Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Guten Tag alle zusammen,

ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer von einer Formatkreissäge (Holzkraft minimax sc3c) und einem Abricht- und Dickenhobel (minimax fs 41es SPIRAL). Beide Maschinen laufen 1A und ich bin sehr zufrieden damit, nun will ich auch gerne, dass es so bleibt. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, worauf gilt es bei der Pflege der beiden Maschinen zu achten?

Die Monteure haben beim Aufbau der beiden Maschinen SURFACE Shield benutzt, um die Flächen zu reinigen.
Sollten man solche Sprays, öfter mal auf die Maschinentische auftragen, z.B. wenn diese für 2-3 Wochen nicht genutzt werden?
Gibt es andere Dinge die ich beachten sollte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Manuel
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Eigentlich sind solche Teile fast wartungsfrei.
Nur sehen, daß sich nirgendwo zuviel Dreck in Form von Staub oder Schnittresten ansetzt.
Vor allem Führungen und der Schwenkmechanismus ist da anfällig.
Die Tische rosten nur, wenn sie aus Grauguß sind, nicht benutzt werden und in Räumen mit stark differierenden Temperaturen oder hoher Luftfeuchte stehen.
Der sich bildende Rost ist aber auch nur ein optisches Problem.

Hast Du längere Standzeiten und willst ihn vermeiden, hilft es, die blanken Metallflächen dünn mit Vaseline zu bestreichen, welche man vor dem Arbeiten aber wieder runterwaschen und durch ein Gleitmittel (meist "Silbergleit" empfohlen) ersetzen sollte.

Mehr habe ich nie gemacht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Führungen nur ölen, wenn se dafür gedacht sind.... gibt einiges in dem Bereich, wo das speziell im Staubbereich kontraproduktiv ist
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Silbergleit an zu ölenden (=mit Ölnippel) Führungsstangen ist eher kontraproduktiv. Das gibt ne unheilvolle Allianz und ich musste es durch mehrere Ölungen wieder ' rauswaschen'
Ich steh sonst auch auf Silbergleit, auch zwecks Korrosionsschutz.
Bei Muttern am Flansch ist aber meiner Erfahrung nach trocken besser, da sonst die Mutter ggf zu fest Angezogen wird und nur schlecht wieder losgeht nach längerer Zeit.
 
Oben Unten