Perfekten Würfel aus Eiche sägen und schleifen

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen,

für ein Einrichtungsprojekt muss ich einen Würfel aus Eiche mit einem Kantenmaß 120mm herstellen.
Der Würfel sollte möglichst ideal sein, sprich alle Seiten im rechten Winkel und plan.
Ich habe mir beim Zimmermann von einem 180er Balken ein Stück runtersägen lassen.

Jetzt stehe ich jedoch vor der Herausforderung daraus ein Würfel zu machen.

Erste Idee war auf der Tischkreissäge saubere Seiten zu sägen und dann auf der Bandschleifmaschine das Finishing zu machen.
Die Tischkreissäge hat jedoch eine max. Schnitthöhe von 100mm und der Bandschleifer 120mm.
Reicht also nicht wirklich.

Habt ihr Ideen wie man mit anderen Mitteln bzw. Werkzeugen und Maschinen einen perfekten Würfel (150mm) herstellen kann?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
Am einfachsten nimmst Du zwanzig Euro und gehst in die nächste Tischlerei. Dort sollte es die passenden Maschinen geben.

Ansonsten kannst Du von Hand sägen und hobeln - wenn Du es denn kannst! Auch schleifen kann man von Hand zB. mit einem auf einer geraden Fläche befestigten langen Stück Schleifpapier.

Zum "perfekten Würfel" bleibt anzumerken, dass das Holz im Querschnitt je nach Verlauf der Jahresringe eintweder eine Raute wird oder Risse bekommt. Der "perfekte Würfel" bleibt eine Momentaufnahme. Aber das muss ja nicht stören, wir sind ja keine Werkzeugmacher....
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Würde ich nicht aus Vollmaterial machen, sondern aus 6 Stück gleichgrossen auf Gehrung gesägten Brettstücken. Dann zuerst die 4 Korpuseiten verleimen, anschließend Boden und zuletzt den Deckel, schleifen, Ölen fertich.

Bei dem Würfel ist die Kantenlänge 150mm und es war ein Hochzeitsgeschenk in dessen Innenraum das Geld war.

Es setzt eine ordentliche Kreissäge voraus, sonst wird es nichts genaues.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Leider gab es ein Prob beim Bild hochladen, sonst hätte ich dir meinen Würfel zeigen können :mad:

Jetzt ist das Bild da.
 

Anhänge

  • D4DC6838-D031-473B-9B45-302037D5D0B4.jpeg
    D4DC6838-D031-473B-9B45-302037D5D0B4.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 265

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Leider gab es ein Prob beim Bild hochladen, sonst hätte ich dir meinen Würfel zeigen können :mad:



Jetzt ist das Bild da.



Danke für die Ratschläge.
Der Würfel sieht gut aus, sowas ähnliches habe ich mir auch vorgestellt, bloß aus Vollmaterial.
Der Balken den ich beim Zimmermann bekommen habe war schon ziemlich trocken und hatte bereits Risse.
Aber genau das finde ich so spannend, Holz in der natürlichste Form mit der Präzision moderner Technik bearbeitet.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine handwerklich Fähigkeiten dazu reichen, eine plane Fläche zu hobeln.

Der Tischler um die Ecke hatte eine Formatkreissäge mit einer max. Schnitthöhe von 105mm.

Gibt es Kreissägen mit Schnitthöhe 150mm?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Warum nicht fräsen?

Eine Seite plan fräsen oder abrichten, den Rest über diese Bezugskante mit einem Schlitten plan fräsen, sollte doch gehen?
 

XLII

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
12
Sogar Handgeführt :emoji_wink:

Zimmerei-Handkreissäge MKS 185 Ec | Handkreissäge ab 105 mm | Sägen | MAFELL Shop

Das grösste Kreissägenblatt vor dem ich mal stand war bei etwas über 2m Durchmesser.

Aber sowas hat nicht jeder Tischler rumstehen. Wenn es wirklich präzise und winkelig sein soll (auch wenn das wie oben schon gesagt nicht lange anhalten wird) würde ich wohl eine vorrichtung bauen das ganze mit der Oberfräse zu machen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
ich würde in, meinem Fall, auf der Bandsäge auf ~125x125mm längs zu Faser vorsägen, abrichten, durch den Dickenhobel um das Maß, die Parallelität und die Winkligkeit schon mal in zwei Richtungen zu haben.

In deinem Fall halt auf der TKS auf Umschlag sägen, dann abrichten und auf Maß hobeln. Falls kein ADH zur Verfügung zum Schreiner ums Eck oder halt mit dem Handhobel.

Anschließend auf 121mm Länge sägen und am Tellerschleifer sauber und auf Maß schleifen. Alternativ mit Bandschleifer/ von Hand oder was halt sonst verfügbar ist "verputzen".

Eine Seite plan fräsen oder abrichten, den Rest über diese Bezugskante mit einem Schlitten plan fräsen, sollte doch gehen?

Wäre auch eine Möglichkeit allerdings wesentlich mehr Aufwand wenn noch keine Vorrichtungen/ Schlitten Vorhanden. Große Oberfräse klar im Vorteil.

Gruß SAW
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
MDF-Reste stumpf verleimen und dann furnieren?

"für ein Einrichtungsprojekt" ... was auch immer das heissen mag - aber das klingt nicht danach als würde hier jemand die Toleranzen prüfen oder Belastungstests durchführen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da die Leute häufig meinen, unbedingt ihren Wohnort verschweigen zu müssen,
ist es schwierig einen Tipp zu geben, wer helfen könnte.
Sonst:
Balken auf fertigen Querschnitt ausarbeiten, und dann die Würfel mit einem scharfen
Sägeblatt für Querschnitte,
auf einer entsprechenden FKS auf Endmaß ablängen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....Für ein Einrichtungsprojekt muss ich einen Würfel aus Eiche mit einem Kantenmaß 120mm herstellen.
Der Würfel sollte möglichst ideal sein, sprich alle Seiten im rechten Winkel und plan.
...Habt ihr Ideen wie man mit anderen Mitteln bzw. Werkzeugen und Maschinen einen perfekten Würfel (150mm) herstellen kann?

Was verstehst du unter perfekt, welche Toleranzen wäre denn für deine Anwendung zulässig? Soll der Würfel 120, oder 150 hoch sein?
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Was verstehst du unter perfekt, welche Toleranzen wäre denn für deine Anwendung zulässig? Soll der Würfel 120, oder 150 hoch sein?



Sorry hatte mich verschrieben, der Würfel sollte 120mm Kantenlänge haben.

Toleranzen denke ich wären auf +/- 0,5mm ideal. Drüber würde man denke ich sehen und spüren.

Ich habe mir gerade noch einige Schreinereien aus der Umgebung ausgedruckt und werde diese morgen abklappern, ob jemand die entsprechende FKS und Bandschleifer hat.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ProfBunsen

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

wenn ich das öfter brauchen würde, würde mir eine Führung für die Oberfräse bauen.

Damit kann mann dann genau wie bei einer 3Achs Fräse vorgehen. Der Klotz wird zwischen die beiden stehenden Flächen gespannt. Zuerst eine Referenzfläche planen und dann über die rechtwinkligen Seitenflächen umspannen.
Die Oberfräse muss dafür natürlich auf eine etwas grössere Platte geschraubt werden.

Ich hoffe es wird klar, was ich meine.

Gruss Peter
 

Anhänge

  • Würfeljig_1.png
    Würfeljig_1.png
    138,4 KB · Aufrufe: 53
  • Würfeljig_2.png
    Würfeljig_2.png
    146,5 KB · Aufrufe: 33

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo,



wenn ich das öfter brauchen würde, würde mir eine Führung für die Oberfräse bauen.



Damit kann mann dann genau wie bei einer 3Achs Fräse vorgehen. Der Klotz wird zwischen die beiden stehenden Flächen gespannt. Zuerst eine Referenzfläche planen und dann über die rechtwinkligen Seitenflächen umspannen.

Die Oberfräse muss dafür natürlich auf eine etwas grössere Platte geschraubt werden.



Ich hoffe es wird klar, was ich meine.



Gruss Peter



Danke für diesen wertvollen Tipp mit der Hilfsausrüstung. Die Methode ist wirklich sehr pfiffig.
Mir fallen gerade keine weiteren Anwendungsfälle ein, aber man kann das Tool bestimmt für eine Menge weiterer Projekte verwenden.
Werde es unbedingt mal bauen.

Zum klemmen kann man doch gut Einpressgewindehülsen mit Rändelschrauben verwenden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.326
Ort
Südniedersachsen
Mir fallen gerade keine weiteren Anwendungsfälle ein
Mit der Kombination Oberfräse auf Platte und einem Unterbau kann man zb ganze Tischplatten ebnen. Da kann die Oberfräse auch in einem schrittweise verschiebbarem Schlitten sitzen. Mit einer geraden Platte auf einem gebogenen Unterbau zb kann man flache Rinnen fräsen. Wenn beides gebogen ist, kann man runde Vertiefungen in Sitzflächen fräsen.

Grüße
Rainer
 

ProfBunsen

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

zum Spannen wären die Löcher in den Seitenwangen gedacht. Da kann man Schraubzwingen durch fädeln. Oder auch mit Schraubzwingen über das Brett an der Stirnseite spannen. Einschlagmuttern gehen natürlich auch. Aber da gibt es sicher noch zig Möglichkeiten, die man je nach Einsatz variieren kann.

Gruss Peter
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Für einen Würfel baut man doch keine eigene Vorrichtung!
Ordentlich mit der Bandsäge (geht auch mit der Absetzsäge) geschnitten und mit dem Putzhobel die Rattermarken säubern. Das ist alles und dauert 20 min.
Mit dem Bandschleifer wird alles nur wieder ausser Maß gebracht. Damit bekommt man nie ebene Flächen auf 120 x 120 hin. Und über die Abrichte würde ich so ein Stück auch ungern schieben...
 
Oben Unten