Pegma Color Anwendung.

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Um Ahorn vor Vergilbung zu schützen möchte ich zunächst Pegma auftragen und dann ein weiß pigmentiertes Holzöl zu nutzen.
Nun habe ich mir überlegt ob es sinnvoll ist zunächst mit 80 oder 120 Körnung zu schleifen, dann Pegma aufzutragen, dann bis 240 hoch schleifen, nochmals Pegma und dann das Holzöl. Sinn wäre dass durch den groben Schliff das Pegma tiefer eindringen kann. Macht das Sinn oder ist das unnötig bzw kontraproduktiv?
Gruß dsdommi

seschmi

ww-robinie
Wenn Du Zeit hast, mach erstmal ein Probestück.

Das Pegma trocknet zwar farblos, verändert aber nachher doch das Aussehen der geölten Oberfläche. Wie genau, hängt stark vom Holz ab. Jedenfalls ist es bei mir recht matt geworden.

Mir scheint es auch eher für Nadelholz geeignet zu sein - ich habe es mit Kirsche und Pflaume probiert, und langfristig ist das genauso dunkel geworden wie ohne Pegma.

Mit Ahorn habe ich keine Erfahrung - berichte mal, wie es geworden ist.

dsdommi

ww-robinie
Das mache ich.
Auf der Herstellerseite ist Ahorn als geeignet angegeben. Mal schauen
Danke.

Lico

ww-robinie
Das Pegma soll vor vergilben schützen, nicht vor nachdunkeln. Ich hab das auf amerikanischem Nussbaum benutzt und da hat das bis jetzt funktioniert. Allerdings erst seit rund einem dreiviertel Jahr. Nussbaum kann man aber sonst beim Vergilben zugucken.
Ich hab das satt aufgetragen, IIRC mit 240er geglättet und dann mit Hartwachsöl bearbeitet.

Lico

Lico

ww-robinie
Internet übliche Abkürzung. Zu deutsch, "wenn ich mich richtig erinnere" .
Eine Ergänzung noch. Ich werde beim nächsten Mal einmal vorher wässern und schleifen, dann erst Pegma. Das reduziert das Risiko, das Zeug wieder runter zu schleifen.

Lico

dsdommi

ww-robinie
Ich habe jetzt mal ein Stück Ahorn mit Pegma behandelt.
Vorher nicht Gewässert, wäre aber besser.
Ist schon ordentlich Rauh geworden.
Farblich hat sich nichts getan. Also keine Änderung vor dem Ölen.
Nachher wird mit Pigmentiertem Öl behandelt.
Ergebnisse teile ich dann gerne mit

dsdommi

ww-robinie
Ich habe das Probestück jetzt mal kurz mit 240 geschliffen.
Denke man kann ganz gut erkennen dass das Pegma anscheinend dafür sorgt dass nicht so stark angefeuert wird. Vermutlich weil das Öl nicht mehr so tief eindringen kann?
Auf dem Bild von vorne nach hinten :
Pegma, Danish Oil
Pegma Osmo Hartwachs Weiß
Osmo Hartwachs Weiß
Natur
Danish Oil.
Die mit Pegma behandelten Stücke sind heller als ohne Pegma.
Gerade bei Danish Oil sehr gut zu sehen.

Anhänge

• IMG_20230210_143924_1.jpg
    IMG_20230210_143924_1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 28

italodisco

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich würde gerne drei Regalbretter aus Fichte (Leimholz) im Schlafzimmer anbringen und im Vorfeld mit Pegma UV-Blocker behandeln. Danach ist das Holz ja - von dem, was ich gelesen habe - nicht versiegelt und eher rau. Damit ich Staub und Co. besser abwischen kann, würde ich das Holz gerne entsprechend nachbehandeln. Was könnt ihr mir hier gerade auch mit Blick auf den Einsatz im Schlafzimmer empfehlen: Öl? Hartwachs? Was ganz anderes? Mir geht es dabei eher um die Oberflächenstruktur und gesundheitliche Unbedenklichkeit - pigmentiertes Öl zwecks Farbschutz muss es deshalb nicht zwangsläufig sein.

Vielleicht noch gut zu wissen: Auf dem Regal sollen später Pappkartons mit Kleidung stehen.

Ganz lieben Dank schon jetzt!

Oben Unten