Pergola / Terassenüberdachung

martin.blende73

ww-pappel
Registriert
15. August 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Bau einer Pergola bzw. einem Terassenüberdachung.
Meine Frage ist ob sich der Verbau von Fichte Leimbinder oder KVH unterscheidet ausser im Preis.
Gibt es Unterschiede in Punkto Langlebigkeit oder Tragfähigkeit usw???
Man hat mir als Pfosten die Stärke 10x10 vorgeschlagen und 8x16 für die Sparren.
Kopfbänder werden natürlich eingebaut, genauso wie als Sichtschutz fungierende Sichtschutzzaunelemente. angedacht ist das alle ca. 1,8m einen Pfosten zu setzen
Die Größe der zu überdachenden Fläche ist 4x4.
Freue mich auf eure Antworten und Anregungen :emoji_slight_smile:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Martin,

Du fragst nach dem Grundsätzlichen Unterschied zwischen KVH und Brettschichtholz (BSH=Leimbinder).
Auch stellst Du fest, dass KVH günstiger ist als BSH. Soweit so richtig!

Bei KVH unterscheidet man noch in si (für sichtbare Anwendung) und nsi (nichtsichtbare Anwendung). Bei letzt genannnten KVH sind deutlich mehr Äste, auch Fehläste, Risse, usw. drin. Hier wird eine niedrigere Holzsotierklasse verwendet und daher ist dies nochmals günstiger als si.

Bei BSH sind Holzlamellen verleimt, d.h. die Balken neigen weniger zum reißen und verdrehen. Auch sind sie tragfähiger als KVH.
BSH gibt oft den schöneren optischen Eindruck, das ist aber Geschmackssache.

Auf jeden Fall sind ,mit den richtigen Querschnitten der Balken, beide Sorten für Terrassenüberdachung zu empfehlen, es kommt halt darauf an was Dir die Optik wert ist.
Schöne Grüße
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich möchte noch anmerken das es auch bei KVH nsi Unterschiede gibt. Mal ist es besser, mal hat man hier und da einen riss. Es ist nicht so das jeder Balken von Anfang bis Ende Macken hat!
Ich habe mein Carport und schon diverse andere Projekte daraus gebaut und bin immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hier und da muss man halt mal einen Fehler rausschleifen aber ich schleife es meist sowieso.
Ich arbeite im Holz Groß/Einzelhandel und wir verkaufen eigentlich nur KVH/nsi und Leimbinder (BSH), nach KVH (sichtbarer Bereich) fragt eigentlich kaum jemand.
 

martin.blende73

ww-pappel
Registriert
15. August 2013
Beiträge
3
auch dir danke für deine antwort.
ich habe vor wenn ich KVH nehme, eh alle hölzer glatt gehobelt zu kaufen :emoji_wink:
 
Oben Unten