Pflegeöl als Grundieröl

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe für einen im nordeuropäischen Schlafmöbellager :emoji_wink: gekauften Tisch zwei Eiche-Stab-Zusatzplatten 70x95cm mit Zargen und Beinen gebaut. Natürlich ahnte ich, das es schwierig wird, die mit Nordic Oak angegebene helle Färbung des Tisches hinzubekommen. Ich dachte, am besten nehme ich das beim Tisch mitgekaufte Pflegeöl zum Ölen der Zusatzplatten. Nach dem zweiten Ölauftrag kommen mit Zweifel. Noch einmal nach dem ersten Zwischenschliff ist die Oberfläche wieder recht rauh (Fasern) geworden und die Farbe ist auch noch recht warm/bräunlich.

Alles nicht tragisch, ursprünglich wollten wir sogar irgendeine meiner vielen :emoji_grin: im Haus lagernden Platten nehmen (da liegt sowieso eine Decke drauf ...), wir haben uns dann aber für eine passende Eichen-Stab-Platte aus den hiesigen Baumarkt entschieden. Die Platte wurde mit 70cm größer als die angebotenen 35er Zusatzplatten (viel besser, so passt da wirklich gut eine Person mehr dran), also brauchte sie auch Beine, also brauchten die Beine auch eine Zarge. Herausgekommen sind zwei richtig schöne (halbe) Tische, und es wäre natürlich toll, wenn ich auch die passende Optik hinbekomme. Dann sieht es komplett aus "wie gekauft":emoji_wink:.

Es handelt sich um dieses Pflegeöl weiß, es ist dünnflüssig wie Wasser: https://www.actonacompany.com/care/products-de/information-8002/

1. Habe ich den Fehler gemacht, ein Pflegeöl als Grundieröl zu verwenden?
2. Kann ich mit einem geeignetem Grundieröl nachölen (das Holz erscheint mir auch nach dem zweiten Ölen nicht gesättigt, wird beim Befeuchten sofort dunkel)? Mit welchem?
3. Was kann ich tun, um die Optik noch ein wenig weißer hinzubekommen?

Hier ein Foto: Esstisch Nordic Oak.jpg.JPG So ein Foto ist doch unbestechlich,, die hellen Stellen waren mir am Original bisher nicht so aufgefallen. Die Tischplatte, obwohl sehr günstig, ist dagegen erste Sahne ...

Herzlichen Dank im voraus für Eure Beiträge.
Und Grüße.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Pflegeöl scheint ein trocknendes Öl zu sein (Gefahr der Selbstentzündung wird erwähnt, hast du nur bei trocknenden Ölen). Pflegeöle sind aber recht dünn eingestellt, also viel Verdünner. Trotzdem kannst du damit in der Regel gute Ergebnisse erzielen. Musst nur etwas öfter ölen. Vielleicht so 3-5 Durchgänge mit jeweiligem Trocknen. So lange, bis das Holz gesättigt ist und nicht mehr saugt. Ich würde übrigens einen Zwischenschliff nur mit Schleifvlies machen. Falls nicht verfügbar, dann mit sehr feinem Papier so um 320-400.

Wenn zu wenig Weißpigmente im Öl sind, dann müsstest du was anderes probieren. Aber was schon einmal geölt ist, nimmt kaum noch Weißpigmente auf, da hast du dann ein Problem. Würde dann nochmal gut mir Korn 120 anschleifen, damit die rauhere Oberfläche wieder Pigmente bindet. Öl z.B. Auro Hartöl weiß. Auch kannst du probieren, weißes Mixol ins Öl einzumischen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Danke. Ich wusste, dass DU dich dazu melden würdest .... :emoji_slight_smile:

Vielleicht wird es bei den weiteren Durchgängen auch noch etwas heller.

Möglicherweise hast Du das Foto oben noch nicht gesehen, das ich eben gerade nachgetragen habe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das mit dem Foto richtig: Links deine selbst geölt Platte und rechts die bereits ab Werk geölte Platte, wo du hin willst?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Winfried,

links ist die nachgekaufte Platte, die soll so werden wie rechts die Originalplatte. Auch dieser Unterschied wirkt im Foto stärker als im Original. Ich bin schon recht nah dran. Der Rest wäre wie gesagt das I-Tüpelchen ...

Und noch ein Hinweis, den Du vielleicht auch deuten kannst: ich habe nach der zweiten Ölung gerade mit 180 leicht nachgeschliffen. Die Platte wird an den Stellen, wo ich etwas mehr geschliffen habe, gleich wieder heller.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds einfach mal mit etwas eingemischtem Weißpigment testen, also ein kleines Fläschchen Mixol oder Trockenpigmente, wenn du was da hast. Ob das Pflegeöl wirklich ordentlich trocknet, kannst du ja mal mit einem dünnen Auftrag (Wattestäbchen) auf eine Glasplatte testen. Sollte innerhalb von 24 Std zumindest klebrig-trocken sein.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Noch etwas, weil Du die Trocknung angesprochen hast: die Papierstückchen, mit denen ich den Überstand aufgenommen bzw. verteilt habe, fühlen sich auch nach zwei Tagen auf dem Betonboden der Terrassenüberdachung noch sehr feucht an. Die brennen auch nicht (manchmal "entschärfe" ich die Papierreste auch so ... :emoji_anguished: ).

Ehrlich, ich habe schon gedacht, dass das o. a. Öl ein Fake-Produkt ist. Diese beschriebenen "Verhaltensweisen" kenne ich von den wenigen bisher genutzten Ölen (Clou Arbeitsplattenöl, Baumarkt Bahr Möbel-Öl, Liberon Möbel-Öl, Le Tokinois für Bootsteile) gar nicht. Kann aber sein, dass es so wie Du beschreiben hast, stark verdünnt ist.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Gestern Nachmittag habe ich den "Härtetest" gemacht. Ein kleiner gewölbter Tropfen war spät Abends ein flaches klebriges Etwas, heute morgen ein hauchdünner trockener Film.

Geschätzt ist da weniger als 10 % vom Volumen der Flüssigkeit übrig geblieben. Offensichtlich also hat diese Mixtur einen sehr (sehr) hohen Anteil an Lösungsmittel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Viele lösemittelhaltige Öle hatten vor der Lösemitteldebatte so um die 60-70% Lösemittel. Die Pflegeöle können dann durchaus bei 80-90% liegen, gemessen hab ichs nie.

Gut, dass das Öl trocknet. Damit ist es grundsätzlich tauglich.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Danke, Winfried. Hier noch ein Foto, diesmal mit Tageslicht, das gibt die derzeitige Situation recht gut wieder, nun links oben die Original-Tischplatte. Ich werde noch 2 mal ölen, ich denke dann wird es noch ein wenig heller/kälter. Ich bin ja soweit zufrieden. Somit können wir das hier beenden.

Kalt-Warm.jpg

Danke nochmals und einen schönen dritten Advent.
Rainer
 
Oben Unten