Pflege Bankirai

Joachim.Hundt

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Nidda
Hallo :emoji_slight_smile:

Seit 4 Jahren habe ich im Garten/Terrasse Bankirai liegen und bin sehr zu frieden.
Vor zwei Jahren habe ich dieses geölt, nun beginnt es leicht grau zu werden und ich sollte mal wieder etwas tun.

Aber was? Ölen empfehlen fast alle - ok

Ich hätte aber den Wunsch das das Holz aufgefrischt wird, ja fast ein wenig glänzend. Nun habe ich gehört Schifflack ????ß mhhhh ich weiss nicht ob das das richtige wäre.

Obwohl ich kann mir gut vorstellen das es dadurch sehr edel wirkt.

Wer kann mir hier etwas empfehlen?

Gruß Joachim
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Joachim,

wenn du in einen Farbhandel gehst und fragst nach Schiffs bzw Bootslack wirst du direkt gefragt ob du auch ein Boot hast :emoji_slight_smile:

Ich würde das Holz mit einem passenden Öl z.b Osmo oder Remmers ölen, danach sieht es wieder schön und "edel" aus.
Bitte keinen Lack !
Gruß
Martin
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bangkirai Terrassenholz auffrischen

Ich hätte aber den Wunsch das das Holz aufgefrischt wird, ja fast ein wenig glänzend.

Hallo Joachim,

Du hast schon richtig erkannt, dass man einen Glanz nur durch einen schichtbildenden Anstrich erreichen kann. Öl ist ja normaler Weise nicht schichtbildend - wirkt also eher mal stumpf.

Es gibt aber ein Terrassenöl das beide Varianten ermöglicht: Einmal dringt es tief in das Holz ein und sättigt die Faser mit Öl und gleichzeitig beinhaltet es aber auch aushärtende Naturharze die auf der Oberfläche eine leichte Schutzschicht bilden - diese hat auch einen leichten Glanz.

Das Terrassenöl gibt es mit einer Farbabmischung "Bangkirai" - dadurch ist auch ein ausreichender UV-Schutz gewährleistet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Unregistriert

Gäste
vor kurzem haben wir bankirai verlegen lassen und gestern abend ist uns eine flasche rotwein umgefallen und hat unschöne flecken hinterlassen.
hat jemand eine gute idee, wie man das wieder wegbekommt?

liebe grüße,

claudia
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bangkirai von Rotweinflecken befreien

Zuerst würde ich mit Seife das Holz abschrubben und anschließend mit Wasser neutralisieren.

Wenn der Flecken immer noch sichtbar ist (vermute ich mal), dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Du wartest - Rotweinpigmente sind nicht so UV-stabil, dass Ihr den Flecken eine Ewigkeit sehen werdet - das Holz selber wird sich auch farblich verändern - irgendwie gleicht sich das dann mal an und keiner redet mehr davon.

2. Zitronensaft
Das ist die schwächste Form von Säure mit der Du etwas dagegen tun kannst. Aber nur da auftragen wo der Fleck ist. Es wird aber so sein, dass sich dann auch das Holz an der Stelle aufhellen kann.

Dann würde ich ein Terrassenöl für die Dielen nehmen. Durch die UV-schützenden Pigmente werden die enstandenen Farbunterschiede auch ein wenig kaschiert. Wenn das Holz mit dem Öl gesättigt ist arbeitet es nicht so stark und reißt nicht so schnell.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten