähig, aber ich werfe die einmal die Woche ins Kurzprogramm der WaMa, dann sind die wie neu. Die Filterwirkung ist erheblich besser als vorher mit Quarzsand)

Gesamt sind so knapp 20cbm in der Wanne.
Ich hab 17cbm und lass 10h am Tag laufen bei 4000l/h und hab den Sand im Filter durch filterballs ersetzt und damit keine algenprobleme. Haben relativ hartes Wasser. Nutze nur die langsam löslichen quattro tabs im Schwimmer. Sonst braucht’s keine Chemie. Die Balls wechsle ich 1x im Monat und werten mit chlorwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann hast du die ähnlichen Voraussetzungen wie ich. Ich nutze auch die Quattro-Tabs im Schwimmer. Nur wenn der pH nicht passt, ist es egal was an Chemie hineinkommt - dann kann man sie auch weglassen.
Und eben den möchte ich hinreichend konstant halten, der wandert bei mir je nach Nutzung und Schmutzeintrag von außen (der Pool steht wirklich sehr im Grünen) ab, und dann wird es grün. Sonst reichen die Tabs, stimmt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ja bei mir auch. Birke direkt daneben, ebenso Hecke und das was vom Dach runter kommt. Ich lauf regelmäßig meine Kreise im Pool damit sich alles mittig sammelt und stell dann ne schmutz tauchpumpe mittig rein. Wenn ich das nur mitm Kescher mach bleiben zu viele Partikel drin und würde dann grün.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na das passt ja bei mir. Ist aber halt nicht alles, etwas Chemie und Filterfläche muss auch sein.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Klar, der Filter (oder besser gesagt: die Filterfläche) sollte zur Beckengröße passen.
Um Chlortabletten und Ph-Minus wird man trotzdem kaum herumkommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also bei mir ~10m³ wird 2x2h umgewälzt, Filterballs im Filter und ne 5-er Kombitablette im Skimmer "beherbergt" hin und wieder bisschen PH+ (wenn es ausgiebig geregnet hat) und gut.
Hin und wieder mal den Poolsauger (so ne Qualle die am Skimmer angeschlossen wird) und gut ist.
Grünes Wasser? Fehlanzeige.
Ist ein Holz Aufstellpool mit in der Seitenwand verbautem Skimmer (das originale Gelumpe zum einhängen inkl. Faltenfilter war einfach nur Schrott).
Über Winter schwimmt das so ne aufblasbare LKW Plane drauf (Wasserstand Unterkante Skimmer, Kugelhähne geöffnet) und gut.
Ist i.d.R. in <1/2 Tag wieder Einsatzbereit.

Gruß SAW
 
Oben Unten