Pendant zu Aigner Spannlade (n)

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Pendant zu Aigner Spannlade u Contermax

Moin, moin,
für manche Fräsarbeiten wär es gut und sicher, eine Zuführhilfe für kleinere Hölzer bei Fräsarbeiten zu haben.
Eine AIGNER Spannlade bzw. Contermax wurde mir in der Bucht "vor der Nase weg geklaut" :emoji_frowning2:

Hab nun mal lang, lang gesucht um endlich die beiden (!) unterschiedlichen Originale im VEMA-Shop zu finden...
Und klares NEIN - für mal irgendwie benötigen find ich sie im Original schon teuer (ganz subjektiv) :cool:
AIGNER Spannlade - VEMAshop
AIGNER Contermax - VEMAshop
[do isch ja alles plus Märchensteuer, Versand...?]

Frage:
Kennt Ihr die Teile ... habt Ihr Erfahrung damit und/ oder gibt es für HobbyIsten günstigere Alternativen ?
...oder gibt mir jemand gar eine ab ?

Also, Freue mich auf Eure konstruktiven Antworten !
Grüße
Klaus

PS:
Wer Unsinniges beisteuert, muß eine Kiste Bier per PN schicken, damit das gleich mal klar ist :emoji_stuck_out_tongue:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Eine Zuführlade für kurze Holzstücke für das Einsatzfräsen oder Hirnholzfräsen an schmalen Teilen hält den Adrenalinspiegel auf den Fall unten. In der Hobbywerkstatt werden diese "Sicherheitseinrichtungen" eher seltener benötigt. Daher wäre ich jetzt mal nicht unbedingt bereit dafür viel Geld auszugeben und würde mir selber was bauen, was den Zweck "Unfallverhütung" erfüllt. Den Bedienkomfort würde ich dabei klar an 2. Stelle stellen.

Gruß Clemens
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo,
...nicht unbedingt bereit dafür viel Geld auszugeben und würde mir selber was bauen, was den Zweck "Unfallverhütung" erfüllt. Den Bedienkomfort würde ich dabei klar an 2. Stelle stellen.

Gruß Clemens

Moin Clemens,
klar bin ich ein großer Freund von... doch...
vielleicht steh ich grad ein wenig auf der Leitung mit "Selbermachen" ... weil so eine Tischfräse andere Kräfte entwickeln kann als so eine á-la "Holzwerken" :cool:

Vielleicht ists auch die Wärme, die dem alten Sack hier das Hirn ausbremst.
Fakt ist jedoch, so einen Exzenter aus Metall bekomme ich nicht hin :emoji_open_mouth:
Bin mehr Holzwurm denn ein Schmied.

eine Lösung mit Klemmhebeln hatte ich "durchgespielt" - aber wegen "SPERRIG" verworfen.
Kannst mir die Daumen drücken - vielleicht bekomm ich ja noch eine AIGNER Originale etwas günstiger ?
Bei FRIED bzw. PANHANS hab ich nix Vergleichbares gefunden :emoji_frowning2:

Bei der Konstruktion einer Querfräslade (Contrex) sehe ich mehr Chancen auf adäquaten Selbstbau.

...grad fällt mir noch ein: Es müßte etwas wie eine Kantenzwinge (als Mechanik) sein. Doch die hab ich nur mit Gewinde.
Das kommt mir wegen möglicher Vibration an keine Fräse, bzw. Hilfs-/ Sicherheitseinrichtung !
Aber - vielleicht muß ich Dir für die Fortsetzung des Gedankens eiin Eis per PN senden? - die Grundidee wär gar nicht so verkehrt.
Muß mal schauen, ob ich da nicht noch etwas zum Klemmen liegen hab...
Würd es dann nach "Test i.O." hier vorstellen :emoji_slight_smile:

Grüße
Klaus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.146
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag.
Für einen Hobbysten stellt sich die Frage wie oft man die Spannlade braucht und wie Zeit sparend die Längeneinstellung sein muss.
Ich hab's schon so gemacht: stehendes Brett. 2 Holzpackerl (Klötze) angeschraubt. Und als Verspannung einen Keil von oben.
LG
Gerhard
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Einen schönen Tag.
2 Holzpackerl (Klötze) angeschraubt. Und als Verspannung einen Keil von oben.
LG
Gerhard

Hm...
das ist aus 2 triftigen Gründen abzulehnen:
1. Ist nicht meine Idee
2. zu einfach [kopfschüttel] - viel zu einfach
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Denke, ich schau zu viel im Netz, auch selbst bei der Holz-BG, was da an Originalen ist.
Nicht das es immer Blödsinn wäre - es hindert und lenkt dann wohl irgendwie des Öfteren die Gehirnströme in "nur kaufen ist gut" ?!?

So etwas könnte ich mir sogar vorstellen, sogar als Projekt hier zu veröffentlichen. Nicht ganz so trivial, sondern etwas ausgefeilter, dennoch die Grundidee nimmt Form an... :rolleyes:
Wozu solch ein Forum doch gut sein kann !
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Moin Clemens,


Bei der Konstruktion einer Querfräslade (Contrex) sehe ich mehr Chancen auf adäquaten Selbstbau.

...grad fällt mir noch ein: Es müßte etwas wie eine Kantenzwinge (als Mechanik) sein. Doch die hab ich nur mit Gewinde.
Das kommt mir wegen möglicher Vibration an keine Fräse, bzw. Hilfs-/ Sicherheitseinrichtung !
Aber - vielleicht muß ich Dir für die Fortsetzung des Gedankens eiin Eis per PN senden? - die Grundidee wär gar nicht so verkehrt.
Muß mal schauen, ob ich da nicht noch etwas zum Klemmen liegen hab...
Würd es dann nach "Test i.O." hier vorstellen :emoji_slight_smile:

Grüße
Klaus

Hallo Klaus, du bist schon mal auf der richtigen Spur.
Kennst du Klemmsia Zwingen?
Da gibt es auch Kantenzwingen und sowas ist auch recht schnell selber gemacht.
So ein Teil mit einer durchgehenden Schlüsselschraube (damit es wippen kann), die Spannflächen mit Schleifpapier belegt. Den Rest brauch ich sodann nicht erklären.

Grüße Clemens
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Harald und alle Anderen freundlichen Hinweisgeber,
ich meine aktuell bei 7 Angeboten "gelandet" zu sein.
2 davon hab ich mir "unter das Kopfkissen" gelegt.
Jemand hat sogar eine nagelneue Spannlade in Originalverpackung angeboten ...
Tja, das es sich derart schwierig herausstellt, WELCHES Teil ich nehmen soll :confused:

...wo es doch erst so aussah, es gibt nicht ein Einziges (günstiger) :rolleyes::cool:

Dank & Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Clemens,
jetzt kommt erstmal die Eine (Aigner) Spannlade.
Dann muß ich noch ein wenig Hand anlegen bei meiner Bandsäge (nein, nicht die von Hubert, sondern meine eigne) !
Denke und hoffe immer von Woche zu Woche, die Unterbrechungen sind ja mal nicht soo gravierend. Dann kommt die nächste Woche ... und ich hab noch immer was zu tun übrig :rolleyes::emoji_wink:

Die Idee mit den Klemmsia ist aus der Kathegorie "genial"!
Warum wir immer komplizierte Sachen ... meist auch noch kaufen müssen
:confused:
tja, das hatte mal ein Werbefuzzi so ausgedrückt:
"wir haben Lösungen - da haben sie noch kein Problem dazu." :emoji_stuck_out_tongue:

Demnächst werde ich mich auch mal mit einem schönen Projekt hier "integrieren" :emoji_slight_smile:
um den Forumsleutchen mal ein bisserl "zurückzugeben".

Grüße zum WE
Klaus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hier eine etwas "missbräuchliche" Nutzung der Aigner Spannlade, um ein Holz ohne Referenzkanten am Parallelanschlag zu führen (Anschlag auf dem Bild leider schon weggeschoben):

attachment.php
 

Anhänge

  • Aigner_Spannlade.jpg
    Aigner_Spannlade.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 359

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Fakt ist jedoch, so einen Exzenter aus Metall bekomme ich nicht hin :emoji_open_mouth:
Bin mehr Holzwurm denn ein Schmied.

Das ist gar nicht so schwer: eben rund und den Mittelpunkt ein Klitzewenig aus dem Zentrum "verrutscht"... schon hat man's.

Auf einer Drehmaschine auch gut selbst machbar mit 3-Backenfutter: einfach an einer Backe einen kleinen Blechstreifen unterlegen...

Grüße
Fred
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen

Fred - das war jetzt ein Tiefschlag :emoji_open_mouth:
du schreibst nicht: hier gibt es Hilfe - nein -
Du setzt voraus ...
Wo bitte soll ich a) so schnell mal eben eine Drehbank herbekommen ? ...und b) das nötige Werkzeug ? ...und c) den Platz für alles zusammen ?
...und warum kommst Du nicht einfach mit Drehbank vorbei, bitte, mir beim Drehen zu helfen :cool::emoji_wink:

Die Antwort ist doch ganz einfach: wer hat - der hat. wer nicht hat - hat auch nicht ! :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
... Aigner Spannlade, um ein Holz ...

Sach ma bitte ... wie bekommst Du die Bilder sooo schön groß ?
Und nein, meine Spannlade wird noch auf dem Kleinlaster hin-und-hergeschaukelt :emoji_open_mouth:
ich kann also noch keine soo schönen Bildchens machen tun (riesenseufzer)

So, Schluß jetzt - die Arbeit ruft !
...ja Schatzi, komm ich ja schon :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße
Klaus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Och Klaus,
erstmal gibt es nur Hinweise, wie man selbst was machen kann. Wenn man es dann nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, weiß man zumindest, wie es gehen sollte.
Und Hilfe, im Sinne von wer kann mir mal..., hattest Du ja nicht speziell angefragt.
Drehmaschine mache ich übrigens auch nicht "selbst", sondern bei meinem Stammtischbruder. Aber ich muß vorher schon wissen, wie es geht und material mitbringen...

Und wenn Du Holz in die Form bekommst, kannst Du auch daraus Spannexzenter fertigen. Die sind auch oftmals wegen der Materialaffinität besser auf das "Bearbeitungsgut" anpassbar. G. Henn und H. Rech haben das in unzähligen Blogs, Artikeln und Clips gut anschaulich bewiesen...

Grüße
Fred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Warum Drehbank?
Einfach von einem runden Vollmaterial (Rohr mit Inhalt :emoji_wink: ) eine Scheibe abschneiden und aussermittig ein Loch bohren. Muss ja keine perfekte Oberfläche haben.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
buh...soll ich schon wieder selber machen :emoji_open_mouth:

...wo nur ist die gute, alte zeit der Nachbarschaftshilfe (buhuhu) :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_grin:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
da Ihr so lieb mit Kommentaren weitergeholfen habt ... ich aber lieber mit Holz werkele... und statt Eigenbau ... hatte ich mir doch tatsächlich das Original "geleistet".
Gebraucht - doch brauchbar !
Und, was soll ich sagen ? Es ist echt ein Gewinn vom "Besserarbeiten".
Also auf diesem Wege nochmals Dank ins Ländle. :emoji_wink: :emoji_slight_smile:

Grüße
Klaus
 

tiburonito

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Singen
Zuführlade Spannlade Aigner 800 mm lang, neuwertig wenig gebraucht habe ich noch

Zuführlade Spannlade Aigner 800 mm lang, neuwertig wenig gebraucht habe ich noch sowie etliche andere Kleinmaschinen, Werkzeuge, Leitern, Plattenwagen usw.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Justus,
es steht außer Frage ... das mit den vielen guten Tipps und Empfehlungen zum Selbstbau wird sicher noch in der einen oder anderen Vorrichtung seine Erfüllung finden !
...auch bei mir :emoji_wink:

Danke und Grüße
Klaus
 
Oben Unten