Pflege Massivholztisch - Ratschlag zur Reparatur

suspect0ne

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage zur Pflege eines Massivholztisches: bei unserem letzten Umzug haben die Möbelpacker leider eine ordentliche Schramme in unserem Esstisch verursacht (und nicht nur an diesem Möbelstück.......) - ich hatte den Tisch vor ein paar Jahren bereits nach Pflegeanleitung einmal abgeschliffen:
  1. leicht feucht sauberwischen
  2. mit feinem Schleifpapier mit der Faser aufrauen / abschleifen
  3. Staub abwischen
  4. Leinöl auftragen
  5. überschüssiges Öl abwischen
  6. 15 Minuten einziehen lassen
  7. Tisch abwischen
  8. 24h einziehen lassen
  9. nochmal abwischen

Diese Prozedur hat eigentlich ganz gut funktioniert, auch dieses Mal - zumindest an den meisten Stellen: leider habe ich es mit dem Schleifen an der Stelle mit besagter Schramme wohl übertrieben - diese zog das Öl offenbar nicht richtig ein - also habe ich die Prozedur an dieser Stelle wiederholt und noch einmal wiederholt. Nun sieht es leicht besser aus, jedoch sieht die Stelle immernoch trockener aus, glänzt nicht wie der Rest des Tisches und ist zudem auch noch dunkler (siehe Bilder). So habe ich mir das nicht vorgestellt - andere Stellen konnte ich super reparieren.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Stelle wieder aufbereitet bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20230207_064246.jpg
    20230207_064246.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20230207_064256.jpg
    20230207_064256.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20230207_064316.jpg
    20230207_064316.jpg
    146 KB · Aufrufe: 91

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg