Pflaumenholz

Hagalaz

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
7
Ort
Nähe Hamburg
Moin zusammen,

eine Rubrik - ich stell mich denn mal vor - habe ich nicht auf Anhieb gefunden.
Falls es so etwas gibt hier im Forum und falls Vorstellung erwünscht, gebt mal bitte "Bescheid"

Hier aber meine Frage an den Profi:
Ich verfüge über einige Holzscheite aus Pflaumenholz. An sich als Brennholz vorgesehen.
Da ich aber momentan einen Messergriff machen will und ich schon mal an einem Stück Plaumenholz ein wenig geschliffen habe - nur mal so zum probieren - und dann die ca. 5x4 cm große Fläche mit Leinölfirnis behandelt habe, stellte ich die Schönheit dieses Holzes fest.
Problem, die Holtzscheite bzw. es sind auch noch ein zwei Stammabschnitte vorhanden, reißen sternförmig, obwohl das Holz draußen lagert unter einem Dachüberstand.

Wenn ich jetzt eine Fläche aussäge, um zwei Griffschalenhölzer von ca. 100 x 50 x 10 mm zu erhalten, muss ich befürchten, daß diese ausgesägten Teil weiter reissen??

Was ist zu tun??

Gruß
Theo....
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Die Hirnholzseiten bei dem zuvor gesägten Holz mit Holzleim einschmieren, und eventuell Zeitungspapier draufkleben.. nochmal Leimen, Nass in Nass.....
Das sollte helfen..
Obwohl so kleine querschnitte wohl eher nicht weiter reissen, natürlich muss das eingerissene zuvor weggeschnitten werden.

Diese Sternförmigen Trockenrisse kommen warscheinlich vom zu schnellen Trocknen, wenn das Holz fällfrisch war, und gehen meistens auch nicht tief.

Nebenbei:

Zum anschließenden Trocknen von kleinstmengen.. wie z.B. für Dein Projekt, habe ich gehört dass dieses in der Microwelle funktionieren soll.....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Theo,
zur Ergänzung: Du solltest die Baumabschnitte wenigstens längs halbieren. Dann können sie trocknen ohne dass alles zerreist.

Gruß

Heiko
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
siehe zu, dass du keinen splint (das helle äussere holz) behältst, dieses schwindet bei pflaume besonders stark und führt ua auch zum reissen des kernholzes.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt, bringt Dir das Christkind vielleicht Dein Pflaumenholz!:emoji_grin:
Gruß Gerd
 

Hagalaz

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
7
Ort
Nähe Hamburg
Christkind

Hallo Gerd,

danke f.d. Angebot,

aber ich bin schon damit angefangen und es selbst zu tun, steht an oberster Stelle.

Trotzdem danke nochmal und schöne Weihnachten

gruß

theo...
 
Oben Unten