Pfosten für Brüstungsgeländer

xaver61

ww-pappel
Registriert
29. April 2012
Beiträge
5
hallo Zusammen,

ich habe in unserer Scheune einen Übergang (Spannweite 4m) mit KVH-Balken 20x10cm gebaut.
jetzt möchte ich noch ein Brüstungsgeländer als Absturzsicherung montieren.

Möchte das Geländer mit 3 Pfosten herstellen.
Bin mir nur bei der Pfostenstärke nicht sicher.
8x8 cm wirken für mich etwas zu "dünn" und 10x10 cm finde ich zu ziemlich wuchtig.
könnte mir das Leben leicht machen und 9x9 cm nehmen bzw. entsprechend hobeln lassen.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem IMG_2284.JPG eine Empfehlung geben?

Danke
Xaver
 

Boshu

Gäste
Die Dimension ist eher nicht so wichtig , bevor die 80er brechen muss schon was passieren. Mach lieber sechs statt drei Pfosten.Oder soviele, dass kein Kopf durchpasst.Wichtiger ist die Befestigung des Gelaenders gegen umknicken. Zapfst Du die unten und oben in ein Kantholz ein oder verschraubst du die in den vorderen Balken?
 

xaver61

ww-pappel
Registriert
29. April 2012
Beiträge
5
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich wollte die Pfosten an dem vorderen Balken mit je zwei M10 Gewindestangen befestigen.
 

Boshu

Gäste
Na dann sollte 8x8 reichen. vielleicht nochmal rechts links und in der Mitte mit nem Winkel befestigen, kann nie schaden.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn die Höhe des waagerechten Balken zu gering erscheint, kann man die Pfosten auch nach unten länger lassen und über ein Dreieck nach hinten mit der Unterseite des Balkens verbinden. Oder den Balken aufdoppeln.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

xaver61

ww-pappel
Registriert
29. April 2012
Beiträge
5
Vielen Dank für die konstruktiven Tipps.
Dann werde ich
- 8/8 Pfosten nehmen
- noch ein paar/mehr Pfosten montieren
- zusätzliche Verstrebungen anbringen

Dann wird die Konstruktion hoffentlich halten

Gruß
Xaver
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab früher mal für den Bühnenbau abnehmbare Geländer montiert. Dafür gab es so Pfostenhalter, viereckige Hülsen, die seitlich angeschraubt wurden. In diese hat man dann das Geländer gesteckt. Die hielten enorm was aus, und wir haben 60x60mm Kanthölzer verwandt.
Bei 4 Meter Länge würde ich 5 - 6 Pfosten, eine Kopfstrebe und eine Mittelstrebe hernehmen, damit auch keiner zwischendurch rutschen kann.
Diese Geländer sind auch jetzt nach 25 Jahren immer noch im Einsatz. Egal welche seitliche Befestigung, immer mit Beilagscheiben arbeiten.
Gruß
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
738
Ort
Brühl
Ganz wichtig ist dann in allen Fällen, den letzten Balken gegen Kippen zu sichern. Wenn der nur aufliegt (was bei rein vertikaler Belastung ja ausreichen würde) kann er bei ordentlich seitlicher Kraft auf Geländer weg kippen.

Ich würde daher bei jedem Pfosten ein senkrecht stehendes Brett zum nächsten Balken einsetzen und dann zu dem Verschrauben. Hier mal in der Draufsicht skizziert:
Unbenannt.png
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn ich die Deckenöffnung sehe - sollte das Geländer nicht rundum laufen? Oder wie ist das am Ende aus?
 
Oben Unten