Pflege Massivholztisch - Ratschlag zur Reparatur

suspect0ne

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage zur Pflege eines Massivholztisches: bei unserem letzten Umzug haben die Möbelpacker leider eine ordentliche Schramme in unserem Esstisch verursacht (und nicht nur an diesem Möbelstück.......) - ich hatte den Tisch vor ein paar Jahren bereits nach Pflegeanleitung einmal abgeschliffen:
  1. leicht feucht sauberwischen
  2. mit feinem Schleifpapier mit der Faser aufrauen / abschleifen
  3. Staub abwischen
  4. Leinöl auftragen
  5. überschüssiges Öl abwischen
  6. 15 Minuten einziehen lassen
  7. Tisch abwischen
  8. 24h einziehen lassen
  9. nochmal abwischen

Diese Prozedur hat eigentlich ganz gut funktioniert, auch dieses Mal - zumindest an den meisten Stellen: leider habe ich es mit dem Schleifen an der Stelle mit besagter Schramme wohl übertrieben - diese zog das Öl offenbar nicht richtig ein - also habe ich die Prozedur an dieser Stelle wiederholt und noch einmal wiederholt. Nun sieht es leicht besser aus, jedoch sieht die Stelle immernoch trockener aus, glänzt nicht wie der Rest des Tisches und ist zudem auch noch dunkler (siehe Bilder). So habe ich mir das nicht vorgestellt - andere Stellen konnte ich super reparieren.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Stelle wieder aufbereitet bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20230207_064246.jpg
    20230207_064246.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20230207_064256.jpg
    20230207_064256.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20230207_064316.jpg
    20230207_064316.jpg
    146 KB · Aufrufe: 91

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Wie seid Ihr denn mit dem Umzugsunternehmen auseinandergegangen? Die müssten doch für die mögliche Verursachung von Schäden eine Versicherung haben. Allerdings- jetzt, da Du selbst schon Hand angelegt hast, kann man den Schaden bei einer Versicherung wohl nicht mehr geltend machen….

Leider habe ich keinen Rat, wie man ohne großen Schleifaufwand den Tisch wieder gleichmäßig schön bekommt….
Beim Anschleifen bist du bis zum rohen Holz durchgekommen, dieses hat dann das Leinöl gierig aufgesogen wie ein Schwamm, und das dunkle sitzt jetzt schon relativ tief im Holz drin.
Falls jemand also eine Idee hat wie man „zauber-zauber“ das Leinöl aus dem Holz rausbekommt…..
ich jedenfalls habe keine.
Sorry!
Tisch komplett abschleifen und ihm eine neue Oberfläche verpassen oder Deckchen drauf bzw. so lassen.
Vielleicht versuchen, mit einem hell pigmentierten Öl drüberzutupfen, aber davon verschwindet die Stelle natürlich nicht, sondern wird nur anders….
Mensch, tut mir echt leid, vielleicht kommt ja doch noch jemand mit einem passenderen Tipp….
 

suspect0ne

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Danke für die Antwort! Mit dem Umzugsunternehmen hatte ich genug Ärger, das ist leider keine Option (mehr).

Hat noch jemand eine Idee?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Ich würde den Tisch mit Hartöl behandeln und mit einem Baumwoll oder microfasertuch polieren. Dann ist der Fleck nicht mehr so matt, hat den selben Glanz wie der Rest der Platte und fällt dann auch nicht mehr so auf.
Ganz abschleifen wäre natürlich besser
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was ich sehe: Das Tisch wurde ursprünglich mit einem Öl behandelt, was sehr wenig anfeuert oder sogar noch Anfeuerung durch Pigmente kompensiert. Und vermutlich auch ein schichtbildendes Öl. Wenn man jetzt nur leicht schleift und mit Leinöl drüber geht, dringt das Leinöl nicht ins Holz ein und fällt nicht weiter auf. Wenn man aber stärker schleift, ist die ursprüngliche Ölschicht weg und Leinöl dringt ins Holz ein, feuert dort stärker an und dann hat man genau diesen dunklen Fleck, wie er jetzt da ist.

Partiell auszubessern ist jetzt schwierig bis unmöglich. Wenn das Öl noch recht frisch ist, könnte man mit Waschbenzin probieren, das Öl wieder etwas aus dem Holz raus zu bekommen. Vielleicht auch eine Mischung aus Mehl und Waschbenzin, was man aufträgt, um Öl aus der Oberfläche zu ziehen. Danach nochmal ordentlich mit Spüli und Wasser schruppen. Und danach, wenn gut getrocknet ist, mit einem Öl drübergehen dem Weißpimente beigemischt sind.

Der Tisch wirkt recht glänzend, dann würde ich es mit Osmo Hartwachsöl farblos glänzend 3011 und Osmo Hartwachsöl weiß 3040 probieren. Man kann die miteinander mischen. Ich würde dem farblosen Öl etwas vom weißen Öl einmischen. Das dann richtig zu treffen, ist die große Kunst. Ich würde nur ganz dünn mit Lappen aufpolieren. Wenn es gut wird, dann noch mehrere weitere Schichten, da kann man dann auch wieder mehr in Richtung farblos gehen.

Bei Osmo kannst du dir Farbmuster bestellen, was Tüten mit ein paar Milliliter Öl sind. Das reicht für solche Experimente.

Falls partiell nicht gelingt, dann die ganze Oberfläche neu aufbauen. Also 1-2 Stunden mit Exzenterschleifer die ganze Oberfläche schleifen und neu ölen. Aber auch hier braucht es für ein ähnliches Ergebnis vermutlich ein weiß pigmentiertes Öl.

Bist du eigentlich sicher, dass der Tisch original geölt ist und nicht lackiert?
 

suspect0ne

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Danke für die ausführliche Antwort! Nun, ich habe keine Ahnung von Holzverarbeitung und hätte wohl meine Finger von der Bearbeitung außerhalb der Anleitung ("leichtes Anschleifen") lassen sollen...nun ist es leider wie es ist. Die Bearbeitung ist auch schon einige Tage / Wochen her, deshalb leider nicht frisch.

Bzgl. deiner Frage: nein ich bin mir nicht sicher, ob geölt oder lackiert - da bei dem Tisch beim Kauf jedoch das Pflegeset dabei war, ging ich davon aus, damit auch nicht viel falsch machen zu können (vermutlich habe ich einfach zu tief geschliffen, bei der Pflege vorher ging es ja gut).

Wenn ich dich, @WinfriedM, nun richtig verstanden habe, muss also die Oberfläche neu aufgebaut werden. Das traue ich mir nicht zu - ich nehme an, da muss ich einen Schreiner um Hilfe bitten? Ich komme aus der Region Nürnberg, hat da jemand einen Tipp? :emoji_slight_smile: bzw. eine Indikation wieviel so etwas kostet?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was ich sehe: Das Tisch wurde ursprünglich mit einem Öl behandelt, was sehr wenig anfeuert oder sogar noch Anfeuerung durch Pigmente kompensiert. Und vermutlich auch ein schichtbildendes Öl. Wenn man jetzt nur leicht schleift und mit Leinöl drüber geht, dringt das Leinöl nicht ins Holz ein und fällt nicht weiter auf. Wenn man aber stärker schleift, ist die ursprüngliche Ölschicht weg und Leinöl dringt ins Holz ein, feuert dort stärker an und dann hat man genau diesen dunklen Fleck, wie er jetzt da ist.

Partiell auszubessern ist jetzt schwierig bis unmöglich. Wenn das Öl noch recht frisch ist, könnte man mit Waschbenzin probieren, das Öl wieder etwas aus dem Holz raus zu bekommen. Vielleicht auch eine Mischung aus Mehl und Waschbenzin, was man aufträgt, um Öl aus der Oberfläche zu ziehen. Danach nochmal ordentlich mit Spüli und Wasser schruppen. Und danach, wenn gut getrocknet ist, mit einem Öl drübergehen dem Weißpimente beigemischt sind.

Der Tisch wirkt recht glänzend, dann würde ich es mit Osmo Hartwachsöl farblos glänzend 3011 und Osmo Hartwachsöl weiß 3040 probieren. Man kann die miteinander mischen. Ich würde dem farblosen Öl etwas vom weißen Öl einmischen. Das dann richtig zu treffen, ist die große Kunst. Ich würde nur ganz dünn mit Lappen aufpolieren. Wenn es gut wird, dann noch mehrere weitere Schichten, da kann man dann auch wieder mehr in Richtung farblos gehen.

Bei Osmo kannst du dir Farbmuster bestellen, was Tüten mit ein paar Milliliter Öl sind. Das reicht für solche Experimente.

Falls partiell nicht gelingt, dann die ganze Oberfläche neu aufbauen. Also 1-2 Stunden mit Exzenterschleifer die ganze Oberfläche schleifen und neu ölen. Aber auch hier braucht es für ein ähnliches Ergebnis vermutlich ein weiß pigmentiertes Öl.

Bist du eigentlich sicher, dass der Tisch original geölt ist und nicht lackiert?
Mehl und Waschbenzin? Du überraschst mich immer wieder! Hab ich noch nie gehört (was ja nix heißen muss).
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
OT: Es gab mal ein Fleckenspray von k2r, das auf dem selben Prinzip beruhte - ein Gemisch aus leicht flüchtigem Lösungsmittel und einem talkumartigen Puder (zur Fleckentfernung z.B. aus Textilien). Auf dem deutschen Markt habe ich es nicht mehr finden können.
 
Oben Unten