Pergola Dimensionierung Pfosten

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

alles was ich zu Pergola hier finde schreibt immer von 12x12 cm Pfosten....

Sind diese "Oschies" wirklich nötig? Oder gehts da mehr um Optik?

Wenn wir mal von folgendem Fall ausgehen 3 Tiefe x5 Meter Breite, und der Breitbalken an der Wand zusätzlich in der Wand verankert ist....müssten dann nicht sogar 9x9 cm für die Pfosten reichen?

Natürlich auch vorrausgesetzt kein Dach / Schnelllast....

Oder ist 9x9 einfach noGo?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ohne Dach reichen deine angepeilten 9x9. Wenn in paar Jahren doch mal ein Dach drauf machen möchtest, stehst aber blöd da :emoji_wink: oder trägst das Risiko
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
12x12 ist einfach nur eine art "standard". ohne einem dach drauf ist die größe der pfosten fast irrelevant, da kaum belastung drauf hängt. wenn du 9x9 möchtest, kannst du das ohne dach schon machen. wenn keine großen wände dran sind (zb sichtschutz), kommt auch keine große kraft von der seite (wind).
beachten solltest du, das ne pergola in einigen bundesländern zu den genehmigungspflichtigen sachen gehört und oder an bestimmten stellen nicht aufgestellt werden darf (zb 3m zur straße)
 
Oben Unten