Pergola Terrasse - Befestigung?

Füße zusätzlich am Boden befestigen?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich habe mir diese Pergola bestellt und frage mich ob eine Befestigung auf der Terrasse erforderlich ist oder ob das Eigengewicht (knapp 60kg) ausreicht?
Aufgestellt wird es auf "standardmäßigen" Terrassenplatten.

Besten Dank im Voraus!
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo Zusammen,

ich habe mir diese Pergola bestellt und frage mich ob eine Befestigung auf der Terrasse erforderlich ist oder ob das Eigengewicht (knapp 60kg) ausreicht?
Aufgestellt wird es auf "standardmäßigen" Terrassenplatten.

Besten Dank im Voraus!

Sofern du das Ding nicht als Lenkdrachen nutzen willst wäre eine Befestigung sinnvoll :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Teil sieht ausgesprochen wacklig aus. Füße festschrauben und oben an der Wand des Hauses, oder wie schon geschrieben, abspannen.

Gruß Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Bei dem Preis und dem Gewicht müsste dasmmeigentlich ein stabiles Stahlgestell sein. Das allein könnte eventuell auch unbefestigt einem Sturm trotzen. Aber nicht mit dem Sonnensegel, das wird dann in anderer Hinsicht ein Segel werden. Wenn das nicht immer abgenommen wird, das Ganze unbedingt festdübeln. Wenn’s schwere Platten oder mit einem Betonuntergrund verklebte Platte sind, sollte das genügen. Ansonsten noch die Tipps der Anderen berücksichtigen.

Müsste ... könnte...sollte ... es kommt auch noch darauf an, wo das Teil steht ... also zumindest aus der Ferne zahlreiche Unwägbarkeiten.

Rainer
 

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Guten Abend, ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Hier ist noch ein Foto um die Gegebenheiten vor Ort besser einschätzen zu können:

IMG_1433.JPG

Das blaue soll den Wind darstellen. Die linke Hälfte der Windschneise wird durch die Garage bereits verdeckt. Die andere Hälfte soll ein Hochbeet mit Bambus aufhalten.

Ihr seht die Terrassenplatten. Kann ich da einfach reinbohren oder brechen die mir auseinander?
Die Fixierung eines Pfostens wäre an der Garage möglich. Da ist bereits eine Befestigung angebracht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Die hausseitige Pfosten am Haus befestigen. Hochbeet mit Bambus... und wenn der Wind richtig bläst, hast du mit der Garagenecke einen netten Windfang -> Windrichtungsumkehr und verwirbelung. Da bleibt dann vlt. dein Hochbeet stehen, aber der bambus wird zum Opfer. Die vorderen Füße auch irgendwie im Boden verankern; entweder die Platten ausschneiden für Bodenanker oder daneben im Rasen an der Kante einsetzen und mit einem Bodenblech verbinden. Niro macht vieles heute einfacher

Am besten auch den waagrechten Träger am Haus etwas abständig (1-2cm) unter Spannung aufbauen, dann bleibt noch Raum zum Durchziehen für die Reffbändsel des Sonnensegels (Zurrriemen). Ansonsten findest du das Teil sonst mal beim Nachbarn oder nie wieder...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ganz im Ernst,
tausch das wieder um.
ich weiß gar nicht wieviele solcher Gestelle ich schon verbogen und schäbig rumstehen gesehen habe.
Das ist für einen Sommer ok, danach kommt die Mülltonne immer näher.

Das wackelt schon im Neuzustand auch wenn du es festdübelst.

Der hier vorgeschlagene Mehraufwand mit Wandbefestigung ist mindestens nötig, doch dann
mach es gleich richtig und kauf was Gescheites.

Eine Idee wäre noch ein Sonnensegel richtig verspannt mit einem schrägen großen Pfosten im Erdreich.
Da gibt es Fachfirmen (da zählt Obi nicht dazu) die richtig gutes Material verkaufen und Garantie bis 6-7 Windstärken geben.
Diese Segel sind tatsächlich so verarbeitet wie richtige Segel von einer Yacht.

Da stehen auch keine 4 Pfosten rum die wackeln und bei etwas stärkeren Wind musst du deine Gäste nicht bitten das Ding festzuhalten...
oder das klappernde Tuch einrollen (Kunsstoffgleiter...)

ich habe hier viel mit Ferienhäuser zu tun und jeder baut sich irgendwas auf seine Terrasse für ein
bißchen Schatten.
Da kenne ich kein einziges Gestell oder Ampelschirm aus dem Baumarkt das zuverlässig gehalten hat.
Alle in einem Preisrahmen wie hier und teurer.

Viele Restaurants und Hotels setzen auf diese hochwertigen Sonnensegel (auch mehrere überlappt in z T. verschiedenen Farben)
oder auf solide konstruierte Pergola bzw. Terrassendächer. Hierfür gibt es auch Bausätze.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hier ist noch ein Foto um die Gegebenheiten vor Ort besser einschätzen zu können
Hallo,
Theorie vs. Praxis: Lade dir mal deinen rauchenden Nachbarn auf deine Terrasse ein. Dann wirst du schon bei einem lauen Lüftchen sehen, dass deine blauen "Windstriche" nichts, aber auch gar nichts mit der Realität gemein haben.
Und wenn das laue Lüftchen heftiger oder gar zum Sturm wird, stellt sich deine Frage, ob die Pergola von selbst stehen bleibt, gar nicht mehr.
Die ist dann halt mal weg. Nimm die Vorredner ernst!
Gruß
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin Heimwerker,
beim Nachbarn steht was ähnliches.



Pergola HWC-F94, Garten Pavillon, Stahl bewegliche Seitenwand 2,5x2,5m ~ grau

Ist, seitdem der Vorgänger bei mir im Garten lag, an den Füssen einbetoniert.

Hält bisher. Nur das Dach hat ein paar Risse.

Gruß
Thomas
 

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Die hausseitige Pfosten am Haus befestigen. Hochbeet mit Bambus... und wenn der Wind richtig bläst, hast du mit der Garagenecke einen netten Windfang -> Windrichtungsumkehr und verwirbelung. Da bleibt dann vlt. dein Hochbeet stehen, aber der bambus wird zum Opfer. Die vorderen Füße auch irgendwie im Boden verankern; entweder die Platten ausschneiden für Bodenanker oder daneben im Rasen an der Kante einsetzen und mit einem Bodenblech verbinden. Niro macht vieles heute einfacher

Am besten auch den waagrechten Träger am Haus etwas abständig (1-2cm) unter Spannung aufbauen, dann bleibt noch Raum zum Durchziehen für die Reffbändsel des Sonnensegels (Zurrriemen). Ansonsten findest du das Teil sonst mal beim Nachbarn oder nie wieder...

Was genau ist Niro?
Ich glaube der Bambus hält stand. Wir haben noch anderen Bambus an einer extrem windreichen Stelle gepflanzt und bisher konnten ihm sogar richtige Stürme nichts anhaben. Robuste Pflänzchen.

ganz im Ernst,
tausch das wieder um.
ich weiß gar nicht wieviele solcher Gestelle ich schon verbogen und schäbig rumstehen gesehen habe.
Das ist für einen Sommer ok, danach kommt die Mülltonne immer näher.

Das wackelt schon im Neuzustand auch wenn du es festdübelst.

Der hier vorgeschlagene Mehraufwand mit Wandbefestigung ist mindestens nötig, doch dann
mach es gleich richtig und kauf was Gescheites.

Eine Idee wäre noch ein Sonnensegel richtig verspannt mit einem schrägen großen Pfosten im Erdreich.
Da gibt es Fachfirmen (da zählt Obi nicht dazu) die richtig gutes Material verkaufen und Garantie bis 6-7 Windstärken geben.
Diese Segel sind tatsächlich so verarbeitet wie richtige Segel von einer Yacht.

Da stehen auch keine 4 Pfosten rum die wackeln und bei etwas stärkeren Wind musst du deine Gäste nicht bitten das Ding festzuhalten...
oder das klappernde Tuch einrollen (Kunsstoffgleiter...)

ich habe hier viel mit Ferienhäuser zu tun und jeder baut sich irgendwas auf seine Terrasse für ein
bißchen Schatten.
Da kenne ich kein einziges Gestell oder Ampelschirm aus dem Baumarkt das zuverlässig gehalten hat.
Alle in einem Preisrahmen wie hier und teurer.

Viele Restaurants und Hotels setzen auf diese hochwertigen Sonnensegel (auch mehrere überlappt in z T. verschiedenen Farben)
oder auf solide konstruierte Pergola bzw. Terrassendächer. Hierfür gibt es auch Bausätze.

Der Kauf von was Gescheitem wäre mir auch lieber. Allerdings handelt es sich hier um ein Mietobjekt und da stecke ich nicht so viel Kohle rein, da ich genau weiß, dass ich sie bei Auszug nichtmal ansatzweise wiederbekomme. Das angesprochene Sonnensegel hat tatsächlich mein Nachbar und es ist klasse. Allerdings mit Sicherheit sehr weit von unserem Budget entfernt.

Hallo,
Theorie vs. Praxis: Lade dir mal deinen rauchenden Nachbarn auf deine Terrasse ein. Dann wirst du schon bei einem lauen Lüftchen sehen, dass deine blauen "Windstriche" nichts, aber auch gar nichts mit der Realität gemein haben.
Und wenn das laue Lüftchen heftiger oder gar zum Sturm wird, stellt sich deine Frage, ob die Pergola von selbst stehen bleibt, gar nicht mehr.
Die ist dann halt mal weg. Nimm die Vorredner ernst!
Gruß

Ihr habt mich ja überzeugt, das Teil vernünftig zu befestigen.

Wie genau stelle ich es denn nun bei den Terrassenplatten an? Ist die Befestigung an der Hausfassade unproblematisch? Ist ja ein Mietobjekt und ich wäre nur ungern dafür verantwortlich wenn Feuchtigkeit ins Mauerwerk eintritt o.ä.

Besten Dank für eure Hilfe!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hi Heimwerker,
wenn es nur als Abschattung für heiße Tage gedacht ist, würde sich auch ein Markise entsprechende Länge (von Balkon bis andere Ecke) und Weite (Vorderkante Platten) anbieten, elektrisch oder per Hand auszufahren. Die wird einfach an die Wand geschraubt. Voraussetzung, die Wand ist massiv. Frage aber den Vermieter, ob er damit einverstanden ist. Die könntest du ggf. auch an den Nachmieter verkaufen/weitergeben.
Bei Wind etc. bleibt die eingefahren in der Wand und kann nicht umherfliegen. Die gibt es sogar mit LED-Beleuchtung.
Ist das Süd- oder Westseite?
Gruß
Thomas
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Ich habe fast das gleiche Thema. Haus zur Miete und ich will eine Überdachung über der Terrasse damit ich auch wenn es regnet nicht beim Grillen nass werde. Ich werde meinen Vermieter fragen was er von einer Pergola hält und wie das mit dem bezahlen aussieht. Das wertet ja das Objekt auf. Also wer es persönlich für mich ok wenn a) ich das bezahle und er mir das für den Originalpreis abkauft beim Auszug oder b) er das Bezahlt und ich bezahl ggf etwas mehr Miete wobei ich einen Sraffelmietvertrag habe der eh alle 2 Jahre um 50€/Monat steigt. Wäre das für dich keine Option?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Naja,
so eine einfache Pergola, wie sie sich Heimwerker am Anfang vorgestellt hatte, ist kein ordentlicher Wetterschutz. Das bißen Tuch ist nach 5 Minuten Regen auch durch und danach alle, die weiter darunter verharren.
Ich fahre vor Wind und Regen die Markise ein, damit das Tuch nicht naß wird und irgendwann anfängt zu schimmeln. Gerade bei hellen Tüchern sieht das Sch.... aus. Bekommst du auch nie wieder raus.

Wenn der Vermieter die bezahlt, ist es sein Eigentum und Mietsache inkl. Verantwortung, Wartung etc. Ob es das Objekt wirklich soooooo aufwertet?

Ich habe jahrelang einen guten Sonnenschirm mit imprägniertem Tuch, 3m Durchmesser mit Plattenständer genutzt. Ging auch super fürs grillen. Würde sich bei Heimwerker vielleicht auch anbieten, wenn er den Ständerrahmen unter die Platten legt und den Schirm vor Unwetter schließt.
Die Schirme gibt es ja auch rechteckig und bei viel Flächenbedarf tun es auch 2.

Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
an meiner Gartenterrasse habe ich einen Rechteckigen Ampelschirm 4x3m. Tut seit >5Jahren gute Dienste und ist soweit Regendicht.
Habe allerdings ein Fundament in der Größe einer Platte (400x400, ca.700tief) darunter da die Füsse sonst störend wären.
Würde ich so einer "Pergola" immer vorziehen.
Wenn das Wetter beim grillen stark umschlägt wird halt in den Wintergarten umgesiedelt.
Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und den Schirm vor Unwetter schließt.
das ist es doch...
einmal vergessen das Teil fällt um und kaputt, 500,- für die Tonne...
schon bei 3 Windstärken schwanken die Teile doch bereits bedenklich.

Wenn das Wetter beim grillen stark umschlägt wird halt in den Wintergarten umgesiedelt.
das ist natürlich Luxus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ...

Hatte erst letztes Jahr einen zur Reparatur denn konnte man nicht mehr aufspannen,
Winde im Eimer nach einem Sturz und ein Arm verbogen.
Keine Ersatzteile für einen 2 Jahre alten Schirm nur den kompletten Griff mit Winde für über 200,- €.
Hab dann die Winde wieder neu verschraubt und Gummizug angebracht statt starre Verriegelung.
Nicht schön aber selten....

schirm_01.jpg schirm_02.jpg schirm_03.jpg

Da ich solche Wackel-Dackel Sachen nicht mag,
hier meine tsunamifeste Konstruktion die ich gerade aus Restbalken am Ferienhaus aufbaue
(vielleicht wird sie noch fertig vorm Sommer... :emoji_innocent: )
(4 Sonnenschirme haben sich schon verabschiedet, war mir aber vorher schon klar, mußte aber eine temporäre Lösung her für unsere
Gäste)

Dieser Bereich wird durch Canisserollen abgedeckt (Bambus mit Ø 30 mm)
Der regendichte Bereich über der Tür und dem Grillbereich wird im Sandwichverfahren Canisse | Polycarbonat Wellplatte | Canisse
gebaut. (hier nicht zu sehen)
Bei zuviel dichter Abschirmung muss je nach Situation mit Stauwärme gerechnet werden von daher
ein offener Bereich nur mit Bambus.
IMG_8645 Kopie.jpg
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
das ist es doch...
einmal vergessen das Teil fällt um und kaputt, 500,- für die Tonne...
schon bei 3 Windstärken schwanken die Teile doch bereits bedenklich.


das ist natürlich Luxus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ...

Hatte erst letztes Jahr einen zur Reparatur denn konnte man nicht mehr aufspannen,
Winde im Eimer nach einem Sturz und ein Arm verbogen.
Keine Ersatzteile für einen 2 Jahre alten Schirm nur den kompletten Griff mit Winde für über 200,- €.
Hab dann die Winde wieder neu verschraubt und Gummizug angebracht statt starre Verriegelung.
Nicht schön aber selten....

Anhang anzeigen 96482 Anhang anzeigen 96483 Anhang anzeigen 96484

Da ich solche Wackel-Dackel Sachen nicht mag,
hier meine tsunamifeste Konstruktion die ich gerade aus Restbalken am Ferienhaus aufbaue
(vielleicht wird sie noch fertig vorm Sommer... :emoji_innocent: )
(4 Sonnenschirme haben sich schon verabschiedet, war mir aber vorher schon klar, mußte aber eine temporäre Lösung her für unsere
Gäste)

Dieser Bereich wird durch Canisserollen abgedeckt (Bambus mit Ø 30 mm)
Der regendichte Bereich über der Tür und dem Grillbereich wird im Sandwichverfahren Canisse | Polycarbonat Wellplatte | Canisse
gebaut. (hier nicht zu sehen)
Bei zuviel dichter Abschirmung muss je nach Situation mit Stauwärme gerechnet werden von daher
ein offener Bereich nur mit Bambus.
Anhang anzeigen 96487
Hör auf solche Bilder wie das letzte zu posten. Ich hinterfragen dann immer mein deutsches Spießbürgerleben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Martin,

das ist natürlich Luxus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ...

Ja ist schon ganz "nett" :emoji_grin:.

Bei zuviel dichter Abschirmung muss je nach Situation mit Stauwärme gerechnet werden von daher
ein offener Bereich

Da der alte WIGA fachlich nicht toll gebaut war und entsprechend zusammengegammelt habe ich Ihn einmal neu errichtet. Ursprünglich gab es nur ein Fenster an der Seite und eine Schiebetür an der Front, Rest mit Doppelstegplatten und Holz verkleidet. Dadurch gab es auch immer einen extremen Hitzestau. Habe nun eine Zweiflüglige Balkontüre und 6 Dreh-Kipp-Fenster (2 in der Front, zwei links zwei rechts) verbaut, Oberhalb der Doppelstegplatten (Eindeckung oben) hängt seit letztem Jahr eine Kassetten-Markiese (5,3x3,2m inkl. Antrieb für 200€ aus ebay KA) zur Beschattung die Licht und Windabhängig automatisch raus und reinfährt (wurde von mir ergänzt). Seither auch im Hochsommer sehr angenehmes Klima im WIGA und kann jederzeit ordentlich Querlüften :emoji_wink:

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hinterfragen dann immer mein deutsches Spießbürgerleben.
die Probleme bleiben die gleichen nur die Tapeten haben eine andere Farbe...

und auf Dauer fallen auch die Tapeten nicht mehr auf.

Österreich war für mich genauso schön oder die Schweiz....
nur Großstadt mag ich nicht umso einsamer umso besser, bin kein großer Menschenfreund...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
QUOTE="Macchia, post: 805616, member: 67188"]

und auf Dauer fallen auch die Tapeten nicht mehr auf.

[/QUOTE]
Dann ist es ja gut, wenn man zwischendurch erinnert wird, dass es ein Privileg ist in einem solchen Umfeld leben zu können.
Meinen positiven Neid hast du.
Cheers

Edit: für mich persönlich wären da nur die viele Franzosen ein Thema. Aber das istmein eigenes Problem.
Ich durfte ein paar Jahre in Paris arbeiten und habe da Unterschiede in Ansichten und Wahrnehmungen die die Arbeit betreffen kennen gelernt.
Dafür weiß der Franzose besser wie es sich angenehm lebt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten