Pfostenabdeckung

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Hallo zusammen,

passend zu unserem Friesenwall wollen wir auch eine neue Tür und ein neues Tor aufstellen. Als Holzart haben wir uns für sibirische Lärche entschieden. Das Ganze soll mit Remmers Pflegeöl farblos behandelt werden.

Die Pfosten (120 x 120 Leimholz) sind am oberen Ende mit einem Rundkopf, einer sogenannten Bischofsmütze versehen. Leider haben sich im Hirnholz ein paar Risse gebildet. Da wir diesen Abschluß sehr passend finden würden wir ungern darauf verzichten. Passende Abdeckungen scheint es wohl nicht zu geben, die die ich gefunden habe, haben alle nur die Form einer Pyramide. Da sind die Seiten alle gerade und nicht so schön rund.

Meine Frage ist nun, ob ich zwangsläufig eine Pfostenabdeckung benötige oder ob die Rissbildung nicht weiter wild ist. Ich habe Bedenken das Wasser in das Holz eindringt und es so zu faulen beginnt.

Bringt die Behandlung mit Hirnholzversiegelung was?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

Harki

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
32
Ort
Oschersleben
Hallo zusammen,

hab meine Problembeschreibung vielleicht kompliziert ausgedrückt, ist wahrscheinlich auch der Grund warum mir keiner so richtig weiterhelfen kann. :emoji_slight_smile:

Ich formuliere es mal anders. :emoji_grin:

Gibt es irgendeine Lösung um das Hirnholz an unseren Pfosten zu schützen? Bringen Hirnholzversiegelungen einen positiven Effekt? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?


Induline SW-910

Sikkens | Produkte | Kodrin WV 456 | Deutschland

https://www.osmo.de/navigate.do?id=3152&lang=de


Reicht es wenn ich das Hirnholz damit versiegele und es dann öle? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Holz halbwegs davor schützen kann das zu viel Wasser eindringt?


Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Vermutlich werde ich viel Widerspruch ernten, aber nach meiner Erfahrung sag ich: Das passt schon.
Habe draußen Zaunpfosten mit flachem "Kopf" ohne Abdeckung, Wasser bleibt also auf dem Hirnholz stehen.
Wird Fichte oder ähnliches sein, werden alle paar Jahre großzügig mit günstiger Lasur behandelt und stehen seit >20 Jahren.
Glatt ist die Stirnfläche nicht mehr, aber Verwitterung von wenigen Millimetern kann man gut verkraften denke ich.
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
hallo
manchmal muss man ja hier vorsichtig sein was man schreibt um nicht als dummkopf dargestellt zu werden aber ich würde wenn ich mir gedanken um die Risse machen würde den oberen teil die Stirn einfach dick mit Holzleim bestreichen oder besser gesagt einfach mal an einem Rest ausprobieren wie sich die Farbe entwickelt
 
Oben Unten