Perles Oberfräse Of 9

Walter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
4
Alter
73
Guten Tag ihr Woodworker.
Ich kenne diese Oberfräse noch von Früher .
Da war das Preisleistungs Verhältnis sehr gut.
Hat jemand von euch diese in den letzten Jahren erworben und kann etwas zur heutigen Qualität sagen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Gruß Walter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
In den letzten Jahren erworben, damals war die Qualität gut. Wie sie heute ist mußt du mal heutige Kunden fragen...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Ich hatte die mal gebraucht gekauft, BJ irgendwo im 2018. Soweit, so gut. Parallelanschlag ist gut, Absaugung von oben auch und Verarbeitung angemessen. Was mir nicht gefiel: Der Absaugstutzen ist oben eingeklipst und löste sich ab und an. Gut, länger Kabelbinder und das hört auf. Das größere Übel für mich war aber, dass man bei arretierter Tiefe noch gut nachdrucken konnte und so der Nutgrund gern mal uneben war. Vielleicht war ich zu grob. Meine OF1400 von Festool hat aber beide Probleme nicht (ersteres wegen anderer Bauform). Die ist stocksteif in der Klemmung, zugegeben aber auch teurer. Du siehst also, wie die Geschichte ausging... :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich glaube ich würde 60€ mehrausgeben und die Dewalt DW621 kaufen oder für 430€ die DW622 nehmen, die hat 12mm Aufnahme und 1400W ist aber genauso kompakt wie die DW621.
Falls auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, die DW621 gibt es auch als Elu Mof 97, Würth OF 1100-E und BTI OF 1100-E

Es grüßt Johannes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin,

ich glaube ich würde 60€ mehrausgeben und die Dewalt DW621 kaufen oder für 430€ die DW622 nehmen, die hat 12mm Aufnahme und 1400W ist aber genauso kompakt wie die DW621.
Falls auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, die DW621 gibt es auch als Elu Mof 97, Würth OF 1100-E und BTI OF 1100-E

ich habe jahrelang meine persoenliche ELU MOF 97E allen Festos in der Firma vorgezogen. Und ich habe nicht das Gefuehl, dass Dewalt die Elu-Sachen "verschlimmbessert" hat. Braeuchte ich noch mal ne Fraese "fuer irgendwie fast alles" waere die DW621 auch meine Wahl.

Aber Johannes hat da einen wichtigen Punkt:
12mm Aufnahme bei der DW622! Es gibt auch 1/2" collets und das oeffnet die Welt der "Ami-Fraeser".
Auf Dauer kosten die Werkzeuge eh mehr als die Maschine.

Der Trend geht klar zur Viert- oder Fuenftfraese...
Walter, was hast Du mit der Maschine vor? Ist das eine Ergaenzung oder wird das die Fraese #1?
Wenn #1, dann scheint mir die DW622 eine gute Empfehlung zu sein. Auch wenn sie erstmal deutlich teuerer kommt.

Gruesse
Mattes
 

Walter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
4
Alter
73
Guten Morgen ihr Lieben. Vielen Dank für eure Antworten.
Nur zum besser Verständnis , ich habe nach dem Tode meiner Frau vor 4 Jahren meine Hobbywerkstatt aufgelöst und bin in eine kleine Wohnung gezogen. Ich hatte wohl im Laufe der Zeit 6 oder 7 Oberfräsen unter anderem die Festool 1010 - 1400 - 2000 Mfk 700 sowie mein Favorit die DW 621 . Nun könnte ich hier und da doch eine Oberfräse gebrauchen, deshalb meine Anfrage. Dank für eurer Antworten ich werde wohl wieder etwas mehr Geld ausgeben müssen. Grüße Walter
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo Walter,

Vielen Dank für eure Antworten.Nur zum besser Verständnis , ich habe nach dem Tode meiner Frau vor 4 Jahren meine Hobbywerkstatt aufgelöst
das ist so ein Moment, da schlucke ich trocken. Weil ich zwar auch keine Bastelbude habe, aber meine Frau beim Aufraeumen der Terrasse hilft.
Mein herzliches Beileid!

Die von Johannes empfohlene DW622
für 430€ die DW622 nehmen, die hat 12mm Aufnahme und 1400W ist aber genauso kompakt wie die DW621.
kenne ich zwar noch nicht persoenlich, aber "genauso kompakt" klingt fuer mich nach: Die ist handlich und die kann was!

Gruesse
Mattes
 

Walter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
4
Alter
73
Guten Morgen Mattes , dir auch noch einmal vielen Dank. Nun es ist so gut wie entschieden, es wird die DW 621. Ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Nun für mich ist eine Oberfräse das Schweizer - Taschenmesser der Holzbearbeitung.
Es gibt zur Zeit keine Projekte für die Oberfräse. Angedacht ist erstmal wieder ein Arbeitsplatz/ MFT, und dann schauen wir mal. Gruß Walter
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo Walter,

meine Elu MOF97E verrichtet Heute noch ihren Dienst. Zwar nicht in Calgary (110V/60hz geht einfach nicht gut), aber in Hamburg.
Sie passte einem durchreisenden Arbeitskollegen/Mitbewohner/Freund in den Koffer auf der Rueckreise nach Deutschland.
"Nimm mit und benutz! Werkzeug wird nicht besser vom Rumstehen." Alle paar Jahre bekomm ich ein Photo gemailt. :emoji_slight_smile:

Aber ich wuerde dir echt raten auch die DW622 noch mal im Auge zu behalten. 12mm-1/2" Spannfutter und 1400 Watt.
Das kann wirklich interessant sein, wenn man erstmal nur eine Fraese anschaffen moechte. Am besten waere es wohl, Du kannst Beide mal vergleichend in die Hand nehmen.

Das Schweizer Taschenmesser der Holzbearbeitung?
https://www.victorinox.com/ca/en/Pr...iss-Tools/Swiss-Tool-Spirit-X-Plus/p/3.0235.L
Immer noch dieses! Der Vorgaenger tut bei mir seit fast 30 Jahren. :emoji_grin:

Gruesse
Mattes
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Guten Morgen Mattes , dir auch noch einmal vielen Dank. Nun es ist so gut wie entschieden, es wird die DW 621. Ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Nun für mich ist eine Oberfräse das Schweizer - Taschenmesser der Holzbearbeitung.
Es gibt zur Zeit keine Projekte für die Oberfräse. Angedacht ist erstmal wieder ein Arbeitsplatz/ MFT, und dann schauen wir mal. Gruß Walter
Hallo,
Achtung, die neue DW621 hat keine Schalterarretierung, macht sie meiner Meinung nach fast unbrauchbar.

Viele Grüße!
 

Walter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
4
Alter
73
Vielen Dank Mattes. Ich glaube das ich mit der 621 auskommen werde. Das Schweizer Taschenmesser bezog sich auf die Vielseitigkeit einer Oberfräse.
RaRoKa
Dir auch vielen Dank für die Info.
Grüße Walter
 
Oben Unten