Pflege Kreissägentisch und Anschläge

adamini

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe eine gebrauchte Ulmia Kreissäge 1710S erstanden. Die nichtlackierten Oberflächen fühlen sich fettig/klebrig an. Ich nehme an, es handelt sich um ein "Pflegemittel" des Händlers, damit nichts rostet. Beim Arbeiten ist diese Beschichtung aber recht hinderlich, das Holz wird schmutzig und die Anschläge sind schwergängig (nicht der Schiebetisch). Gibt es ein probates Mittel um den Fettfilm zu entfernen? Wenn ja, was sollte man anstelle auftragen? Z. B. Wachs oder Teflon?

Vielen Dank und Gruß

Ronald Adamini
 

Unregistriert

Gäste
Den Fettfilm kann man am besten mit Sprühöl entfernen (WD40) kräftig einsprühen und mit Lappen abreiben. Spüli oder ähnlich ist meißt bei Fett wirkungslos.

Ich benutze für die Pflege der Tische Teflonspray ist unkompliziert und schnell in der Handhabung und auch nützlich für Spindeln z.B. an der Hobelmaschine.

Probleme beim Lackieren hatte ich bisweilen deswegen noch nie.
 

adamini

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Berlin
Danke für die Hinweise, ich werde es einmal mit den beiden Mitteln versuchen.

Ronald Adamini
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Pflege Kreissägentisch

Hallo adamini,

wie der Fettfilm beseitigt richtig wird kann ich auch nicht sagen. Ich würde es mit Verdünnung machen, jedenfalls an Flächen, nicht an Gewinden o.ä.

Meine Maschinentische behandle ich mit Silbergleit. Das ist ein nicht fettendes Trockengleitmittel. Seit ich es kenne bedaure ich jede Arbeit ohne es. Mal Googeln, oder bei Ebay suchen.

Beste Grüße
vkr_de
 
Oben Unten