Peroba do Campo Holz, taugt das was?

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich will dieses oder nächstes Jahr mal einen schönen Gartentisch aus Edelholz bauen.
Da stolperte ich über dieses Holz, bietet mir jemand an.
Laut
http://www.woodworkdetails.com/knowledge/wood/species/imported-hardwood/peroba-de-campos
wäre das Holz sehr haltbar und härter als Teak und Eiche.
Wenn man nach Bildern recherchiert ist es sehr schön, rotbraun und gleichmäßig.

Kenne mich bei Edelhölzern nicht aus, was meint ihr?
Taugt das für einen Gartentisch?
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ganz ehrlich, ich würde von solchen Hölzern die Finger lassen. Vorkommen nur in Süd-Amerika, vor allem Brasilien. Das spricht wohl eher für Raubbau als nachhaltigen Anbau.
Da für mich die Vorteile gegenüber heimischer Eiche nicht auf der Hand liegen und bei einem Gartentisch auch das bisschen mehr Haltbarkeit keine große Rolle spielen, würde ich hier immer ein einheimisches Holz nehmen. Von der Klimabilanz durch Transportwege mal ganz zu schweigen...

Gruß
Andi
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
In diesem Fall scheint es so, dass jemand beim Einwandern das Holz im Container mitgenommen aber Jahrzehnte nicht verwendet / aufgebraucht hat. Habe dafür auch keine Bezugsquellen in Deutschland gefunden - rein um Info zu Preis und Eigenschaften zu haben - und ich müsste es auch nicht unbedingt haben.
Aber bin drüber gestolpert, es ist sehr günstig und ich fand es interessant.
Es geht mir also nicht über die Ethik dahinter, sondern rein um die Eigenschaften des Holzes, ob es für das Vorhaben geeignet wäre.
 
Oben Unten