Pfosten-Pfette Verbindung bei einer Überdachung?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe evtl. ein kleines Problem mit meiner Überdachung. Ich habe die Pfosten etwas in der Länge zu sparsam bestellt. Ich habe 2,25 m Lange Pfosten 12x12 cm und Fusspfette von 24x12 cm. Ursprünglich wollte ich Zapfenverbindung hernehmen, ich glaube 5 cm tiefe Zapfenloch würde reichen?

Jetzt liegt mein Terasse etwas höher als die Erdoberfläche, und ich kann wegen 10% Neigung etwas 210 cm unter der Pfette leisten (zwischen Terassenboden und Unterseite Pfette) - das möchte ich auch ausnutzen. Mit minimale 5 cm Zapfentiefe bleibt mir nur 10 cm Spielraum für die Befestigung an H-Ankern (die ich schon gesetzt habe), es wird knapp. Wenn 5 cm Zapfen nicht reichen wird es nichts, oder dann halt tiefer als 210 cm - will ich auch nicht unbedingt.

Es gäbe paar Alternative, mein Holzhändler hat z.B erwähnt dass sie normalerweise durch die Pfetten an die Pfosten Schrauben - die Lösung gefällt mir aber nicht. Die Lochbleche - die Lösung gefällt meiner Frauf nicht und mir eigentlich auch weniger.

Hat jemand Ahnung von Dübeln/Zapfen/Ankerlösungen, oder ähnliches, wo ich z.B an Pfosten und Pfette ein z.B. 20 mm Loch bohren würde, dann ein gelöcherte Metalzapfen einstecke und dann seitlich durch Holz mit Schrauben sichere. Gibt's sowas überhaupt?

Sonst bleibt vorerst nur neue längere Pfosten besorgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,


Holzbauschrauben durch die Pfette in die Pfosten, 2 Stk. diagonal versetzt, min 80mm in den Pfosten einschrauben, ~ 30mm vom Rand des Pfosten.
 

q016397

ww-kastanie
Registriert
11. August 2007
Beiträge
36
Ort
Bayern
Hallo,

Eigentlich sollte es doch auch möglich sein die Pfosten zu verlängern, oder?

Nur als Gedankenanstoß.

Viele Grüße
Andreas
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
guude,


Holzbauschrauben durch die Pfette in die Pfosten, 2 Stk. diagonal versetzt, min 80mm in den Pfosten einschrauben, ~ 30mm vom Rand des Pfosten.

Hi,

ja habe auch sowas gesehen, + da war noch ein mit Tellerkopf senkrecht in Pfosten. Das mit 30 mm verstehe ich nicht... Also von oben angeschaut 30 mm von "hintere" Seite der Pfette und zweite 30 mm von "vordere" Kante der Pfette?

Spax-Schrauben im Test - Schrauben | selbermachen - Das Heimwerkerlexikon

Würde sowas nicht besser von unten nach oben gehen - erst durch die Pfosten un an die Pfette fest? Die Schrauben Gewinde hätten doch bessere Halt an der Pfette, stell's mir leichter vor. Durch 24 cm Pfette schräg und überhaupt Pfosten zu treffen ist schon mal eine Nummer :emoji_slight_smile:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo,
Ich meine, es gäbe auch klassische Holzverbindungen, wie die Überblattung, die hier möglich wäre, oder habe ich da was übersehen?
Viele Grüße

Andreas
Ich habe es so verstanden, dass dieses das Problem ist.
Fuer eine klassische Holzverbindung sind die Balken zu kurz!
Weil dadurch dann ja die Balkenstaerke in der Laenge verloren geht.

Mir faellt da aber auch nichts gscheites ein, wenn man keine Metallwinkel moechte.
 

q016397

ww-kastanie
Registriert
11. August 2007
Beiträge
36
Ort
Bayern
Ich habe es so verstanden, dass dieses das Problem ist.
Fuer eine klassische Holzverbindung sind die Balken zu kurz!
Weil dadurch dann ja die Balkenstaerke in der Laenge verloren geht.

Mir faellt da aber auch nichts gscheites ein, wenn man keine Metallwinkel moechte.

Die Anmerkung zu Überblattung bezog sich auf meinen Vorschlag die Pfosten zu verlängern. Die Verbindung ist doch gut auf Druck belastbar und Biegekräfte sind bei den Pfosten ggf. Zu vernachlässigen, oder?

Viele Grüße

Andreas
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Die Anmerkung zu Überblattung bezog sich auf meinen Vorschlag die Pfosten zu verlängern. Die Verbindung ist doch gut auf Druck belastbar und Biegekräfte sind bei den Pfosten ggf. Zu vernachlässigen, oder?

Viele Grüße

Andreas
Ok, verstehe.
Da muesste dann aber eine sehr lange Ueberplattung, und dazu noch mit durchgehenden Schrauben gesichert werden. Ich weiss jetzt garnicht ob das ueberhaupt erlaubt ist.

Bin nur Schreiner, kein Zimmerer.
Ich hoffe da kommen noch Antworten von Experten, wuerde mich jezt auch interessieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also erstmal ist alles erlaubt, was statisch nachweißbar ist.
Das Problem ist, dass der Aufwand für den Nachweis warscheinlich die Kosten für neue Pfosten bei weitem übersteigt.
Da deine Stütze (bedingt durch die H-Anker) eh keine Biegekräfte aufnehmen kann, wäre es mit einer Überblattung nicht sooo dramatisch. Da müsste man dann hauptsächlich einen Druck- und Knicknachweis führen. Ich hätte da aber keine Lust zu...

Da dir ja nicht viel Länge fehlt, hätte ich einen Vorschlag für dich, der mir persönlich optisch auch sehr zusagt. (Siehe pdf.) Sorry mein Zeichenprogramm ist grad auf einem anderen Rechner, ich denke du wirst aber auch so verstehen was ich meine.

Gruß Daniel

PS: Natürlich kannst du auch ganz normal dübeln. Zwei 16er Holzdübel (bitte keine Buche) und dann eine lange Schraube von oben durch die Fußpfette zum sichern. Oder einfach gleich zwei Schrauben durch die Fußpfette wie die anderen hier schon geschrieben haben.
 

Anhänge

  • Vorschlag_Fusspfette.pdf
    627,5 KB · Aufrufe: 240

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Also erstmal ist alles erlaubt, was statisch nachweißbar ist.
Das Problem ist, dass der Aufwand für den Nachweis warscheinlich die Kosten für neue Pfosten bei weitem übersteigt.
Da deine Stütze (bedingt durch die H-Anker) eh keine Biegekräfte aufnehmen kann, wäre es mit einer Überblattung nicht sooo dramatisch. Da müsste man dann hauptsächlich einen Druck- und Knicknachweis führen. Ich hätte da aber keine Lust zu...

Da dir ja nicht viel Länge fehlt, hätte ich einen Vorschlag für dich, der mir persönlich optisch auch sehr zusagt. (Siehe pdf.) Sorry mein Zeichenprogramm ist grad auf einem anderen Rechner, ich denke du wirst aber auch so verstehen was ich meine.

Gruß Daniel

PS: Natürlich kannst du auch ganz normal dübeln. Zwei 16er Holzdübel (bitte keine Buche) und dann eine lange Schraube von oben durch die Fußpfette zum sichern. Oder einfach gleich zwei Schrauben durch die Fußpfette wie die anderen hier schon geschrieben haben.
Super Vorschlag,
mir stinkts jetzt direkt ein bisschen, dass ich da nicht von selbst darauf gekommen bin.:mad:
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Danke für die Vorschläge, also das Idee von keks ist sehr gut, würde auch Herstellung der Zapfenlöchern erleichtern und Positionierung wäre auch sehr leicht. Allerdings, kriege ich es mit 5 cm gerade noch hin
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das Füllholz kannst du doch so dick machen wie du willst. OK ab 20 cm sieht es dann irgendwann doof aus. Dir fehlt ja nicht viel, oder?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Es würden auch 3 oder 4 cm Zapfen reichen, der Zapfen dient hier - soweit ich alles richtig verstanden habe - nur der Lagesicherung des Holzes in der waagerechten Ebene. In der vertikalen Ebene ist eine Lagesicherung gegen Abheben vorzunehmen (z. B. Schraube von oben oder Holznagel seitlich durch den Zapfen, wobei hier dann der Zapfen schon etwas kurz wird, Schraube durch den Zapfen würde auch gehen, sieht halt net so dolle aus), nicht daß der Wind das Dach mal kurz anhebt und die Pfosten umfallen...

Holzsparenste Alternative: Holzdübel oder Rundstahl einbohren (als waagerechte Lagesicherung) und mit Holzbauschrauben von oben gegen abheben sichern.

Arbeitssparendste Alternative: Holzdübel oder Rundstahl durch Holzbauschrauben ersetzen, diese übernehmen auch die Funktion der waagerechten Lagesicherung...

Nun hast Du die Qual der Wahl....

P.S.: Es gibt für solche Konstruktionen sogar zugelassene Holzbauschrauben, etwa von HECO oder Bierbach...
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo zusammen,

wenn ich die Zapfen beim Holzzuschnitt vergesse, nehme ich einfach lose Zapfen, diese könnte man hier auch mit zwei Dübel arretieren.

Duck und weg.....

Gruß,
groewa
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja habe auch schon gesehen, aber erstens scheinen die Schrauben sehr dünn, und zweitens was mich nicht gefält, da müsste ich durch die 24 cm Pfette hin. Was spricht eigentlich gegen das Besenstiel? Ausser das in die Löcher in den Pfosten vielleicht Wasser reinläuft? Mit gscheide Leim vielleicht auc nicht?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gegen die Hoolzbauschrauben spricht gar nichts! Durch die 24cm Pfette ist auch überhaupt gar kein Problem. Im Konstruktiven Holzbau werden noch viel viel größere Querschnitte verschraubt.

Letztendlich spricht nichts gegen einen Besenstiel. Ist auch nur ein Dübel wie dir hier schon tausendfach empfohlen wurde.

Jetzt bau halt... Vorschläge sind doch genug da. Die funktionieren alle. Selbst der Vorschlag von MacGreg geht, obwohl diese Art Beschläge nicht für diese Funktion gedacht sind. (Sind eher Haupträger - Nebenträgeranschlüsse, z.B. Koppelfettenanschluss... etc.) Aber auch das würde gehen wenn man die gegen rausrutschen sichert.

JETZT BAU ENDLICH das Wetter passt doch und lass uns mit Fotos wissen was es geworden ist.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen,

wenn ich die Zapfen beim Holzzuschnitt vergesse, nehme ich einfach lose Zapfen, diese könnte man hier auch mit zwei Dübel arretieren.

Duck und weg.....

Bei der Hochschule in Rosenheim haben die lieben Zimmermänner auch Stabdübel in der Mitte durchgeschnitten und dann von beiden Seiten in das Holz gesteckt... :emoji_grin: Das war ein Spaß!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jyge!
Du bekommst 12cm mehr Balkenlänge, wenn du auf der Zapfenseite der Balken Balkenköpfe anbringst, also kurze Balkenstücke, die längs unter der Pfette befestigt werden.
 
Oben Unten