PETG Druck völlig daneben

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hallo Leute.
Ich bin am verzweifeln. Habe heute Einlagen für die Sortimentbox gedruckt.
Drucker Bambu P1 S. Filament PETG
Nun ist folgendes passiert. Die untere Schicht ist versetzt zu den oberen Schichten und lässt sich ähnlich leicht wie Tape abziehen. Die anderen Schichten sind fest. Allerdings sieht die oberste Schicht auch nicht so dolle aus.
Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen ist?
Düsentemperatur 255 Grad mit temp Tower getestet.
Volumenstrom etc mit Orca überprüft, die Einstellungen aus Orca Slicer haben gepasst.
Bei der Oberfläche habe ich das Gefühl dass da zu wenig Schichten gedruckt werden, es entsteht immer ein Rand um die eigentliche Fläche
Bild 1 und 2 versetzter Druck
Bild 3 Oberfläche
Bild 4 erste Schicht lässt sich abziehen
Bild 5 erste Schicht abgezogen
Danke für eure Ideen
 

Anhänge

  • 17085403040098751311777102072858.jpg
    17085403040098751311777102072858.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 37
  • 17085403433974464772802611612982.jpg
    17085403433974464772802611612982.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 34
  • 1708540378356966025591947206553.jpg
    1708540378356966025591947206553.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 36
  • 1708540423288233885888335367267.jpg
    1708540423288233885888335367267.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 37
  • 17085404942852855823022379888976.jpg
    17085404942852855823022379888976.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 37

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Hmm, gute Frage. Der Versatz ist 45° oder? Der P1S ist ja ein CoreXY, deshalb bewegt ein Motor diagonal und nur wenn beide gleich schnell drehen. fährt der Druckkopf gerade.
Das spricht stark dafür, dass ein Motor Schritte verloren hat finde ich.
PETG ist irgendwie besonders allergisch wenn es in einem Layer überkreuzende Linien gibt. Deshalb wird oft empfohlen für das Infill anstatt Grid lieber Gyroid zu verwenden. Möglicherweise war die notwendige Kraft um eine der Linien zu überkreuzen zu hoch und da ja das Infill auch diagonal ist, hat nur der eine Motor einige Schritte verloren, bis er es drüber geschafft hat.
Ist die Lage wo du es auseinander ziehen konntest auch die versetzte Lage? Das wäre dann nicht verwunderlich, weil ja die allermeisten Linien der nächsten Schicht über Luft gedruckt wurden.

Ich habe die letzten Tage viel mit dem Bambu PETG getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mehr als 100-120 mm/s die Haftung zwischen den Layern reduziert, gut zu erkennen daran, dass die Oberflächen matter werden.

Mein Tip wäre, einfach nur das Infill-Muster auf Gyroid zu ändern und alle Geschwindigkeiten auf 120mm/s zu setzen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hi
Ja das war ich abziehen konnte war der Versatz. Das mit dem Infill Versuche ich gerne mal. Danke
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.466
Wow bin froh wenn es mit 30mm/sec. gut druckt…
Vorschubgeschwindigkeit vom Filament evtl. etwas höher stellen
Düse bzw. Zuführung nicht mehr ganz frei/durchgängig
Druckschichthöhe zu hoch gewählt oder zu nieder
Druckplatte schlecht Kalibriert
PETG evtl. zu feucht
hab mir die Tage 2 Vakuumsauger gedruckt super der 3. war nur zur Hälfte gedruckt
da hatte sich Filament in einen Düsenteil gedrückt der nicht voll beheizt ist und dann war Ende - manchmal bremst das aber nur ab und der Druck hält dann nicht mehr vernünftig weil zu wenig Material aus der Düse kommt
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ja, das mit den Geschwindigkeiten ist schon ein bisschen absurd mit den BambuLab Druckern. Und man gewöhnt sich echt viel zu schnell an 250-300 mm/s mit PLA. Es fällt mir echt schwer zu akzeptieren, wenn ich mal langsamer machen muss. Mittlerweile gibt es aber ja auch schon einige ähnliche Alternativen, die da mithalten. Und die Voron bei denen sich BambuLab sehr stark bedient hat, sind dann nochmal ganz anders unterwegs. Ist schon spannend, wieviel sich da in letzter Zeit tut, nachdem es Jahre lang eigentlich nur homöopathische Veränderungen gab.
 

TheBlackfish

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Ich denke das hat nichts mit dem Filament zu tun. Hier hat es einfach einen Layershift gegeben. Da die Layer der äußeren Wände und des Infills nicht mehr übereinander verlaufen, ist der Druck hier nur noch an wenigen Punkten verbunden und es ist völlig normal, dass man die beiden Hälften einfach voneinander abziehen kann.

Die richtige Frage die sich nun stellt, wie ist es zum Layershift gekommen? Hat es die magnetische Platte verschoben? Gab es eine Kollision mit dem Druckobjekt? ... Ich hatte bisher nur Layershifts bei Stromausfall und Wiederaufnahme des Drucks (habe einen Bambu Lab X1C).
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Danke für die Inputs.
Ich habe das Teil nochmal mit den gleichen Einstellungen gedruckt. Alles gut. Den Tipp mit dem Inlay und der Geschwindigkeit werden ich natürlich trotzdem beherzigen. Was da gestern passiert ist keine Ahnung. Hatte 12 Stück gedruckt und alle 12 waren identisch schlecht.
Vielleicht lag es daran dass ich sie im Slicer dupliziert habe?
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Rand. Die oberste Schicht hat imme eine Art Rahmen. Kann ich Orca sagen dass er oben die Schicht dicker macht? Also mehr Schichten als obere Wand sozusagen.
Auf dem Bild sieht man das hoffentlich was ich meine.
Gruß dsdommi
 

Anhänge

  • 17085843212323307491750022043713.jpg
    17085843212323307491750022043713.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 29

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ah, kann es sein dass du Ironing aktiviert hast? Die Oberfläche ist ja wirklich extrem glatt. Ich hab damit noch überhaupt nicht gespielt, aber könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hi.
Ja. Habe das Glätten an in der Hoffnung dass der Rand dann verschwindet. Wird der Rand dann nicht geglättet?
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Nee, damit hab ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt. Aber hast schon recht, das soll ja die Oberfläche schöner machen nicht andersrum. Vielleicht ist PETG auch nicht gut dafür geeignet? Da kann ich leider nicht viel beitragen.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Danke für die Inputs.
Ich habe das Teil nochmal mit den gleichen Einstellungen gedruckt. Alles gut. Den Tipp mit dem Inlay und der Geschwindigkeit werden ich natürlich trotzdem beherzigen. Was da gestern passiert ist keine Ahnung. Hatte 12 Stück gedruckt und alle 12 waren identisch schlecht.
Vielleicht lag es daran dass ich sie im Slicer dupliziert habe?
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Rand. Die oberste Schicht hat imme eine Art Rahmen. Kann ich Orca sagen dass er oben die Schicht dicker macht? Also mehr Schichten als obere Wand sozusagen.
Auf dem Bild sieht man das hoffentlich was ich meine.
Gruß dsdommi
Du willst also am Deckel nur Wände drucken, habe ich das richtig verstanden? Dein Drucker macht ja zuerst die Wände, deinen "Rahmen" und dann infill 100% beim Deckel. Wüsste nicht, wie man das wegbekommt, außer, dass du es mit spachtel vollschmierst, abschleifst, reinigst, und mit Farbe besprühst.
PS: vlt gefällt es dir besser, wenn du Walls auf 1 setzt beim Toplayer? Dann haste nur einen schmalen Rahmen.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Kann ich Orca sagen dass er oben die Schicht dicker macht?
Achso, ja klar, das geht. Den Default-Wert finde ich auch grenzwertig wenig, glaub nur 3 Layer.

Es ist in den Druckeinstellungen der zweite Tab (engl. Strength) dann der zweite Abschnitt (engl. Top/bottom shell) und der zweite Wert (top shell layers). Der steht standardmäßig auf 3, ich hab immer mindestens 4 oder auch 5-6.

Ich war gerade zu faul, auf deutsch umzustellen, hoffe das passt mit den englischen Bezeichnungen.
 
Oben Unten