pedulla Studio

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Schöne Sachen.

Es kommt mir allerdings so vor, als ob er mit etwas zu wenig Arbeitslicht arbeitet um den Video einen künstlerischen Touch zu verleihen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.857
Ort
CH
Hallo
Dieses Mischen von Leim erinnert mich an Polyester aus dem Steinbereich. Da wird auch nicht so genau dosiert. Epoxyd sieht auch so aus, härtet aber schlecht wenn es nicht genau dosiert ist.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
..boh, in der Werkstatt kannste nach Kilometern abrechnen..

Tja , Technik macht's möglich..
kommt aber handwerklich lange nicht an Christians Treppe ran! (das meine ich so)

Trotzdem interessant,
Danke fürs zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
In der Videbeschreibung schreibt er: "Polyurethane Glue for the stacked laminations and Techniglue (Anm.: Epoxy) for the curves."

[Nachtrag: Ich hatte zuvor gefragt (habe Beitrag geändert), ob es nicht 2K-PUR sein kann und wo der Unterschied zu 1K sei, habe dann aber in der Videobeschrebung gelesen, dass die Kurvenverleimung der Sitzbank Epoxy ist.]
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke es geht um die offene Zeit. Also mgl lange Zeit zu haben zwischen Kleberauftrag und Anfang zu Pressen. Da braucht man bei Formverleimungen ja schon etwas Toleranz. Es gibt auch 1K PU Systeme mit 60 min offener Zeit.
Vielleicht hat er mit "seinem" System/ Produkt einfach nur gute Erfahrung gesammelt und wie heißt es so schön: "Never change an running system."

Oder es geht auch um die Steifigkeit bzw Elastizität. Könnte mir gut vorstellen das man da durch unterschiedliche Härter oder Menge etwas beeinflussen kann.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Formverleimungen sehen spektakulär aus, keine Frage, erfüllen in dem Umfang aber eigentlich keinen konstruktiv/ statischen Zweck.

Staubfänger.

Zudem müssen die Formverleimungen aufgrund fehlenden Anlasses nicht mal besonders präzise sein.

Nette Sitzbank trotzdem, auch wenn ich die Konstruktion fachlich absolut nicht verstehe.:emoji_wink:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
959
Ort
Affalterbach
...

Nette Sitzbank trotzdem, auch wenn ich die Konstruktion fachlich absolut nicht verstehe.:emoji_wink:
Ich glaube da hat die Konstruktion auch eher einen optischen Hintergrund, als einen fachlichen. :emoji_grin:

Spektakulär ist das Stück auf jeden Fall. Mir blutet bei dem ganzen Müll (Foliensäcke, MDF Musterteil etc) allerdings echt das Herz. Und die Bank ist ja eigentlich auch zum großen Teil Sondermüll, mit dem ganzen Epoxy etc.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Stimmt, man muss das Ding eher als Skulptur als praktisches und bequemes Sitzmöbel betrachten.

Und nach Ende der Nutzungsdauer bleibt guten Gewissens nur die Sondermülldeponie.
Tja das Schicksal wird dann wohl auch der Mona Lisa, bzw. zig anderen Kunststücken, nach Ende der Nutzungsdauer, blühen.


Da gibt es einen der Typ macht wirklich hochwertige Möbel (gerne auch die anderen Videos ansehen), seine Videos sind erfrischend anders, nicht laut und grell, sondern fast schon mit einem ästhetischen Ansatz, dass er ein guter Schreiner ist würde ich als Laie ihm auch sofort zusprechen.
Und trotzdem überwiegt hier der negative Ton.


Einige dieser Kommentare wirken, auf mich, einfach nur verzweifelt kritisch.
Finde ich persönlich sehr schade, dass ihr sowas nicht genießen könnt, sondern es schlecht machen müsst.


Wenn das jetzt einer wäre der Treibholz zum nächsten Rivertable mit 200kg Epoxy ausgießt könnte ich es ja noch verstehen. Aber in dem Fall hier nicht, sorry.

Viele Grüße
Manuel

PS:
Hast du Christian deine Treppe mit dem Gedanken gebaut, die soll dich und deine Familie möglichst lange glücklich machen, oder war das Ziel, die soll dann am Ende der Nutzung möglichst einfach in den Ofen passen?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
959
Ort
Affalterbach
...

Einige dieser Kommentare wirken, auf mich, einfach nur verzweifelt kritisch.
Finde ich persönlich sehr schade, dass ihr sowas nicht genießen könnt, sondern es schlecht machen müsst.
...
Häh? Aus welchem Kommentar liest Du denn das "schlecht machen" raus?

Ich lese nur, dass das Teil "interessant", "abgefahren", "spektakulär" ist. Dann wird noch über den verwendeten Kleber diskutiert (mit Hinweisen, wie man es ggfs auch machen könnte), und über die Konstruktion. Also alles fachlich. Der einzige wirkliche Kritikpunkt kam von mir, und der bezog sich nicht rein auf das Möbel, sondern darauf, dass bei der Herstellung einfach ziemlich viel Müll anfällt. Das macht die Bank ja nicht schlecht, ist aber (für mich) ein Punkt, auf den ich achte (Neudeutsch: Wie nachhaltig ist das ganze).
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
PS:
Hast du Christian deine Treppe mit dem Gedanken gebaut, die soll dich und deine Familie möglichst lange glücklich machen, oder war das Ziel, die soll dann am Ende der Nutzung möglichst einfach in den Ofen passen?
Mit Verlaub, bei meiner Treppe, wie auch bei weiteren Sachen wie der Küche ectr. folgt die Gestaltung dem Nutzen.

Bei der Bank im Video ist‘s wohl eher umgekehrt.

Mehr schreibe ich dazu nicht.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Häh? Aus welchem Kommentar liest Du denn das "schlecht machen" raus?

Also am ehesten glaube ich bei sowas:
Und die Bank ist ja eigentlich auch zum großen Teil Sondermüll, mit dem ganzen Epoxy etc.
Hast du ja erklärt, habe ich aber in der ursprünglichen Aussage falsch verstanden

Aber :
Die Formverleimungen sehen spektakulär aus, keine Frage, erfüllen in dem Umfang aber eigentlich keinen konstruktiv/ statischen Zweck.

Staubfänger.

Zudem müssen die Formverleimungen aufgrund fehlenden Anlasses nicht mal besonders präzise sein.

Nette Sitzbank trotzdem, auch wenn ich die Konstruktion fachlich absolut nicht verstehe.:emoji_wink:

Und nach Ende der Nutzungsdauer bleibt guten Gewissens nur die Sondermülldeponie.

Wirkt auf mich nicht nach:
"interessant", "abgefahren", "spektakulär" ist.
sondern, wie oben geschrieben, schlecht reden, von dem was Andere leisten.




Mit Verlaub, bei meiner Treppe, wie auch bei weiteren Sachen wie der Küche ectr. folgt die Gestaltung dem Nutzen.

Bei der Bank im Video ist‘s wohl eher umgekehrt.

Und welchen Nutzen die Bank hat, entscheidest du? Mir macht die Bank Freude, selbst das Video dazu zu sehen, hat für mich also einen hohen Nutzen. Und wenn du ehrlich bist, hast du deine Möbel ja wohl auch so gestaltet, dass sie dir gefallen und nicht mit dem alleinigen Ziel der Funktion.
IMHO darf und muss es auch Möbel geben, deren Nutzen über die Funktion hinausgeht, darüber kann man auch gerne diskutieren, den Ton den du dabei angeschlagen hast fand ich einfach unpassend, mehr wollte ich dir auch gar nicht sagen.


Mehr schreibe ich dazu nicht.
Das kann ich akzeptieren, finde es trotzdem schade, dass du so auf Kritik reagierst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ruhig Leute. Ich sehe da keine Kritik von Christian. Die Bank kann man halt schwer einordnen. Deshalb denke ich, will er dazu nicht mehr schreiben. Das gleichzusetzen mit Kritik finden ich falsch. Er sieht es ja auch mehr als Skulptur. Dem kann ich mich anschließen. Evtl auch als so eine Art Vorzeigearbeit, was machbar ist. Faszinierend an den Videos finde ich die Ruhe, mit der er arbeitet. Bei den Formverleimungen wäre ich lieber zu zweit oder gar zu dritt. Befremdlich finde ich dagegen diese amerikanischen Workshops. Die wirken für mich im Gegensatz zu deutschen Schreinereien wie zu groß geratene Bastelstuben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ähm,
halt stop.
Edit: Carsten war schneller..

keiner hat ihn schlecht gemacht und leider habe ich gedacht,
dass das erste Video (der Tisch) das gleiche wäre wie die Bank.
Den Tisch habe ich mir erst später angeschaut und da sehe ich schon eher eine handwerkliche gute Leistung.

Wobei ich mich hier nicht als Jury qualifiziert halte.

Um das von meinem Standpunkt aus zu erklären warum es bei mir keinen Beifall gibt ist,
zum einen das mir diese Formverleimerei zu sehr der Natur des Holzes widerspricht.
Es wird eher gegen das Holz gearbeitet als mit.
Der hohe Hightech Bedarf ist für mich nicht nachahmenswert und steht für mich nicht mehr im
Einklang mit dem was ich unter Schreiner/Tischler verstehe, da fällt auch größtenteils die
Bearbeitung mit der CNC mit rein und der 3D Druck und High End Beschläge.
Das ist aber meine Ansicht und wenn es hier im Forum um CNC oder 3D Druck geht beteilige ich mich nicht daran.
(außer Schriften fräsen)
Der Einsatz der Kutzall - Scheiben oder Raspelscheiben und Forverleimung sieht man seit Jahren an jeder Ecke.
Das ist halt der moderne Bildhauer habe selber 2 solcher Scheiben...nutze sie dennoch selten.
(Jetzt habe ich ja ne Dechsel :emoji_wink: )

Das sind meine Gründe und Betrachtungen.

Der Plastikverbrauch käme bei mir nicht in Frage, entweder ich finde naturgewachsenes Holz was ich mit
handwerklichem Geschick weiter veredel und in Form bringe oder ich wähle ein anderes Design.

Nichts desto Trotz an der Bank konnte ich mir jetzt nichts abgucken an dem Tisch schon eher.

In der YT Welt aber auf jeden Fall ein Zugewinn, nur schade, dass er auf jedes Video so einen brightness Filter
drüber legt...

:emoji_wink:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
@Macchia

Wow, das ist es ein super Beispiel, dafür wie Kritik aussehen kann und wie ich finde auch sollte.
Sehr Sachlich, bzw. die persönlichen Vorlieben auch klar als solche gekennzeichnet. Da versteht man die Ansichten des Gegenüber ohne diesen zu 100% zustimmen zu müssen und fühlt sich zu einer Diskussion eingeladen.

Vielen Dank, so etwas finde ich einen wirklich hilfreichen und tollen Post.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.586
Ort
Ortenberg
Ich find's total geil was der Kerl baut. Ich hab bisher die Bank und den Tisch gesehen. Mir gefällt die Bank jetzt nicht wahnsinnig gut, aber was er mit Holz anstellt um zu seinem Ziel, was wohl auch ein Kundenwunsch ist, zu kommen, ist schon echt großes Kino. Den Tisch find ich schon ziemlich geil.
Bei den Möbeln geht's drum machbares auszuloten, unter dem Gesichtspunkt find ich das letzte Fünkchen Effizienz beim Materialeinsatz nicht so wichtig. Es geht da um Einzelstücke in der "Kunsttischlerei" und ich find der Typ hat's echt drauf!
Auch wenn der Stil nicht 100% meinem entspricht, ich gönn ihm sehr dass er sowas bauen kann und darf, und dafür Abnehmer findet. Da will ich irgendwann auch mal hin..
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist halt eher Kunst, da ist diskutieren wahrscheinlich müßig.

Ich denke jeder hier findet das mindestens spannend.
Das alles Gute auch irgendwas negatives hat, kann ruhig gesagt werden. Die Zeit wird zeigen ob es immer jemanden gibt der das zu schätzen weiss. Ich denke der Hinweis mit dem Sondermüll ist nicht ganz zur Seite zu schieben. Vielleicht bleibt das Ding für immer erhalten, aber auf dem Weg dahin ist einiges den anderen Weg gegangen, ganz sicher.

Solche Videos wecken ja den Wunsch sowas auch zu machen, geht mir ja auch so, aber in mir schreit es "viel Müll" bevor das schön wird.

Aber son bisschen Formverleimung haben wir neulich gemacht, aber nur ein ganz kleines bisschen krumm und nur in einer Richtung..... Hätte man wahrscheinlich auch so biegen könnnen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.586
Ort
Ortenberg
Auf Montage letztens kam in nen Schrank das volle Programm: Schrankinnenbeleuchtung mit Sensoren, PTO, Soft Close Pipapo..
Da is jedes Teil, und jedes Kabelchen einzeln eingepackt, teilweise nochmal extra in Luftpolsterfolie, um jedes Kabelchen noch so n Draht mit Kunstoffmantel rum, da kommt was zusammen! Und da geht's im gesamten echt um Stückzahlen.
Klar kommt bei dem Einzelstück Müll zusammen, und wär auch cool wenn man das anders lösen könnte, aber auf Anhieb fällt mir da nix ein wenn man gleichzeitig nahtlose Übergänge und kontinuierliche Schwünge haben will. Jeden Tag wird in jedem Supermarkt 100mal so viel Plastikfolie anfallen. Und ich glaub nicht dass die Möbel von Pedulla schnell entsorgt werden.
Bei aller Tendenz zum Ökonazi die ich durchaus hab, da kann man gern woanders ansetzen als an echt abgefahren Arbeiten von nem Kunsttischler.
Also wenn ich mir n Möbel ausdenken würde bei dem ich solche Teile bräuchte, dann würd ichs wohl bauen. Können müsst ich sowas allerdings auch erst mal... :emoji_thinking: :emoji_innocent:
Also ich find das sehr inspirierend und lass mir die Freude da ja jetzt nicht trüben, sonst müsst ich bei aller Achtsamkeit zu dem Schluss kommen dass es wohl die beste Wahl wäre sich selbst zu kompostieren, ohne Fußabdruck geht's halt irgendwie nicht.
 
Oben Unten