pc-programm

christiina

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Wien
hi!

hab jetzt schon einige konstruktionszeichnungen (für ein hochbett) gefunden. meines hätte ich aber anders geplant.

wollt jetzt wissen, welches programm ihr verwendet?

muss ich da extra eins kaufen?

mfg chris:emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.640
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Professionellen Bereich gibt es eine Reihe von CAD Programmen spezielle für die Bedürfnisse des Schreiners. Diese Programme sind ...teuer und bedürfene einer entsprecheden Schulung und oder Einarbeitung. Die "Mutter" aller CAD Programme ist quasi Auto CAD, mit dem Format dxf, das so ein wenig auch für en Austausch von Daten taugt. Im Low Cost Vereich ist sketchup recht verbreitet- kostet nämlich nix, zumindest so lang man es nicht gewerblich nutzt.SketchUp Home
Das Programm wird auch von vielen usern hier genutzt. Sinnvoller erscheint mir aber evtl Skizzen( Zeichnungen als Bild ( jpg) zu posten, da ist die gewährleistung das es viele user anseheh können und amit auch evtl Antworten/ Helfen am größten. Bisweilen hilft auch eine einfache Skizze/ Zeichnung auf Papier die Eingescannt wurde.
 

christiina

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Wien
danke!

bin grad beim downloaden von sketch up, hoffentlich bringts mich weiter. autoCAD.. dafür brauchts wahrscheinlich eine professionelle einschulung :emoji_slight_smile:
 

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Hi Christina,

ich konstruiere (nicht beruflich) mit AutoCAD. Komme damit im 2-dimensionalen Bereich sehr gut klar. Aber wie Carsten schon sagt, kostets ein paar €.

Ich muss sagen, wenn man sich eine Weile damit auseinander setzt und die ganzen extra features außen vor lässt, dürfte es dann auch im "Selbststudium" was mit der Bedienung des Prog. werden.

Zu SketchUp Home habe ich aus meinem Bekanntenkreis ehr negatives gehört. Kann aber daran liegen dass die Ansprüche höher liegen wenn man z.B. mit AutoCAD gearbeitet hat. Ich selbst habe es noch nie getestet.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Zu SketchUp Home habe ich aus meinem Bekanntenkreis ehr negatives gehört. Kann aber daran liegen dass die Ansprüche höher liegen wenn man z.B. mit AutoCAD gearbeitet hat. Ich selbst habe es noch nie getestet.

Sketchup sollte man nicht mit AutoCAD vergleichen. Das sind zwei Grundlegend verschiedene Programme mit ganz unterschiedlicher Zielsetzung. Das wäre wie ein vergleich zwischen Excel und Word.


Gruß

Heiko
 

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Danke für den Hinweis, habe ja wie gesagt noch nicht damit gearbeitet.
Aber gut zu wissen.
Werds mir mal bei Gelegenheit runterziehen und ansehen.
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
SketchUp ist vergleichbar mit dem guten alten Skizzenblock, AutoCAD ist dann die Zeichenplatte.

Ich skizziere gerne mit SketchUp, da man schnell dreidimensionale Ergebnisse erhält incl Schatten, verschiedene Skizzenstilen etc.

Soll heißen: Für Laien ist AutoCAD nichts. :emoji_wink:
 

kinnik

Gäste
Schliesse mich an: Sketchup ist wirklich zu empfehlen zumal die Basisversion kostenlos ist. Man kann damit schnell Skizzen anfertigen und so seinen Ideen in ein Bild umsetzen. Wenn man dann auch noch zusätzlich ein Raytracing Programm nutzt (z.B. Kerkythea) dann kann man nahezu fotorealisitische Bilder erreichen.

Zusätzlich kann man Sketchup noch mittels Plugins und über sogenannte Ruby-Skripte um weitere Funktionen erweitern, die sich in der Basisversion (oder auch in der Pro-Version) nicht finden.

Kinnik
 

berndLu

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2007
Beiträge
5
Ort
Köln
Versuch mal Dig-Cad 5

Ich benutze seit Jahren Dig-Cad 5 von LLH-Software. Gibt es auch als kostenlose Testversion. Wenn man sich einmal mit dem Bedienprinzip und den Hilfsrastern vertraut gemacht hat, ist das Programm eine Wucht. Sagenhaft schnell und m.E. sehr sauber konzipiert und programmiert (merkt man an der Logik). Ich habe dieses Jahr ein alte Treppe restauriert und Dig-Cad war eine große Hilfe. Ich freue mich schon darauf, mit diesem Programm meine ersten Möbel zu konstruieren...

Für Anfänger tut es auch die Version 4. Vielleicht kann man die günstig gebraucht ersteigern. Die 5er Version wird schon einige Hundert Euronen kosten und ist durch einen Dongle gesichert.

Gruß,
Bernd
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
mit Sketchup kann man schnell eine Ansicht malen und darstellen. Konstruieren eher nicht. Das ist ein Programm, dass "Potjomkinsche Dörfer" wunderbar schnell erzeugt, aber kein Regal aus 12er MDF, aus der man hinterher den Zuschnitt der Teile ableiten kann. Ich habe gerade versucht, ein Hochbett damit zu planen. Für den ersten Eindruck wunderbar (wenn man mit Gruppen und Komponenten klar kommt), aber Holzlisten kommen da nicht heraus - da hilft nur die oben erwähnte Handskizze.

Gruß
Gero
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ich zeichne alles mit Visio, aber das kommt preislich für einen Gelegenheitsuser wohl auch nicht in Betracht. Wir verwenden das in der Firma für Netzpläne, aber man kann damit eben auch wunderbar Konstruktionspläne zeichnen. Was ich sehr daran mag, dass ich auf den Millimeter genau konstruieren kann und aus der Zeichnung gleich die Maße entnehmen kann: einfach auf eine Linie oder ein Rechteck klicken und in einem kleinen Zusatzfenster die Maße ablesen oder umgekehrt auch dort die Maße eingeben. Nur 3D geht leider nicht.
 
Oben Unten