Pflege von Eukalyptus-Gartenmöbeln

Unregistriert

Gäste
Hallihallo,

wir haben uns vor einigen Jahren sehr schöne Eukalyptus-Gartenmöbel gekauft (FCS 100 %, falls das jemanden beruhigt - wobei ich mir selbst über die Seriösität dieser Angaben ehrlichgesagt nicht im Klaren bin, aber lassen wir das erstmal so stehen...).

Sie waren in einem hellen, etwas rötlichen Braun. Langsam bekommen sie aber dieses Silbergraue, vor allem auf den Oberflächen, die stark der Sonne ausgesetzt sind, wie z. B. die Tischplatte.

Ist natürlich Geschmackssache, aber das Aussehen beim Kauf (also helles Rotbraun) fand ich schöner. Gibt es eine Möglichkeit, das zu bewahren? Regelmäßig ölen (haben bisher nur 1mal pro Jahr geölt, vielleicht ist das zu wenig?)? Und kann man z. B. die Tischplatte leicht anschleifen, um den "Grauschleier" wieder runterzukriegen?

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Steffi
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ohne Pigmente gibt es keinen UV-Schutz

hallo Steffi,

am besten mit einem Schleifvlies die Möbel reinigen und dann mit einem Öl behandeln, dass Farbpigmente hat (Richtung rötlich braun).

Die Wirkung des Öls kennst DU ja schon. Die Pigmente verhindern, dann dass das Holz vergraut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Bekomme ich ein Schleifvlies im Baumarkt? Und entschuldige die unqualifizierte Frage, aber so richtig mit einem Schwingschleifer geht man da wahrscheinlich nicht dran, oder?

Viele Grüße

Steffi
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
das Schleifvlies

kannst Du mit der grünen Seite von einem Topfschwamm vergleichen. Es ist also weich und hat gleichzeitig eine leicht schmirgelnde Wirkung. Damit die Möbel nass reinigen - austrocknen lassen und dann färbig ölen.

Ich kann Dir gerne so was als "Muster" mitschicken.

Grüße

Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifpapier tut es natürlich auch, 180er-240er etwa. Ich würd mit Hand schleifen, Schwingschleifer geht aber auch.

Schleifvlies kommt immer mehr in Mode. Ist meist besser, wenn Flächen uneben bzw. kompliziert geformt sind. Man kommt damit auch in jede Ecke besser rein. Und es setzt sich nicht so schnell zu.
 
Oben Unten