PC-Programm zum Moebelentwurf

Heiner Tognino

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
2
Ort
Schönebeck
Hallo allerseits,

ich suche für den rein privaten Moebelbau als Hobbytischler ein PC-Programm, wo man Moebel mit entwerfen kann. Nichts für Profis für Serienfertigung. Gibt es da etwas oder kann man sich da sogar was aus dem Netz runterladen? Kann mir da einer von Euch helfen????

Besten Dank

Heiner Tognino
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

schau dir doch mal Google Sketchup an. Das ist zwar nicht speziell für Möbelbau, lässt sich aber auch dafür verwenden.
Evt. reicht das für deine Bedürfnisse. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich recht einfach.
Einarbeiten musst du dich eh in jedes Programm.


Grüsse


Jürgen
 

cyshift

Gäste
Hi,

Google Sketchup ist kostenlos und kann damit echt einiges machen, zumindest für meine Zwecke völlig ausreichend.

Ich arbeite mich gerade in das Programm ein und es gibt auch ein paar gute Lernvideos, die mir den Start sehr erleichtert haben:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=D4pBHCK8c3w&feature=relmfu]Google Sketchup 1/7: Herunterladen und installieren - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=E2GVgB1QKZs]SketchUp - Möbelbau leicht gemacht mit HolzWerken (1/2) - YouTube[/ame]

Gruß,
Daniel
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Hallo!

Für den, der lieber mit einem Buch lernt und wenn Englisch kein Problem ist, gibt es bei Taunton Press ein m.E. sehr gutes E-Book für umgerechnet unter 10€ zum Download:

SketchUp Guide For Woodworkers

Grüße, Jürgen.
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo,
ich benutzte sehr gerne Sketchup und bin immer wieder begeistert wie schnell damit dreidimensionale Entwürfe erstellt werden können.

Allerdings ist es für mich - der es nur sehr selten benutzt - zu aufwändig jedes Detail damit zu konstruieren.
Dafür nutze ich meistens Papier und Bleistift.
Wenns ganz ordentlich sein muss (weil ich den Plan weitergeben) verwende ich QCAD (RibbonSoft)

Die Zeitschrift Holzwerken hatte eine sehr schöne Serie über das Arbeiten mit Sketchup und in der vorletzten Ausgabe ein angeblich einfaches CAD Programm von Data Becker namens Graphic Works vorgestellt. Es scheint tatsächlich etwas einfacher als qcad zu sein.

Alle drei genannte Programme kann man in einer kostenlosen Version benutzen bzw testen, sodaß ich empfehlen sie auszuprobieren.
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Ich persönlich benutze auch Sketchup. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, kann man relativ zügig und intuitiv damit arbeiten. Die Tutorials von Sketchup for Woodworkers - Home fand ich persönlich am Besten.

Noch ein Tipp, um Elemente neu zu skalieren: Element markieren und dann "s" drücken. Es erscheinen mehrere Achsen, zur Veränderung der Größe.
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
wenn du mehr möbel machen willst finde ich auch selectionprofessional von hettich gut, das kostet zwar einmalig 250€ aber da kannst du eigentlich alles mit planen und du hast den vorteil, das evtl. planungsfehler erkannt werden.
außerdem kannst du über das programm direkt sehen welche beschläge und zubehör brauchst mit stückliste und explosionszeichnung usw.

war auch schon am überlegen ob ich mir das anschaffe bin aber mit meiner alten palettecad version gut zufrieden.
 

Heiner Tognino

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
2
Ort
Schönebeck
Besten Dank an alle Tipp-Geber. Das hat geholfen und ich jetzt ein wenig schlauer.

Klasse. Werde Google-Sketchup probieren und die Erfahrungen eines Newcomers niederschreiben.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Beste Grüsse Heiner Tognino
 
Oben Unten