Pfostenträger für Terassenüberdachung gesucht!

manni00001

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Werne
Einen schönen Tag alle Miteinander!

Ich benötige einen fachmännischen Rat, weil ich hinsichtlich der Befestigung der Pfosten für meine geplante Terassenüberdachung einfach nicht weiter komme und die Unsicherheit groß ist.

Die Terasse ist betoniert und darüber gefliest.

Die Terassenüberdachung wird eine Holzkonstruktion (Leimbinder) mit Stegplatteneindeckung.

Die Maße sind in der Breite 6,50m und in der Tiefe 4,50m.

Es sind lediglich zwei Pfosten für die Fußpfette eingeplant, die nach innen eingerückt werden sollen.

Lt. Musterstatik dürfen die Pfosten maximal 5,75m auseinander stehen (also links und rechts müsste ich die Pfosten mind. 35cm. nach innen einrücken).

Falls jemand hier einen Tipp hat, wieviel cm. man am besten nach innen rückt bzw. welches Verhältnis besser ist, wäre ich auch für Anregungen dankbar!

Die andere Pfette wird an der Hauswand angebracht.

Die Pfetten haben ein Maß von12x24cm.

Für die Pfosten (12x12cm) benötige ich Pfostenträger zum aufdübeln/aufschrauben.

Welche Pfostenträger / Pfostenanker / Stützschuhe zum aufdübeln sind hier die richtigen bzw. empfehlenswert?

Würde mich sehr über Eure geschätzte Meinung freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße, Manni
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Vorausgesetzt deine Wand ist haltbar genug, dann reicht hier locker 8/20.
Hier kommt es eher auf fachmännische Befestigung an, als auf viel Holz.
Sparren sollten etwa ähnliche Dimension aufweisen.
Für die vordere Pfette empfiehlt sich eher Brettschichtholz 14/28.
Mit 12/24 hätte ich kein gutes Gefühl, bestenfalls wenn du die Stützen auf 4,50m zusammenrückst,
dann hättest du die Möglichkeit für 4 Kopfbänder, denn seitliche Aussteifung benötigst du schließlich auch.
Bei dieser Größenordnung verbauen wir eher 14er Pfosten, schau dir einfach mal paar Carports in der Nähe an.
Nach Pfostenträgern musst du googeln, hier entscheidet auch der persönliche Geschmack.
Zum Aufdübeln, das erleichtert das spätere Korrigieren, ebenso Höhenverstellbarkeit.
H-Anker bieten besseren Seitenhalt, sehen aber nicht so elegant aus.
Träger mit Dolle, da würde man diese Grundplatte nicht sehen, dafür musst du aber ziemlich genau einbohren....usw.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.075
Falls jemand hier einen Tipp hat, wieviel cm. man am besten nach innen rückt bzw. welches Verhältnis besser ist, wäre ich auch für Anregungen dankbar!

Suche mal nach "Besselpunkten", das könnte hilfreich sein.

Zu den Pfostenträgern: Schau dir ggf. auch noch mal die PEDIX Pfostenträger zum Aufschrauben an.
Die haben im Vergleich zu einem H-Anker aber kaum / sehr wenig seitliche Stabilität.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
247
Ort
Bonn
Hallo Manni,
ich zitiere mich hier mal selbst aus dem Thread "Terrassenüberdachung":

Wir haben vor 5 Jahren eine Terrassenüberdachung ähnlicher Größe vom Zimmerer bauen lassen. Maße der Bauteile:
Fußpfette 24 x 12 cm (überspannt knapp 6 m, da wir keine Pfosten in der Mitte haben wollten)
Sparren alle 60 cm 16 x 8 cm
Pfosten 12 x 12 cm
keine Kopfbänder (mit Kopfbändern könnten Deine 6,50 m dann machbar sein, vor allem da Dein Dachaufbau wesentlich leichter ist)
Glasdach aus 10 mm VSG, Tiefe ca. 4 m
Anstrich: Grundierung + 2 x Remmers
Bis heute sieht alles klasse aus, nichts hängt durch und auch der Anstrich ist noch top.
Die beiden äußeren Sparren haben wir nach außen hin mit weißem Blech verkleidet (unsere Überdachung ist weiß gestrichen), da sie stark dem Wetter ausgesetzt sind. Das hat sich schon gelohnt - den grünen Belag, der sich dort bildet, kann man gut mit Schrubber und Wasser entfernen.

Ergänzung zu den Pfostenträgern: Der Zimmermann hat die Pfosten unten geschlitzt (ca. 10-15 cm). Der Pfostenträger ist wohl ein Eigenbau und besteht aus einem Eisenrohr, das einbetoniert wurde und einer senkrechten, ca. 1 cm dicken Eisenplatte in Breite des Schlitzes, die in diesen eingeschoben und von unten verschraubt wurde. Ist sehr stabil, ziemlich schlank und unauffällig. Der Pfosten endet ca. 10 cm über der gepflasterten Terrasse und bekommt so keine Feuchtigkeit von unten (falls das unklar ist kann ich gern ein Bild nachliefern - jetzt ist es aber dunkel).

Gruß Todde
 

manni00001

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Werne
Hallo zusammen!

Wow, hätte nicht mit so vielen und schnellen Antworten gerechnet!

Vielen herzlichen Dank schonmal an Alle!

Werde die Anregungen einmal genauer durchgehen, recherchieren und dann weiter berichten!

Herzlichen Dank bis hierhin schon einmal!
 
Oben Unten