Pendelhub, wann und wann nicht

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

seit einigen Tagen besitze ich eine Stichsäge mit Pendelhub.

Seitdem landet kei Stück Abfallholz ohne geschweifte Kanten in der Brennholzkiste.

Was Pendelhub ist, weiß ich, auch die Vorteile, die damit zusammenhängen sind mir bekannt (bessere Sägeleistung und Spänetransport), aber zu welchem Zweck schalte ich ihn aus????

Gruß
Roland
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Für den Kurvenschnitt mit engem Radius schaltet man ihn natürlich ab und für manche Sägeblätter, die für ein sauberes Schnittbild konzipiert sind, wird es ebenfalls empfohlen. Schau einfach mal auf die Verpackung seiner Sägeblätter. Da findet sich oft ein kleines Piktogramm, dass den Pendelhub entweder gestattet oder untersagt. Ich habe ihn an für sich dauerhaft abgeschaltet. Dann kommt man zwar langsamer voran und muss dementsprechend häufiger Pausen einlegen, aber mir gefällt das Ergebnis besser. Die Stichsäge ist schon ein häufig unterschätztes Werkzeug, deren Fähigkeiten oft zu Unrecht kleingeredet werden. Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit deiner. Lass sie dir nicht madig machen.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
G.... aber zu welchem Zweck schalte ich ihn aus..

Hallo Roland,

immer wenn Dir ein sauberer Schnitt wichtiger ist als schneller Vorschub.

Oft wird die Stichsäge ja nur für den groben Umriss u.ä. benutzt.. danach wird die kante meist weiter bearbeitet.

Wenn man aber mal was "nur" mit der Stichsäge bearbeiten will. soll ja die Schnittkannte möglichst sauber und ausrissfrei sein... und das eben geht ohne Pendelhub deutlich besser.
Ich schalte den Pendelhub nur ein, wenns schnell gehen soll und "nicht so drauf ankommt".

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Pendelhub wird morgen abgeschaltet. Ich schneide enge Kurven an kleinen Werkstücken, saubere Kanten sind mir wichtig und Zeit habe ich auch.

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roland
wenn du einmal Gelegenheit haben solltest eine Stichsäge ohne Pendelhub
benützen zu können, Fein baut solches noch immer, wird dir diese Sägenform
erheblich mehr Freude bereiten können. Für "Langsamsäger" immer noch die
erste Wahl.
Liebe Grüsse, Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Harald,

danke für Deinen Beitrag, ich habe ihn jedoch nicht verstanden.

Ich habe z.B. die Trion von Festool, bei der ich die Pendelhubeinstellung auf die Nullstellung geschaltet habe.

Das ist doch jetzt wie Sägen ohne Pendelhub, oder wie hast Du das gemeint?

Gruß
Roland
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Roland!!!

Ich denke der harald meint das rein in Bezug auf Fein-Werkzeuge, die gerade in der älteren Generation einfach nur funktioniert haben...Punkt. Ich hab eine klitzekleine 250 Watt-Bohrmaschine von Fein die bestimmt 30 Jahre alt ist. Drehmoment jenseits von gut und böse.....

Feine Werkzeuge halt :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roland
musste erst einmal googeln wie meine Kleine heissen mag. Habe ich nicht so im
Kopf, ist auch schwarz, da von Würth geliefert, aber Fein steht bestimmt auf dem
Typenschild. Aktuell nennen sich die kleinen Lady´s - A Ste 638. Sind nicht gar so
zügig unterwegs, aber das Schnittergebniss ist schon etwas anders als bei einer
Pendelhubsäge mit auf O-gestelltem Hub. Einfach mal ausprobieren. Verwende auch
eine ältere Festo, aber wenn ich es exakt haben will, öffne ich das schwarze Kistchen
und freue mich am feinem Schnitt der handlichen Säge.
Liebe Grüsse, Harald

Genau Loon, die kleine Handbohrmaschine mag ich auch so gern, dreht
richtig schnell, denke über 4000n, und passt fast in die Hosentasche.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zitat:

Ich denke der harald meint das rein in Bezug auf Fein-Werkzeuge, die gerade in der älteren Generation einfach nur funktioniert haben...Punkt. Ich hab eine klitzekleine 250 Watt-Bohrmaschine von Fein die bestimmt 30 Jahre alt ist. Drehmoment jenseits von gut und böse.....

Ich habe u.a. eine Uralt-Metabo, 350 Watt, schätzungsweise aus den 60ern, keine Rutschkupplung, wenn die sich beim Mörtelanrühren verhakt, dann nur noch loslassen, die dreht dich um den Mörteltrog rum!

Gruß

Robert

Ansonsten: Danke für das Thema, war für mich sehr hilfreich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wir haben in der Firma ne Fein Stichsäge und ich weiß nicht was an der so toll sein soll :rolleyes:
mir ist noch kein überagender Schnitt aufgefallen. Sie ist halt wirklich robust aber sonst...?

Gruß Heiko
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,

wir haben auch noch eine Fein- kann da Harald nur zustimmen!
Es gibt nichts besseres, wen ein präziser Schnitt (mit einer Stichsäge) in Holz und Metall sein soll.
Und der Hammer: die hat keine Führungs- Backen - Rollen ect. nötig :eek:- nur der Preis war damals schon extrem und wenn schnell gesägt werden soll ist die auch nicht der Hit.
Gruß Fredy
 
Oben Unten