Pfette 20mm aufdoppeln welches Material

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo,

ich muss bei einer Holzständerkonstruktion eine Pfette um 20 mm aufdoppeln, damit sie bündig mit den KVH Ständern ist (siehe Fotos im Anhang). Auf eine Länge von ca. 10 m und ca. 40 cm hoch. Darauf kommen dann bündig Holzfaserdämmplatten. Ich habe beim Material an BFU 100 gedacht, gibt es meines Wissens aber nur in 18 oder 21 mm. Hat jemand noch eine Idee für Plattenmaterial in 20 mm?

Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-13 08.46.50.png
    Screenshot 2021-08-13 08.46.50.png
    280,4 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2021-08-13 08.47.07.png
    Screenshot 2021-08-13 08.47.07.png
    286,1 KB · Aufrufe: 100

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Falls du in der Planung bist, mach die Pfette 2 cm breiter.
Dein Vorholz am Sparrenfuß und Rähm ist so kurz, das es dir beim Fräsen sowieso um die Ohren fliegt.
Halten tut das 0,0
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

brauchst ja nicht über die gesamte Höhe aufzudoppeln, da reicht doch oben ein 8 oder 10cm Streifen, Schalbrett z.B.

Gruß Ingo
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Nein keine Planung, ich bin froh, dass wir überhaupt die Pfette bekommen haben, sonst hätten wir dieses Jahr nicht mehr anfangen können.
Als Aufdopplung reicht mir der Streifen, muss nicht unbedingte ausgeklinkt werden, die Lücken kann ich von hinten mit Dämmung ausfüllen. Holzfaserdämmplatte geht nicht, auf die Aufdopplung kommt noch eine Leiste aufgeschraubt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-13 09.18.20.png
    Screenshot 2021-08-13 09.18.20.png
    372 KB · Aufrufe: 54

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

25-er Fichtebrett 2x durch die Dickte, fertig.
Macht fast jeder Tischler oder einen Forumsfreund fragen.
Da die Sache offensichtlich verkleidet wird, tuen es auch ein paar
gedicktete Dachlatten.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo
ich würde einfach das 21 mm Holz nehmen. Ich glaube kaum das der eine MM mehr hinterher auffällt. Gibt sicherlich auch die eine oder andere Toleranz in deinem Bauwerk
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
auch möglich deine vorgeschlagene Sperrholzplatte.

jetzt nur für mich... ist deine Konstruktion so exakt? also ringsum auf den Millimeter genau? Wenn ja, repsekt :emoji_slight_smile:
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Nein glaube ich nicht. Entscheidend sind für mich die Stellen an denen die Leisten vertikal drüber geführt werden.
Die messe ich nochmal nach und schau ob es eher 18, 20 oder 21 mm sind.

Wie würdet ihr die Sperrholzplatte befestigen, einfach Sparschrauben?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Deine KVH Ständer haben eh Untermaß :emoji_slight_smile: Woher ich das weiß? Ist halt so... :emoji_grin: also tut's eine 19mm 3-Schicht ohne Probleme.
Der Zimmerer würde den Nagler nehmen um sowas zu befestigen...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Eine ganz andere Frage, warum zum Henker ist da eine 40cm Pfette drinnen??
Gibt's da eine Öffnung von 7 oder 8m?

Gruß Daniel
 
Oben Unten