Pfannenwender einlassen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

wir haben einen Pfannewender, der jetzt auch seine letzten Reste der "Imprägnierung " im Spülbecken verloren hat.
Womit läßt man sowas ein ?
Leinöl, Leinölfirnis, Olivenöl ?

In einem ältern Beitrag zu Kochlöffeln wurde von Leinöl abgeraten ?
 

Boshu

Gäste
Kannste mit jedem speiseoel einlassen.Leinoel hat einen nicht so guten Eigengeschmack.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich brech die (Holz) immer ausversehen ab beim abspülen...alt werden die nicht.
(nur mit heißem Wasser abspülen... die bleiben dann leicht ölig vom braten her... nicht nötig die nachzuölen.
Bei den schweren Gußpfannen das gleiche, nur heißes Wasser und Pfannenbürste)

dann hatten wir mal so einen WMF Teflonteil das war ein Reinfall da blieb alles dran hängen...

und für Gußpfannen haben wir noch simple Edelstahlwender aus der Gastronomie... günstig und gut,
die dürfen dann auch in die Spülmaschine

...die kann man dann mit WD40 pflegen (duckundwech)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Wenns sein muss Erdnussöl vom Edeka. Riecht nicht und kostet nicht viel. Hi und da nachreiben und gut.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Pfannenwender na klar aus Buche. Habe vor langer Zewit mal für einen Hersteller von Teflonpfannen gearbeitet, da waren Restbestände von Pfannenwendern in Tausenderkisten, es gab also irgendwann mal einen Buchewender zu jeder Pfanne. Gefühlte 4 Kisten hab ich dann irgendwann mal eingeladen, viele gingen durch den Kamin, ideales Anfeuerholz, die letzten der Mohikaner hab ich heute noch in Gebrauch. Die lassen sich beim Kochen ganz von selbst mit Olivenöl ein.
Werner grüßt
 

Boshu

Gäste
Kommt auch auf die Holzart an. Und die Verwendung. die Buchenloeffel fuer Nudeln und die Teigrolle oel ich nicht, die Pfannenwender und das Salatbesteck aus Olive dagegen schon.Die messergriffe natuerlich auch. Denn ungeoelt zieht der schmutz tief ein und das Holz laugt aus, vergraut Da reicht Olivenoel oder Sesam oder Nussoel.Leinoel ist einfach zu fett und zu p.P. intensiv, finde ich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Ich habe noch meine ersten Pfannenwender von IKEA Baujahr 1994. Werden regelmäßig in der Maschine gespühlt. Das macht kein Öl auf dauer mit. Aber die Pfannenwender unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
aus welchem Material war denn der? In meiner spuelmaschine findet kein Holz statt,das ist zu aggressiv.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Buche. Völlig unproblematisch! So ein Wender ist ja nicht verleimt und auch anders als zB Messergriff nicht irgendwie mit etwas Starrem verklebt7verbunden. Daher arbeitet er beim Quellen und Trocknen. Macht ihm aber nix.

Ulli berichtet von seinen Frühstücksbrettern, die in der Spülmaschine mitfahren. Wenn's funktioniert, warum nicht.
 

Boshu

Gäste
Meine Fruehstruecksbretter hats zerrissen.. vielleicht spuelt die gattin zu heiss??
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Kommt auch auf die Holzart an. Und die Verwendung. die Buchenloeffel fuer Nudeln und die Teigrolle oel ich nicht, die Pfannenwender und das Salatbesteck aus Olive dagegen schon.Die messergriffe natuerlich auch. Denn ungeoelt zieht der schmutz tief ein und das Holz laugt aus, vergraut Da reicht Olivenoel oder Sesam oder Nussoel.Leinoel ist einfach zu fett und zu p.P. intensiv, finde ich.
Wie wäre es mit abspülen nach jedem Gebrauch? Meine Buchewender sind glatt geschliffen und lassen sich prima in heißem Wasser reinigen.
 

Boshu

Gäste
Buche mag sein. das Olivenbesteck muss ja geoelt werden, weil es beim Einsatz ja auch mit Oel in beruehrung kommt und dann die farbe veraendert. Also oel ich es ganz.Das Nudelholz wasch ich nur ab, wenn mal teig zu klebrig war, oder einmal im Jahr als Grundreinigung. vielleicht kochen wir auch zuviel, die rohen Pfannenwender sind jedenfalls schnell schwarz und blau und reissen auch teilweise ein.Vielleicht haben die einfach nicht genug Zeit zum trocknen
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Meine Holzkochlöffel und Pfannenwender finden auch ihren Platz in der Spühlmaschiene, daher wird nichts geölt / gewachst.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Update mit Bildern:
die beiden oberen sind Olivenholz, die unteren Buche.
Eigentlich überhauptnicht. Wozu denn auch?
Weil die Oberfläche schon recht rauh ist und da jeder Mist hinpappt.
Meine Mutter hat meiner Frau wohl gesagt, die können ohne Weiteres in die Spülmaschine.

Ich würde vorher schleifen und dann ölen. Einen Zwischenschliff beim Ölen macht man wohl nicht ? Könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr geht, wenn das Holz einmal Öl gesehen hat.
 

Anhänge

  • Pfannenwender.jpg
    Pfannenwender.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 20
  • Nr1.jpg
    Nr1.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 18
  • Nr2.jpg
    Nr2.jpg
    203 KB · Aufrufe: 13
  • Nr3.jpg
    Nr3.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 13
  • Nr4.jpg
    Nr4.jpg
    243 KB · Aufrufe: 13

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Weil die Oberfläche schon recht rauh ist und da jeder Mist hinpappt.
Unsere Buchenen sind jetzt schon Jahrzehnte in Betrieb. Das ist nix "hingepappt", nur vorne etwas dunkel verfärbt. Und das obwohl meist nur ganz kurz unterm Heißwasserstrahl mit Spülbürste abgeschruppt. Wenn mal zufällig Spülwasser vorhanden, dann wird dadrin genauso kurz abgeschruppt.
Irgendeine Öloberfläche wär doch nach kürzester Zeit wieder weg.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ok ihr habt mich überredet. Ich werde ein Pfannenwenderpflegeset entwickeln. Drei Flaschen, ein Pinselchen, eine Miniklappkarte mit Pflegehinweisen. Das Ganze für 29.95. Dazu gibt es ein Nachfüllset für 19,95 ohne Plastikflaschen. Zusätzlich das Gleiche in einem Teleshoppingkanal für den doppelten Preis als Ratenzahlung. Ich überlege mit der Idee an die Börse zu gehen...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
bitte keine Flaschen sondern 10 ml Fläschchen und das ganze bitte in einer Wurzelholz Kassette und bitte auch nicht für 29,95 sondern nur heute für 49,95 und ansonsten für 59,95€.
Ich bin aber Teilhaber wg. dem Thread. Ohne mich wärst Du da nie drauf gekommen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ok ihr habt mich überredet. Ich werde ein Pfannenwenderpflegeset entwickeln. Drei Flaschen, ein Pinselchen, eine Miniklappkarte mit Pflegehinweisen. Das Ganze für 29.95. Dazu gibt es ein Nachfüllset für 19,95 ohne Plastikflaschen. Zusätzlich das Gleiche in einem Teleshoppingkanal für den doppelten Preis als Ratenzahlung. Ich überlege mit der Idee an die Börse zu gehen...
Ich bin überzeugt, auch dafür würde man Kundschaft akquirieren können.
Gibt ja so nen Spruch - Es steht jeden Tag ein Doofer auf, man muss ihn nur finden.
Was ich noch sagen wollte - beim Wort Pfannenwender fiel mir als erstes ein: SpongeBob Schwammkopf :emoji_grin:
 

Boshu

Gäste
Nun muss sich mal jeder an die eigene Nase fassen, was er so kauft.... ich zum Beispiel fuehle mich mit meinen japanischen Stecheisen besser als mit Kirschen, der eine muss ne Hilti habe, fuer den anderen muss es ein deutsches Auto sein...also alles ganz normal...wuerde jeder nur kaufen, was er wirklich braucht, haetten wir alle viel Freizeit...
 
Oben Unten