Pfeil Stemmeisen

Strawanski

ww-nussbaum
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
86
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Ich arbeite seit Jahren gerne mit Holz und anderen Naturmaterialien. Zum Holzarbeiten gehe ich in eine offene Werkstatt. Die Stechbeitel dort sind aber unter aller Kanone, da sie echt missbraucht werden.

Ich würde mir daher gerne Stemmeisen kaufen. Da ich seit über 20 Jahren nen Messer Tick habe und auch selber mache, ist mir das Schärfen mit Wassersteinen vertraut und ich stehe auf Haarspaltende Schärfe (buchstäblich )
Allerdings ist mit mit dem Älterwerden aufgefallen, dass so extreme Schärfe oft nicht notwendig ist und manchmal eher nervig, da die Schneide schnell ausbricht.

Nun aber zum Thema:
Welche Stemmeisen soll ich kaufen? Die japanischen sind schon sehr verlockend aufgrund des Kohlenstoffstahls und der damit zu erreichenden Schärfe. Aber ist diese wirklich notwendig? Will nicht zu viel Geld ausgeben und die günstigen sind bei japanischen ja schon 25-30€ aufwärts.
Wichtig sind mir saubere Schnittflächen auch bei Weichholz.

Welche Alternativen gibt es bei den europäischen? Ich lese sehr gute Berichte, aber extrem wenige, über Pfeil. Die Dictum sind länger nicht lieferbar. Kirschen werden als weich und wenig standhaft beschrieben und die Ästhetik spricht mich nicht an.

Was könnt ihr zu den Pfeil sagen?

Kennt jemand einen europäischen Hersteller, der noch Kohlenstoffstahl verwendet? Das wäre mega!
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Stemmeisen sollten zunächst einmal gut in der Hand liegen. Optik ist zweitrangig.

Einen guten Satz japanischer Eisen, den hast Du sehr lange. Und so viele braucht man auch nicht. Fünf, sechs Stück und gut ist.

Der Satz hier kostet knapp über 100 EUR. Ich würde eher einen in einer Segeltuchtasche nehmen. Dann bist bei ca. 200 EUR.

Ich habe auch die kurzen von MHG, die sind etwas weicher, aber liegen gut in der (meinen) Hand.