PAX von Ikea kürzen auf Höhe ca. 130 cm oder anderer Anbieter oder Tischler gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aries1

ww-kastanie
Hallo,

ich bin neu hier (generell in Foren) und suche eine Kommode mit speziellen Maßen, die ich leider nicht finde.

Dann dachte ich daran jemanden zu finden, der PAX von Ikea entsprechend kürzen und auch gleich montieren kann. Mit dieser Suchanfrage kam ich auf diese Seite und schreibe einfach mal, was ich gerne hätte. Vllt findet sich ja jemand mit Ratschlägen oder im Idealfall ein Profi in Wien oder Umgebung, der mir so eine Kommode anfertigen kann oder PAX professionell kürzen und aufstellen kann.

Anforderungen:
  • Innenmaß Höhe Kleiderstange mind. 122cm - kann natürlich auch minimal höher sein
  • Innenmaß Tiefe 50cm
  • Außenmaß Länge 260cm
  • Mittelteil mit Schubladen Vollauszug: unten 3 durchgehende Laden und drüber jeweils 2 / 2
  • rechts & links Türen mit jeweils 1 Kleiderstange
  • durchgehender Sockel
  • durchgehende Abdeckplatte - stärkere Holzplatte, wie z.B. Arbeitsplatte bei Küchen
  • Türen und Laden nach Möglichkeit bündig mit Korpus
  • Farbe weiß oder minimal creme
Wenn hier ein Tischler in Wien oder Umgebung ist, der so eine Kommode anfertigen kann oder PAX in der Höhe kürzen und auch gleich aufstellen kann, bitte ich um eine Mailadresse.

Vielen Dank und liebe Grüße!

PurplePony

ww-robinie
Pax ist je nach Größe aus Pappwabe oder aus Spanplatte.
Die großen Korpen sind meines Wissens aus Pappwabe.
So wir es schwierig einen großen 600 mm tiefen Korpus in der Tiefe zu kürzen.
Da kriegt man dann die Rückwand nicht mehr fest weil der Pappkern keinen Halt bietet.

pedder

ww-robinie
Pax und Kommode, jedenfalls auf Norddeutsch passt nicht zusammen. Pax sind Schränke. Kommoden sind kein Schränke.

Anforderungen:
  • Innenmaß Höhe Kleiderstange mind. 122cm - kann natürlich auch minimal höher sein
  • Innenmaß Tiefe 50cm
  • Außenmaß Länge 260cm
  • Mittelteil mit Schubladen Vollauszug: unten 3 durchgehende Laden und drüber jeweils 2 / 2
  • rechts & links Türen mit jeweils 1 Kleiderstange
  • durchgehender Sockel
  • durchgehende Abdeckplatte - stärkere Holzplatte, wie z.B. Arbeitsplatte bei Küchen
  • Türen und Laden nach Möglichkeit bündig mit Korpus
  • Farbe weiß oder minimal creme

was soll da noch bleiben vom Original ? Da kannst du doch gleich neu bauen lassen...?

holzer1998

ww-robinie
+1 für komplett neu
Oder mal in einem Möbelhaus nach einem passenden Schrankprogramm suchen.
Und dann gibt es doch noch diese Shops, die Schränke nach Maß anfertigen. Vielleicht ist das eine Idee.

Einen Pax (mit Spanplatten) in der Höhe, oder Tiefe anzupassen (zu kürzen) ist nicht das Problem. Aber bei den Schubkästen in der Tiefe und dann den Auszügen fängt es dann schon an. Und die Pax haben m.W. Auch keinen durchgehenden Sockel. Der ist zwischen die Seiten der Korpusse zwischengesetzt.

Zur Ausgangsfrage, nein ich kenne keinen Tischler im Raum Wien, der so etwas machen könnte/ würde.

Aries1

ww-kastanie
Hallo,

danke für die Antworten. Offenbar muss ich einiges anders formulieren .....

alle Möbelhäuser durch - kein Programm gefunden, das diese Anforderungen erfüllt (inkl. Abstriche, wie z.B. kein durchgehender Sockel)​
div. Tischler in näherer Wohnumgebung angeschrieben - keine Antworten.​
Die Shops, die Möbel nach Maß anfertigen, haben nur begrenzte Möglichkeiten. Die jonglieren mit vorgefertigten Teilen. Bei uns heißt DIE Firma für sowas "Peter Max", fertigt keine Fronten, die bündig mit den Korpen sind und Laden haben keinen Vollauszug. Abstriche sind für mich ok, aber dort würde ein völlig anderes Möbelstück entstehen, als ich vor dem geistigen Auge habe.​

PAX ist auch in Wien ein Schrank. Schränke kann man in der Höhe kürzen und somit aus Schränken eine Kommode bauen, wenn man keine passende Kommode mit Außenmaß Höhe um die 130 cm finden kann.​
Kinderzimmerabteilung im Möbelhaus ist auch keine Option - die Höhe der Schränke würde passen, aber weder Tiefe, noch Breite ....​
PAX Tiefe 58 würde vom Innenmaß passen > ich brauche Innenmaß Tiefe mind. 50 cm. Die Tiefe muss also nicht gekürzt werden, somit auch kein Problem mit Auszügen oder Laden. Nur die Höhe müsste gekürzt werden. Dafür bräuchte ich professionelle Hilfe.​
PAX ist meines Wissens nach Wellpappe mit Spanplattenverstärkung bei den Löchern für Kleiderstange und Fächer. Wie sich sowas beim Kürzen der Höhe verhält, weiß ich nicht. Deswegen bin ich ja hier gelandet in der Hoffnung, einen Tischler hier zu finden - idealer Weise aus Wien Umgebung, der mir helfen könnte. Entweder mit einer Neuanfertigung der Kommode (Priorität 1) oder mit Kürzung von PAX (Notlösung).​

Grundsätzlich wäre es mir am liebsten, "meine Kommode mit Gesamtbreite 260 cm" anfertigen zu lassen, da PAX 100 / 50 / 100 wäre und das 50er Element nicht die Ladenaufteilung hätte, die ich bevorzuge. Es würde eine völlig andere Optik entstehen und der Kompromiss würde lauten "Funktionalität vor Optik".

Ich bin weiblich. Optik ist also wichtig. Vorzugsweise in die Richtung moderner Landhausstil / skandinavisch.

Kennt jemand einen Hersteller, der Kommoden mit Kleiderstange nach Maß fertigt?

Kann man bei B 260 x H 130 x T 58 noch von einer Kommode sprechen oder was sucht man in so einem Fall, wenn auch Kleiderstangen drin sein sollen? Oma sagte mal "Herrenkommode". Die Höhe würde passen, aber die Breite und Tiefe nicht und Kleiderstangen sind in Herrenkommoden auch nicht drin.

Wonach suche ich also bei diesen Maßen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Möbel nach Maß gibt es auch in Wien beim Schreiner. Ein IKEA Möbel umarbeiten werden die wenigsten, das macht mehr Arbeit als ein neues bauen und kostet dann auch mehr als das Grundmöbel von IKEA. Wir haben hier zwar auch User aus Wien, da ist auch ein Schreinermeister dabei, aber der hat ein gänzlich anderes Betätigungsfeld.
Als Neuanfertigung in Dekor weiß sind das aber auch schnell 2000 € plus nur mal so als Orientierung.

LaettaLight

ww-eiche
Hallo,
Also bei deinschrank.de kann man die Maße konfigurieren. Ich gehe davon aus, dass die auch nach Wien liefern. Vielleicht ein Weg.

Grüße
Tobias

Aries1

ww-kastanie
Hallo

Möbel nach Maß gibt es auch in Wien beim Schreiner. Ein IKEA Möbel umarbeiten werden die wenigsten, das macht mehr Arbeit als ein neues bauen und kostet dann auch mehr als das Grundmöbel von IKEA. Wir haben hier zwar auch User aus Wien, da ist auch ein Schreinermeister dabei, aber der hat ein gänzlich anderes Betätigungsfeld.
Als Neuanfertigung in Dekor weiß sind das aber auch schnell 2000 € plus nur mal so als Orientierung.

Hallo,

Neuanfertigung wäre mir lieber, aber ich habe bisher in Wien keinen Tischler / Schreiner dafür gefunden. Wenn der Schreinermeister aus Wien, der hier im Form aktiv ist das hier liest, wäre es toll, wenn er mir antworten würde.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn bei mir jdm mit dem Hinweis auf IKEA anfragt, landet das auch meist in der Ablage P. Ich würde davon ausgehen dass er Preise alá IKEA erwartet. Die kann kein Handwerker bieten. Deshalb meine grobe Kostenschätzung als Orientierung.
Du hast ja recht genaue Vorstellungen und Maße. Damit sollte sich auch in Wien ein Schreiner finden lassen. Nur erwähne in der Kommunikation eben nicht IKEA und CO. Das wirkt auf die meisten Schreiner abschreckend.

willyy

ww-robinie
wenn bei mir jdm mit dem Hinweis auf IKEA anfragt
genau das ist der Kern.
Wenn jemand mit IKEA anfängt, meint man sofort, derjenige ist sehr kostenoptimiert unterwegs.
So ein Fertigteil umbauen ist genausoviel Arbeit wie ein Neubau.
Außerdem würde ich auch keine Schrankseite anfassen, geschweige denn absägen, wenn ich nicht weiß, was mich 10 cm kürzer als Innenleben erwartet.
Wenn Du den nächsten Schreiner fragst, lass IKEA komplett aus dem Spiel, das schreckt nur ab und dann bekommst Du auch Antworten.

Aries1

ww-kastanie
Hallo,
Also bei deinschrank.de kann man die Maße konfigurieren. Ich gehe davon aus, dass die auch nach Wien liefern. Vielleicht ein Weg.

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank - diese Seite kannte ich noch nicht und habe es gerade versucht. Wirklich ganz toll und dadurch weiß ich nun auch, dass meine Höhe Außenmaß 140cm sein muss, wenn ich auf ca. 122 cm innen die Kleiderstange montieren möchte.

Die liefern auch nach Österreich und der Aufbau scheint machbar zu sein - also auf jeden Fall eine Option.

Leider nicht ganz perfekt, da man die Laden nicht den Fronten mit Rahmen anpassen kann und auch keine Holzabdeckplatte konfigurieren kann und außerdem würde ich auch die Farbe lieber persönlich sehen. Aber wie gesagt - als letzte Option auf jeden Fall ein super Tipp.
Ich habe mir den Link gespeichert. Bis jetzt der hilfreichste Tipp für mich. Vielen Dank nochmal und liebe Grüße, Aries

Aries1

ww-kastanie
Hallo

wenn bei mir jdm mit dem Hinweis auf IKEA anfragt, landet das auch meist in der Ablage P. Ich würde davon ausgehen dass er Preise alá IKEA erwartet. Die kann kein Handwerker bieten. Deshalb meine grobe Kostenschätzung als Orientierung.
Du hast ja recht genaue Vorstellungen und Maße. Damit sollte sich auch in Wien ein Schreiner finden lassen. Nur erwähne in der Kommunikation eben nicht IKEA und CO. Das wirkt auf die meisten Schreiner abschreckend.

nein nein, ich habe bei keinem Tischler/Schreiner, bei dem ich in Wien bzw. Umgebung anfragte das Wort "Ikea" verwendet. Ich hatte meine Anforderungen per Mail geschrieben und um einen Kostenvoranschlag gebeten - leider erfolglos. Die haben vermutlich alle größere Aufträge.

Ich hatte auch hier im Forum gleich als Einleitung geschrieben, dass ich eine Kommode suche, die ich leider nicht finde und dadurch erst auf den Gedanken kam, Pax umbauen zu lassen.
Als Abschluss meines ersten Beitrages schrieb ich nochmal, dass es mir lieber wäre, ein Tischler würde mir eine Kommode anfertigen.

Der Tipp von Tobias ist eine richtig gute Option und deine Kostenschätzung passt auch - auf der Seite mal auf die Schnelle konfiguriert waren es 2.500,-. Dazu käme dann noch der Transport.
Sowas online zu bestellen ist aber wirklich für mich die letzte Option. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt, vor allem hat mir diese Seite nun schon bei Maß und Preis geholfen. Vllt meldet sich ja nun hier doch noch der Tischler aus Wien :emoji_slight_smile:

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Kostenschätzung und den Rat, Ikea unerwähnt zu lassen (was ich sowieso gemacht habe).

Aries1

ww-kastanie
genau das ist der Kern.
Wenn jemand mit IKEA anfängt, meint man sofort, derjenige ist sehr kostenoptimiert unterwegs.
So ein Fertigteil umbauen ist genausoviel Arbeit wie ein Neubau.
Außerdem würde ich auch keine Schrankseite anfassen, geschweige denn absägen, wenn ich nicht weiß, was mich 10 cm kürzer als Innenleben erwartet.
Wenn Du den nächsten Schreiner fragst, lass IKEA komplett aus dem Spiel, das schreckt nur ab und dann bekommst Du auch Antworten.

Ich hatte in meinen Anfragen an die Tischler Ikea nicht erwähnt, da ich grundsätzlich eine vom Tischler bei mir ausgemessene, ordentliche und passende Kommode suchte, die meine speziellen Anforderungen entsprechen sollte.

Auf diese "dann baue ich halt Ikea um"-Idee kam ich ja erst nach diversen erfolglosen Tischlereianfragen.

Ich suche weiter und als letzte Option habe ich ja nun eine Homepage von Tobias bekommen. Aus dem Ikeakürzungsgedanken bin ich auf jeden Fall raus.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach es hilft dir jetzt überhaupt gar nicht... aber ich mag jetzt einfach mal ein Zitat einer meiner liebsten österreichischen Band kundtun... :emoji_grin:

"Niemals spiel i mehr in Wien
Wien hat mi gor ned verdient
I spiel höchstens no in Graz
Sinabelkirchen und Stinatz"

(Zitat: S.T.S)

Sorry aber der musste sein!

Wenn du überhaupt gar keinen findest, total verzweifelt bist und Zeit bis zum nächsten Sommer hast... Naja dann rühr dich noch mal bei mir... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Aries1

ww-kastanie
Ach es hilft dir jetzt überhaupt gar nicht... aber ich mag jetzt einfach mal ein Zitat einer meiner liebsten österreichischen Band kundtun... :emoji_grin:

"Niemals spiel i mehr in Wien
Wien hat mi gor ned verdient
I spiel höchstens no in Graz
Sinabelkirchen und Stinatz"

(Zitat: S.T.S)

Sorry aber der musste sein!

Wenn du überhaupt gar keinen findest, total verzweifelt bist und Zeit bis zum nächsten Sommer hast... Naja dann rühr dich noch mal bei mir... :emoji_grin:

Gruß Daniel

ui Daniel - die gibts aber schon lang nimma, die STS . Die san scho daham in Fürstenfeld oder vllt sinds doch dort geblieben - in Griechenland :emoji_slight_smile:

Danke für dein Angebot. Gerade habe ich wieder einige Tischlereien angeschrieben - schau ma mal ... Ich dehne den Radius mit jedem Mail etwas mehr aus. Dann bin ich nächsten Sommer vermutlich eh in Bayern angekommen. Bist du Schreiner?

lg Aries

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Pax ist je nach Größe aus Pappwabe oder aus Spanplatte.
Die großen Korpen sind meines Wissens aus Pappwabe.
So wir es schwierig einen großen 600 mm tiefen Korpus in der Tiefe zu kürzen.
Da kriegt man dann die Rückwand nicht mehr fest weil der Pappkern keinen Halt bietet.
Wir mussten das mal bei einer zimmertür machen, die unbedingt bleiben sollte. Da haben wir die Waben n bisschen weggekratzt, ne holzleiste passig geschnitten und dann unten eingeleimt und in die äußeren Rahmenhölzer geschraubt.

Seit fünf Jahren gab es diesbezüglich keine negative Rückmeldung.

Ich denke aber, dass so was eine Firma als Auftrag eher nicht machen würde, da kann ja auch viel schief gehen. Bei uns war es auch eher so eine macht noch mal eben und dann oh Überraschungs Nummer. Waren eigentlich wegen was anderem da.
Das wäre vielleicht eher was, was der "Nachbar" - selbstverständlich unentgeltlich - machen könnte.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

Der pax ist doch gar nicht so billig, oder? Ich hab 2008 mal einen gekauft, der lag damals schon fast bei 1000 Eur, glaube 750 hab ich bezahlt

Edit: gerade mal geschaut

https://www.ikea.com/de/de/p/pax-sc...CvscwjHbsc7VaMGai_QaAiAgEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Und meiner hatte noch so fancy schiebetüren mit Spiegel.
Leider habe ich ihn direkt zurück gebracht, weil ich mich vermessen hatte :emoji_grin:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann bin ich nächsten Sommer vermutlich eh in Bayern angekommen. Bist du Schreiner?
Wenn du in Bayern angekommen bist, herzlich willkommen!
Ja bin ich.
Österreich ist mir auch gar nicht fern, also nicht dein Österreich sondern Tirol... :emoji_wink:
Des Zillertal ist quasi vor der Haustüre... Und ein kleiner (ein kliztzekleiner) Teil von Östrreich geht sogar bei uns zur Schule.. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Musst halt nur die Maße durchgeben, dann wird das schon. Nicht das der Keks mit seinem Schränkchen wieder zurück fahren muss. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn mir sowas passiert, immer bei meiner Frau und die hältes mir ewig unter die Nase
:emoji_grin:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Musst halt nur die Maße durchgeben, dann wird das schon. Nicht das der Keks mit seinem Schränkchen wieder zurück fahren muss. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn mir sowas passiert, immer bei meiner Frau und die hältes mir ewig unter die Nase
:emoji_grin:
Hör auf, meine damalige Freundin meinte im Ikea noch: hä?! Janni, der ist doch viel zu groß, der passt doch nie da rein

Ich: Quatsch, hab ich doch gemessen

Sie war dann irgendwie schnell auf Klo, als ich feststellen musste, dass er nicht wirklich passt. Wahrscheinlich hat sie sich dort kaputt gelacht :emoji_grin:

Wobei ich zu meiner Ehre Rettung sagen muss er HÄTTE gepasst aber dann hätte ich auch im Schrank schlafen müssen, weil das Bett nicht mehr gepasst hätte

Aries1

ww-kastanie
Wir mussten das mal bei einer zimmertür machen, die unbedingt bleiben sollte. Da haben wir die Waben n bisschen weggekratzt, ne holzleiste passig geschnitten und dann unten eingeleimt und in die äußeren Rahmenhölzer geschraubt.

Seit fünf Jahren gab es diesbezüglich keine negative Rückmeldung.

Ich denke aber, dass so was eine Firma als Auftrag eher nicht machen würde, da kann ja auch viel schief gehen. Bei uns war es auch eher so eine macht noch mal eben und dann oh Überraschungs Nummer. Waren eigentlich wegen was anderem da.
Das wäre vielleicht eher was, was der "Nachbar" - selbstverständlich unentgeltlich - machen könnte.

ich weiß nicht, ob der Nachbar mal eben 260 cm Ikea kürzt. Aber das möchte ich auch garnicht - dieses ewige DANKE sagen müssen. Preislich weiß ich jetzt garnicht - aber ich denke schon, dass Ikea wesentlich günstiger ist, als eine Tischlerarbeit.

Bist du Schreiner? Ich könnte in Hamburg auch einen brauchen. Obwohl - wenn du dich bei deinem eigenen Pax von Ikea vermessen hast - hmmm - ich weiß gerade nicht ..... :emoji_wink: Also - biste oder biste nich?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ich weiß nicht, ob der Nachbar mal eben 260 cm Ikea kürzt. Aber das möchte ich auch garnicht - dieses ewige DANKE sagen müssen. Preislich weiß ich jetzt garnicht - aber ich denke schon, dass Ikea wesentlich günstiger ist, als eine Tischlerarbeit.

Bist du Schreiner? Ich könnte in Hamburg auch einen brauchen. Obwohl - wenn du dich bei deinem eigenen Pax von Ikea vermessen hast - hmmm - ich weiß gerade nicht ..... :emoji_wink: Also - biste oder biste nich?
Nee, Zimmermann aber damals noch nicht.
. Bezüglich des anderen Themas. Hmmm... Ich weiß nicht, ob es da sprachlich so große Unterschiede gibt. Noch deutlicher wollte ich nicht schreiben, was ich meinte

Es geht jedenfalls nicht um DEN Nachbarn, also Jerome Boateng oder deinen direkten Nachbarn.

Wenn es was in Hamburg gibt, melde dich gerne. Tischler Sachen mache ich nicht aber ich kenne hier natürlich Tischler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten