Perles OF3 als Tischfräse?

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ist die Perles OF3 als gelegentliche Tischfräse geeignet? Oder gibt es andere Oberfräsen in der Preisklasse für den Tischeinbau?

Danke und Gruß,
Klaus
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Gehen tut das schon, aber andere sind besser geeignet, da durch die 8mm Spannzange die Auswahl an Fräsern mit größerem Durchmesser beschränkt ist.
Ich denke auch, daß es die Fräser die ausschließlich für den Betrieb im Frästisch sind gar nicht mit 8mm Schaft gibt sondern nur mit 12mm bzw 1/2".
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gehen tut das schon, aber andere sind besser geeignet, da durch die 8mm Spannzange die Auswahl an Fräsern mit größerem Durchmesser beschränkt ist.
Ich denke auch, daß es die Fräser die ausschließlich für den Betrieb im Frästisch sind gar nicht mit 8mm Schaft gibt sondern nur mit 12mm bzw 1/2".

Deine letzte Aussage trifft so nicht ganz zu, z.B. bietet Festool für den schon etwas größeren Falzkopf sowohl eine 12mm als auch eine 8mm Spannzange an.

Eher ist die Fräse mit 1000W etwas unterdimensioniert im Frästisch.
Aber es geht. Ich hatte schon oft die Festool OF1010 im Fräsmodul.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bei manch anderen Modellen gibt es so praktische integrierte Höhenverstellung von oben und einfachen Fräserwechsel, falls Du noch Argumente benötigst.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
in dem Preissegment befindet sich ja bspw. noch die Triton JOF001. Die bietet 12/12,7 Spannzangen und Einstellung der Höhe mit Kurbel durch den Tisch. Hier stört mich aber der etwas unstabiler (im Vgl. zur Perles) wirkende Parallelanschlag.

Zwei Fräsen (handlichl, leicht und eine für den Tisch) kommt für mich erstmal nicht in Frage, deswegen würde ich jetzt gerne ein Gerät, womit ich beides (auch wenn mit abstrichen) erschlagen kann.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bei der OF3 störte mich das mit dem fehlenden Feineinsteller, der bei der OF9E schon dabei ist. Die OF9E hat auch noch ein paar Watt mehr und die Griffe gefielen mir vom Foto her besser. Als ich sie kaufte, war sie allerdings viel günstiger, vermutlich damals ein Sonderangebot.

Die Triton könnte ganz gut sein, weiß ich nicht. Wiegt etwas mehr als die Perles, oder habe ich das falsch im Gedächtnis? Müsste ca. 1kg schwerer sein, wenn ich mich nicht irre.

Ist denn später irgendwann mal eine "große" mit 2000W und 12mm-Spannzange möglich?
Ich kenne Dein Anwendungsgebiet ja nicht, aber vielleicht kommst Du mit 8mm doch erstaunlich weit, jahrelang sogar?

Die Triton ist nämlich auch nur ein Kompromiss, vermute ich - 1010W für 12mm-Fräser könnte doch etwas wenig sein. Und sie hat nur 59mm Hubtiefe. Ich behaupte, dass man am Frästisch irgendwann sich mehr Hubtiefe wünscht. Die große Triton hat 68mm laut Händler, die Festool OF 2200 80mm (ganz andere Preiskategorie allerdings :emoji_slight_smile: ). Die Trend T10 und T11 haben auch je 80mm (und mind. eine von beiden auch eine Verstellung von oben, glaube ich). Die Casals mit 2200 W auch nur 68mm. Bosch GMF 1600 CE: 76mm. DeWalt 625 E: 80mm, DeWalt 626: 70mm.
Nur so als Überblick (Händlerangaben von versch. Händlern). Falls Du nämlich entscheidest, dass Du vermutlich lange Zeit auf 12mm-Fräser verzichten kannst, dann bist Du in der Auswahl innerhalb Deines Budgets wieder flexibler.

Da fällt mir ein - der Holzwerkenverlag hat grad einen Werkzeugkompass herausgebracht, da sind wohl Frästische drin. Vielleicht steht da was Interessantes zu diesem Thema Oberfräsenauswahl drin?

Viel Glück bei der Entscheidung.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Habe ja in deinem Beitrag schon geschrieben, dass es schön wäre, wenn dein Beitrag angepinnt wäre bzw. häufig gestellte Fragen zusammen zu fassen link
 
Oben Unten