Pflege Lackierpistolen

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Zur Pflege und Leichtgängigkeit der Lackierpistolen werden Produkte verwendet wie zB das SATA Hochleistungsfett.

Was hat sich sonst noch bei euch bewährt?
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir verwenden das ganz normale Spülmittel für Airlesspumpen. Damit pflegen wir auch die Hochdruckspritzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Fette meine Sata Lackierpistolen nie und würde auch egal welches Fett tunlichst von meinen Pistole fern halten (das tritt immer irgendwie aus und gelangt an die Hände usw., wundert sich dann ggf. über ein nicht so optimales Lackbild). Sprich die werden nach der Nutzung zerlegt, gereinigt und trocken wieder montiert, fertig.
 

Mitglied 92456

Gäste
Naja, das Spülmittel benutzt man ja nur außen an den Drehstellen und an der Packung.
Außerdem ist das Spülmittel ja extra dafür gemacht und gibt keinerlei Störungen beim Lackieren. Und wer seine Airless ohne betreibt, wird daran auch nicht so lange Freude haben. Was an der Airless problemlos Funktioniert ist bei der Hochdruck nicht schlechter.
Das Spülmittel ist nicht mit Abwaschmittel zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Klar gehts ohne.... trocken bringst ja auch überall rein:emoji_grin:

Aber grundsätzlich geb ich dir Recht:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mitglied 92456

Gäste
Was ich meine, heißt direkt " Spülmittel "
Das ganze ist recht günstig und es gibt keinerei Filmbildungsstörungen oder sonstige Probleme. Weder bei Hydro- noch bei Lösemittellack.
Im Merkblatt steht explizit das es auch für Packungen geeignet ist und keine Dichtungen angreift.
Wenn man Spülmittel Airless googlet kommen diverse Seiten, allerdings scheinbar keine Kaufangebote.
Exemplarisch auf dieser Seite im PDF Kataog auf Katalogseite 19, PDF Seite 33 oder 34. http://jph-gmbh.eu/downloads/jph-produktkatalog.pdf
Wir kaufen unsere ganze Oberflächentechnik bei Uwe Marx, der hat es zwar, aber auch nicht im Onlineshop (wenn ich richtig geguckt habe).
Mit einem 1l Gebinde kommt man dann auch ewigkeiten aus.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
1L Gebinde „Spühlmittel“ das man kaum bekommt, und das für eine Pistole, macht keinen Sinn.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das unterscheidet halt Heimwerker von Profis.
Als Profi bestellt man bei seinem Höker und bekommt es geliefert, statt stundenlang im Internet zu suchen.
Desweiteren braucht man als Unternehmen nicht alles in homöopathischen Dosen, sondern in normalen Mengen.
Und wenn ich es richtig gelesen habe bin ich hier in der Rubrik Profi fragt Profi
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danach kann man hier nicht gehen, Profi heißt ja nicht gleich einen riesigen Betrieb hinter sich zu haben, sondern hat eher mit einem erlernten Beruf oder eben Wissen zu einer Frage zu tun.

Doch wenn, ist das silikonfreie SATA-Pistolenfett die einfachere Option, gibt es dann auch in jedem Farben/Lack-Fachhandel.
 

Mitglied 92456

Gäste
Profi heißt für mich das man damit sein Geld verdient.
Wenn man das Hobbymäßig betreibt, ist man ein ein Amateur.
Ist im Sport nicht anders.
So ein 1l Gebinde ist selbst für den Kleinsbetrieb eine Menge die in einem bis zwei Jahren verbraucht sein sollte.
Ausserdem habe ich mit keinem Wort erwähnt das man das Produkt verwenden muß, lediglich das wir es verwenden.

Von mir aus kannst Du auch Fußcreme,, Haargel oder Wackelpudding an Deine Pistolen schmieren.
Ist noch billger und für den Privatier besser zu beschaffen.:emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Dann passt es doch, ich hatte andere Optionen genannt, entweder gar nichts oder wenn das Sata-Pistolenfett.
Doch dein nun rumschmollen ist evtl. auch eine Option, wer weiß .... :emoji_sweat_smile:
 

Lackmicha

ww-pappel
Registriert
8. August 2019
Beiträge
10
Ort
Berlin
Das unterscheidet halt Heimwerker von Profis.
Als Profi bestellt man bei seinem Höker und bekommt es geliefert, statt stundenlang im Internet zu suchen.
Desweiteren braucht man als Unternehmen nicht alles in homöopathischen Dosen, sondern in normalen Mengen.
Und wenn ich es richtig gelesen habe bin ich hier in der Rubrik Profi fragt Profi
moin,
ich bin seit 1994 als Spritzlackierer tätig (Kfz,Industrie, Möbeltischlerei und Pulverbeschichtung) und ich habe noch nie eine Pistole gefettet! allerdings haben wir jetzt neues equipment gekauft und ich plane die alten Pistolen zu überholen und weiter zu nutzen. ich werde auf jeden fall das Pistolenfett von sata verwenden. wüßte nicht warum etwas anderes nehmen sollte. sicherlich gibt es noch andere siliconfreie fette aber ich denke die wissen schon was gut ist für ihre spritzen!

grub micha
 
Oben Unten