Perles OF-3

Patricius

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich eine Oberfräse gegönnt, eine Perles OF3 mit 1010W. Ich dachte vielleicht bessere Wahl als die grüne Bosch, wobei nichts gegen Bosch, habe einiges von …
Jetzt habe ich leider festgestellt, dass auch schon im Leerlauf (gefräst habe ich noch gar nicht) kurz nach dem abschalten die Welle sehr heiß wird, so dass man die nicht mehr länger anfassen kann. Die ist durch die Kühlung während Sie angeschaltet ist vermutlich nicht heiß (schwer zu überprüfen :emoji_wink: ) weil direkt nach abschalten noch nicht heiß, aber 3-4 Sekunden später wird es schon sehr sehr heiß. Ist das normal.
Ich würde die schon gerne behalten, hoffe dass das normal ist, aber kann mir leider nicht vorstellen. Hat jemand vielleicht die gleiche Oberfräse neu gekauft, kann vielleicht sein dass es irgendwann weggeht? Inzwischen habe ich die in der Summe vielleicht schon 10 minuten am laufen gehabt, in der Hoffnung dass sich das legt, leider ist dem nicht so.
Suche habe ich schon verwendet, vermutlich ist es nach den Antworten nicht normal, wie gesagt, direkt nach dem Abschalten noch nicht heiß, kurze Zeit später schon … habe leider kein Vergleich da meine erste Oberfräse. Der untere Metall-Körperteil der Oberfräse wird auch richtig warm aber nicht sehr heiß.

Übrigens verbraucht Sie schon im Leerlauf knapp 500W, ist das normal?

Danke für Antworten!
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,
Ich habe zwei OF3 von Perles.
Die erste habe ich neu gekauft, hier wird nichts heiß. Die zweite habe ich für Säge und schreibe 1,50€ mit Lagerschaden bei ebay ersteigert. Diese wird so wie von dir beschrieben auch sehr schnell heiß! Ich würde das gute Stück reklamieren.


MfG Olli
 

Patricius

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Danke für die schnelle Antwort, hat mir echt weitergeholfen. Ich werde die jetzt zurückschicken ...
 

Patricius

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Ok, die eine habe ich zurückgeschickt, da ich aber keine Alternative für mich gefunden habe, habe ich die OF3 bei dem gleichen Shop (glaube der beste für Oberfräsen) noch mal bestellt. Gestern angekommen, gleich ausprobiert, wird wieder etwas heiß auch wenn bei weitem nicht so wie die erste. Verbraucht auch 60W weniger im Leerlauf bei der maximal Geschwindigkeit. Läuft auch viel ruhiger in der Stufe 1.

Ich glaube die werde ich jetzt behalten und schauen was wird, ich hoffe das legt sich, oder dass es in dem Maß normal ist. kann ich leider nicht beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es von dem Lager kommt.
 
Oben Unten