Pfusch am Holzbau? Einschätzung?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Der Nachbar hat mir seine neue Garage gezeigt - alles selbst gemacht!
Nun kenne ich mich mit Holzbau und Statik nicht aus, aber mein Gefühl sagt mir, dass das so nicht gehen wird. Ich sehe nirgendwo Streben oder Kopfbänder.
Die Frage, ob das vorher von einem Statiker offiziell geplant wurde, habe ich mir gleich gespart.

attachment.php


Ich möchte es mir nicht mit gefährlichem Halbwissen mit dem Nachbarn verscherzen. Daher die Frage an euch: täusche ich mich oder sollte hier gehandelt werden?
Als Laie hätte ich mir einige Verstrebungen vorgestellt wie rot eingezeichnet. Was sagen die Profis dazu? Danke!
 

Anhänge

  • Garage.jpg
    Garage.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.230

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Ich denke, um das vernünftig zu beurteilen braucht es mehr Fotos und ggf.auch ein paar Masse. man sieh ja z.B. gar nicht, wie groß die Garage ist.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ist das Bauteil
a) ein Unterzug, auf dem eine niedrige Wand bzw. Abtrennung errichtet ist?
b) soll das Deiner Meinung nach ein Fachwerkträger sein?

Was sollen die von Dir eingezeichneten Streben bewirken?

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
abgesehen davon, dass das so nicht zu beurteilen ist, kann die Aussteifung jegleicher Rahmen nicht nur über diagonale Streben erfolgen. Genausogut können auch die aufliegenden Platten die Aussteifung übernehmen. Was ist das denn für ein Material? Ist das vielleicht gründlich verschraubt und übernimmt daher die Scheibenwirkung?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ist allerdings eine interessante Konstruktion mit den vielen unterschiedlichen Höhen, die da vorhanden sind.
Das macht die Beurteilung natürlich nochmals schwieriger.
Gruß Reimund
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Es ist durchaus möglich, dass die Beplankung des "Fachwerkträgers" als Scheibe zu bewerten ist, aber das kann nur der Statiker bestätigen oder verneinen.
Darüber hinaus nicht immer gleich das Schlimmste vermuten wenn man etwas nicht kennt! Nur Mal so als Tipp! :emoji_slight_smile:

Beste Grüße !
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn ich mir ansehe was die Baumärkte als Carport verkaufen dürfen dann ist das da ein Luftschutzbunker.

Und ob die Verstrebungen jetzt schräg oder gerade sind ist doch nur ein optischer Punkt.
Schräg ist halt schöner aber mehr Arbeit.
Wenn das ordentlich verschraubt ist hätte ich da bei mir daheim keine Bedenken.
 

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Wie werden die Streben denn eingebaut? Wenn schon welche ergänzt werden, dann sollten sie auch richtig angeordnet werden, sonst bringt das nix.

Soweit das am Foto erkennbar ist, dürfte der Leimbinder (unten) auch alleine die Lasten abtragen, sodass die ganze Konstruktion darüber nur aufgrund der Geometrie erforderlich ist.

Sollte wirklich ein Fachwerkträger gebaut werden, ist dieser für die Garage hoffnungslos überdimensioniert. Außerdem müssen die Zugkräfte sauber weitergeleitet werden, was über entsprechende Anschlüsse zu machen ist.

Ich gehe also davon aus, dass hier nur eine Aussteifung gegen seitliches Verschieben gewünscht ist?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
blöde frage aber: wenn der spaß umkippt, wird irgendwie dein eigentum beschädigt oder ähnliches? nein? dann ist es wohl alleine sein problem. sehr wahrscheinlich wird das schon halten. näheres kann man mit 1 bild nicht sagen. die meisten carports sind hoffnungslos überdimensioniert, außer natürlich es fällt ständig 10meter schnee...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die von dir eingezeichneteten Streben sind schon ein richtiger Ansatz, die es unbedingt braucht, weil diese Bauweise bei seitlichen Kräften völlig instabil wäre. Allerdings sieht es so aus, dass eine Platte dahintergeschraubt ist und diese übernimmt nun diese Kräfte. Damit ist es wieder stabil und braucht keine Streben. Dazu müssen in der Platte aber auch stabile Schrauben recht weit oben und recht weit unten vorhanden sein.

Später sollte auch keiner mal auf die Idee kommen, die Platte abzuschrauben, weil sie stört. :emoji_wink:
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Oh Mann.. Da muss ich an meine Technische Mechanik Vorlesungen zurückdenken...
Damals haben wir Nullstäbe bestimmen müssen... xD Also eben in einem Fachwerk unnötige Verstrebungen und so..
 

mat.schie

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Münster
Naja es ist hier relativ einfach

1) Platte als Scheibe: Ja, allerdings muss die dann wirklich gut verschraubt sein
2) Diagonalen zur Aussteifung (Reicht am Anfang und Ende): |/| | | | |\|
3) Diagonalen als Fachwerk (Entsprechend der Zugkräfte): |\|\|\|/|/|/|

Aber wie gesagt, ein Fachwerkträger liegt hier nicht vor und ist auch nicht erforderlich - Variante 2 langt vollkommen. Für einen Fachwerkträger sähe dann der Knoten auch wie im angehängten Bild aus..
trarch040906.jpg
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Wenn jetzt schon so ausgiebig über Nachbars Hütte philosophiert wird :emoji_wink:, erzähl doch jetzt vielleicht noch, an welcher Stelle was verstärkt wurde und wie die ganze Konstruktion eigentlich aussieht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das wäre der Plan: |/| | | | |\|
Aktuell sieht es nämlich so aus: | | | | | | |.
Naja, eher so / / / / / / weil die oberen Balken nicht ganz vertikal stehen, sondern 90° zum Leimbinder unten drunter. Und der hat das gleiche Gefälle wie das Dach.
Die gesamte Konstruktion hat also schon mal eine "Vorzugsrichtung", wenns unter Schneelast kippen sollte. :emoji_grin:


abgesehen davon, dass das so nicht zu beurteilen ist, kann die Aussteifung jegleicher Rahmen nicht nur über diagonale Streben erfolgen. Genausogut können auch die aufliegenden Platten die Aussteifung übernehmen. Was ist das denn für ein Material? Ist das vielleicht gründlich verschraubt und übernimmt daher die Scheibenwirkung?
Es ist gedämmtes Trapezblech aufgeschraubt. Ob das viel hält?
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Kurze Zwischenfrage aus interessierter Hobbybastlersicht... wie wird so ein martialisches Teil, wie von mat.schie gezeigt, eigentlich angebracht? Gibt es da für die Baustelle eine handliche Presse oder geht das nur in der Fertigteilefabrik?
 
Oben Unten