Pendeltür

Unregistriert

Gäste
Hallo,

möchte mir eine zweiflüglige Pendeltüre bauen. Die Tür sollte deckend lackiert/gestricher werden.

Welches Plattenmaterial wäre dafür geeignet? Hab schon an die MDF-Platte gedacht. Hält die MDF-Platte die Belastung der Pendelscharniere aus?

Danke

Frankenholzwurm

ww-robinie
Verrate uns doch noch, wie groß und wie dick deine Türen werden sollen.

Dann könnte man was dazu sagen.

Unregistriert

Gäste
Die Pendeltür möchte ich in eine "Normzarge" einbauen. Die Maße sind ca. 2000 mm x 860 mm

Also wird eine Tür ca. 1800 mm x 400 mm. Die Stärke sollte ca. 30 - 40 mm sein.

Unregistriert

Gäste
Hallo erstmal,
allso eine Pendeltüre von 400mm breite, und ich gehe mal von einer Höhe von 700mm aus, muß am Pendeltürbeschlag stark gespannt werden. Die Türen werden nur mit großem Kraftaufwand zu öffnen sein und evtl. keine Freude bringen.

Gruß aus dem Badischen
Klaus

welaloba

ww-robinie
Hallo unregistriert, mach doch Massivrahmen mit 8 mm MDF Auflage auf beiden Seiten. Dann halten auch deine Schrauben.
Gruß Werner

Wilhelm

ww-ahorn
Hallo

Ich würde ein ungefälztes Türblatt mit MDF-Deck nehmen. Entweder in einer Breite lassen, oder in der Mitte trennen, ausnuten und einen Massivholzeinleimer einleimen. Bei ca. 400mm Flügelbreite gehen die Türen schon schwer zu öffnen. Achtung: An Bürstendichtungen denken damit man sich nicht ungemein die Finger klemmen kann.

Nando

ww-fichte
Hol Dir fertige Lammellentüren, beplanke die mit 8 mm MDF dann hast Du die Möglichkeit die Pendeltürbänder richtig ins Holz zu befestigen, die ganze Tür wird nicht mehr so schwer.
Bei 400 mm Türbreite brauchst Du die Pendeltürbänder nicht so stark vorspannen, ist doch egal ob sie 2 oder 4 mal hin und her pendelt, oder?

MM-Montagen

ww-kastanie
Halte die Idee von Nando am sinnvollsten, habe selber eine Pendeltür die 1900 hoch und 400mm breit ist allerdings ohne Mdf sondern nur aus lamellenteil und selbst dabei muste ich bei 2 Beschlägen pro seite schon kräftig spannen!

Oben Unten